Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswintern-Zette will nicht anspringen
#1
Hallo ,

springt eure GPZ nach dem Winter einfach an?
Wollte heute mal ne kleine Runde drehen. Habe die Batterie eingebaut und wollte die GPZ starten, so wie ich es vor drei Wochen erfolgreich gemacht hatte.
Heut wollte sie einfach nicht anspringen.. habe dann zur Unterstützung der Batterie noch mein Auto drangehängt. 

Was soll ich sagen.. keine Chance.. !!

Habt ihr einen Tipp ? Ist ja mein erster Winter mit der GPZ.. sicherlich haben einige auch schon damit zu kämpfen gehabt und vielleicht Lösungsvorschläge.


Grüße

Andy 
Zitieren
#2
nun sie startet nicht gerne bei Kälte ,,, und erstrecht nciht wenn sie lange stand....
erstmal gucken ob auch Sprit im Vergaser ist.... da die Zette kein PRI hat und nach längerer Standzeit die Schwimmerkammern leer sind kann das schon mal dauern... eilige nehmen dann Startpilot,,,, und ansonten kann man es beschleunigen in dem man das Unterdruckschläuchen abzieht und da dann mal für Unterdruck sorgt ohne dass der Motor läuft, damit die Versager vollaufen.
um zu sehen ob Sorit in der Schwimmerkammer ist, einfach mal die Ablassschraube unten öffnen,,, dann muss es rauslaufen.
ist eh kein Fehler die Dinger ab und zu mal zu öffnen und ein bisschen Sprit rauslaufen zu lassen.... wegen Dreck und Wasseransammlungen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Moin Moin, ich würde erstmal den alten Sprit, falls du den drinnenelassen hast, rauslaufen lassen dann die Zündkerzen rausdrehen und prüfen ob sie durch das Starten nass sind und diese dann trocknen oder ers.Dann einen Schluch an den dünnen Unterdruckanschluß am Benzinhahn anschliessen und diesen mittels einer Spritze mit unterdruck versehen damit die Schwimmerkammern wieder vollaufen.Dazu muß der Benzinhahn auch RES. stehen Dann sollte sie eigentlich wieder anspringen.
Gruß
Udo
Zitieren
#4
Was ist alter Sprit? doch nicht über Winter! Smile Alt ist der Sprit nach 2 JahrenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Chemisch gesehen findet bei heutigen Kraftstoffen eine Veränderung schon nach 30 Tagen statt, da sich die hochflüchtigen Bestandteile zunehmend verflüchtigen und der Flammpunkt ansteigt. Außerdem nimmt das Ethanol im Kraftstoff  Wasser aus der Umgebungsluft auf, z.B. wenn der Tank atmet, denn er wird ja über den Tankdeckel belüftet. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Alles richtig! Smile Aber es tut trotzdem mit nem jahr alten Sprit.
Was das Wasser angeht, nun das kommt durch das atmen eh rein....Ethanol wirkt sich da eher günstig aus da es das Wasser binden kann wohingegen bei reinem Benzin die Brühe eher "ausfällt".
Aaaaaber, wenn die Brühe zulange steht, und Ethanol verdunstet halt mal eher schneller als Benzin... dann kann es unter Umständen doch zu Wasserausfällungen kommen.... Aber nicht über Winter, auch nciht wenn die Mopeds im Freien stehen wie bei mir teilweise.
Und dass der Sprit schlechter wird über die Zeit, hängt auch damit zusammen, dass zuerst die leichflüchtigen Anteile im Benzin verdunsten.... und das mindert die Zündwilligkeit und auch die Leistung........Sad
Aber ich habe damit wirklich noch nie Probleme gehabt wenn die Mühle nur n paar Monate stand
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
(23.02.2015, 12:46)3y3joe schrieb: Alles richtig!  Smile    Aber es tut trotzdem mit nem jahr alten Sprit.
Was das Wasser angeht,  nun das kommt durch das atmen eh rein....Ethanol wirkt sich da eher günstig aus da es das Wasser binden kann wohingegen bei reinem Benzin die Brühe eher "ausfällt".
Aaaaaber,  wenn die Brühe zulange steht,  und Ethanol verdunstet halt mal eher schneller als Benzin... dann kann es unter Umständen doch zu Wasserausfällungen kommen.... Aber nicht über Winter, auch nciht wenn die Mopeds im Freien stehen wie bei mir teilweise.
Und  dass der Sprit schlechter wird über die Zeit, hängt auch damit zusammen, dass zuerst die leichflüchtigen Anteile im Benzin verdunsten.... und das mindert die Zündwilligkeit und auch die Leistung........Sad
Aber ich habe damit wirklich noch nie Probleme gehabt wenn die Mühle nur n paar Monate stand

Ich kann nur sagen, das es seit der Einführung von Ethanolanteilen  im Benzin, vermehrten zu Problemen beim Starten nach längerer Standzeit kommt.
Das höre ich immer wieder und auffallend oft. Ich selbst habe da keine Erfahrungen, da meine Fahrzeuge selten länger als ein paar Wochen stehen. Die GPZ
hat eigentlich die längsten Standpausen von vielleicht mal 4 Wochen im Sommerhalbjahr, da ich ich in der Zeit meist mit der 900er unterwegs bin und meine
Frau durchaus mal ein paar Wochen keine Lust oder Zeit zum Fahren hat.  Die GPZ springt seitdem ich sie habe beim Druck auf´s Knöpfchen sofort an. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
yep auch da stimme ich zu, aber eben net nach ein paar Monaten , Wintereinlagerung...
aber wenn sie ne paar Wochen stehen meine Zetten,... und das sind halt mindestens zwei die im Winter nicht gefahren werden, dann sind die Schwimmerkammern leer...und da springen sie eben nicht auf den ersten Knopfdruck anSad((
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste