Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dummer Anfängerfehler, kleine Ursache große Wirkung
#1
Tja,  da war dann die blaue Zette dran am Sonntag,  Bewegungsfahrt und tanken,... obwohl ich eigentlich dachte dass ich den Tank zum Schluss der Saison vollgefüllt hatte!
Und nach dem Öl hab ich auch nicht geschaut,  denn das verbraucht sich ja nicht über die Winterstandzeit.
Nun, das Öl war übervoll, weil da jede Menge Sprit mit dabei war.....  der Vorbesitzer hatte den Benzinhahn umgebaut auf unterdrucklos,  also war der immer offen auf Normal,   auch wenn kein Unterdruck vom Motor da war.....
und ich hatte ihn nicht zugemacht...... also hat sich jede Menge Sprit den weg in den Motor gesucht,,,,  weil wohl ein Schwimmerkammerventil nicht richtig zugemacht hat.....
bis zur 5km entfernten Tanke gings ja noch gut.... dann hatte ich Leistungsprobleme.... und die Heimfahrt verlief dann auch entsprechend langsam.....  ich  dachte das Problem löse ich einfacher zuhause....
Gut,  dass sie nicht richtig leif,... so war ich in den Kurven auch deutlich langsamer....trotzdem rutschte das HInterrad kurz weg.... und ich guck halt runter und sehe verölte Steifel und ein verölte(frisch gewaschene ) Hose!
Der Hinterreifen sah genauso aus..... auf der eigenen Ölspur ausgeruscht!
Das dünnflüssige Benzin Ölgemisch wurde per Motorentlüftung in den Luftfilter befördert....  hat den Luftfilter eingesaut und daher den Leistungsverlust bedingt,.... udn ist dann rausgelaufen und hat Hose, Stiefel , Motor und Hinterreifen gut geschmiert....
Glück , dass ich sie nicht wegschmiss...... und ne Erfahrung , die mich hoffentlich für die Zukunft vor solchen dummen Unachtsamkeiten bewahrt!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#2
Eieiei, das ist ja gerade nochmal gut gegangen! Dann sach ich mal: Glückwunsch zur unfallfreien Bewegungsfahrt Wink
Wußtest Du vom Benzinhahnumbau?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
ja wusste ich, muss ich zu meiner Schande gestehen.... ich hätte das Ding einfach zumachen müssen! ..... aber meine anderen Zetten haben den Umbau nicht....... ich habs echt verpeilt........ Alzheimer...Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
Na da haste ja nochmal Glück gehabt. Smile
Zum Glück lässt sich sowas recht schnell beheben.
Zitieren
#5
Yep, vorgezogenener Ölwechsel und Lufi reinigen und es sollte gut seinSmile)
und ich hab wieder jede Menge öl-Benzingemisch zum Lagerfeuer anzündenSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Hi Joe, das hätte mir bei meinem jüngsten Neuerwerb auch passieren können.
Wie ich grad eben gesehen hab, hat die XJ die letzten zweieinhalb Jahre beim Vorbesitzer mit Benzinhahn auf ''Pri'' gestanden...
Ölstand war gut über maximum, schien aber nur zuviel eingefülltes, normales Öl ohne Spritzusatz zu sein.
Habs eben abgelassen, roch zumindest normal. Ein hoch auf die Schwimmernadeln der Hitachi - Vergaser, da merkt man an der Qualität, dass die normalerweise Bagger bauen. Smile
Zitieren
#7
Ölwechsel gemacht ,... tut wiederWink und den Lufi gecheckt,... der kriegt wohl in dem Fall nix ab, ist wie neu , und trockenSmile
die Motorentlüftung kommt ja zwischen Lufi und Ansaugstutzen raus,... und der Motor saugt dann alles weg bzw es läuft unten raus bevor es den Lufi tränktSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
Sooooo Schmiersosse gewechselt gesternSmile da waren 5 Liter Brühe drin!...
Der Lufi ist übrigens sauber geblieben, ist wohl alles rechtzeitig rausgelaufen oder vom Motor weggeschluckt wordenSmile)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste