Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutes Werkzeug
#31
Moin,
gestern hat meine Proxxon-Knarre (halbzöllig) den Geist aufgegeben. Vielleicht einmal zu viel misshandelt. Die Umstellung von Links- auf Rechtslauf funkt nicht mehr zuverlässig. Den Endschalldämpfer am Dieselmoped hab ich noch gerade gewechselt bekommen. Muss aber auch sagen das dieses Teil auch richtige Schrauben zu sehen bekommen hat. (SW 27- 32) Und ja , auch mal mit ner Verlängerung wenn es gar zu fest war. Angeschafft hab ich die Knarre vor ca 25 - 30 Jahren. Wenn ich mit ihr nur Zetten zerlegt und wieder zusammengebastelt hätte würde sich mich wohl überleben. Eingesetzt war sie im gehobenen Hobbyschrauber alltag.
Zum Thema Flankenangriff: scheint so das fast alle ihren Standart auf diese Bauform umgestellt haben.
Zum Thema Zwölfkantnüsse: Ich habe hier welche von der Firma Stahlwille, stammen aus der Industrie und sind mir irgentwann zugeflogen. Wenn es richtig fest und vergammelt ist nehm ich die. Diese Nüsse sind unkaputtbar. Und machen auch keine Schraubköpfe kaputt.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#32
(08.05.2015, 22:24)einfachnurfranz schrieb: Zum Thema Zwölfkantnüsse: Ich habe hier welche von der Firma Stahlwille, stammen aus der Industrie und sind mir irgentwann zugeflogen. Wenn es richtig fest und vergammelt ist nehm ich die. Diese Nüsse sind unkaputtbar. Und machen auch keine Schraubköpfe kaputt.

Gruss Franz

Sowas sollte mir auch mal "zufliegen".  Big Grin
Spielt in der selben Liga wie Gedore, Hazet und Belzer, ist nur etwas weniger bekannt.
Zitieren
#33
Hab mal schwarz Maschinen ( Drehbänke, Fräsen usw.) aufgearbeitet. Diese Maschinen stammten aus Insolvenzen und Firmenauflösungen. Dabei waren auch Kistenweise Drehmeissel, Fräser, Reibahlen und eben auch diese Nüsse. Was nicht mehr so richtig neuwertig aussah wurde geschrottet. Dabei war denn eben das eine oder andere brauchbare Stück für mich dabei. Die Stahlwille Nüsse sind von innen alle gelb. das waren also Nüsse mit Farbschwamm damit man sehen konnte ob die Schrauben mit Dremo festgezogen sind. Mein Werkzeug das der in der Profiliga spielt stammt zum grossen Teil aus dieser Zeit. Gedore konnte ich im Personalverkauf auf der Werft günstig schiessen, habe ich fleissig gemacht. Als Privatschrauber waren mir die Ausgaben für Hazet und Co oftmals zu heftig, da gab es dann Werkzeug aus der 2ten oder 3ten Liga. Funkt auch. In manchen Bereichen habe ich auch Aldi Werkzeug oder Maschinen im Einsatz. Kommt eben darauf an was man macht und so schlecht ist das Zeug auch nicht.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#34
Meine Entscheidung ist auf den Gedore-Satz gefallen (das Modell, was Hannes aus Amazon bzw. ich aus ebay verlinkt habe).

Und, was einige hier sicher nicht verstehen, andere vielleicht lobenswert finden: Obwohl mich das von Hannes verlinkte Angebot stark gereizt hat, da 215€ schon ein ordentliches Schnäppchen für diesen Kasten gewesen wäre, hab ich den Kasten beim 10km entfernten Werkzeughandel bestellt, für 289€.
Nein, ich schwimme nicht im Geld und ich habe eine Weile überlegt, ob ich nur des Gewissens wegen 75€ mehr ausgeben will.
Aber wenn ich denke, wie viel Zeit sich die Juniorchefin für die Beratung genommen hat (und meine Fragen nicht als nervig abgestempelt hat Wink ), mir für ein paar Tage ihre großen Kataloge ausgeliehen hat, obwohl sie diese nicht doppelt haben und somit die paar Tage drauf verzichtet haben, und mir mit den 289€ noch einen guten Preis gemacht haben (hätte eigentlich knapp 330€ kosten sollen), bin ich mir doch sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn ich die 75€ für andere Sachen hätte brauchen können.

Im Umkehrschluss hoffe ich, wenn ich mal ein Problem mit dem Kasten haben sollte, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe, der mich dann nicht im Regen stehen lässt.

Auch Louis möchte ich für ihren Service loben - auf meine Anfrage, ob sie jetzt, wo sie Gedore mit ins Sortiment aufgenommen haben, auch den von mir gewünschten Kasten mit ins Programm aufnehmen würden, bekam ich die Antwort, dass sie dies zwar nicht tun würden, den Kasten aber gerne als Sonderbestellung ordern könnten. Da dies aber auf einen noch fürstlicheren Preis von ca. 365€ gekommen wäre, werde ich dieses Angebot dankend ablehnen.
Aber immerhin war die Bereitschaft da, auch auf Sonderwünsche der Kunden einzugehen und dafür ein Danke an Louis - da ist der Kunde noch König.

Achja, zum Abschluss vielleicht noch:
Nach aller Recherchen und Rumprobieren mit Schraubenköpfen in den Nüssen und Kästen, die der Werkzeughändler an Lager hatte, kann ich nun berichten:
Flankenangriff an sich ist eine tolle Sache, hat mittlerweile auch ziemlich jeder, auch die Großen (sorry wenn ich da zwischendrin etwas Verwirrung gestiftet habe, weil es aus den Katalogen nicht gleich ersichtlich war).
ABER: Das Spiel in den Nüssen unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller teilweise gewaltig. Meine Gedore-Nüsse werden auch Flankenangriff haben, Gedore nennt das "Unit-Drive-Profil", wobei man zwischen 6kant und 12kant unterscheidet, ich nehm die 6kant.
Aber da ist das Spiel bzw. die Rundung um die Schraubenecken so minimal, dass der Schraubenkopf keinen Weg von 5mm in der Nuss zurücklegen kann wie bei den Louis-Nüssen.
Bei meinem blauen Louis-Kasten (und z.Bsp. auch einem KS-Tools-Satz vom Werkzeughändler) sind die Rundungen wirklich wie bei einer Blume so ausgeprägt, dass man meiner Meinung nach den Schraubenkopf auch nicht mehr wirklich schont (wenn die Nuss so lotterig auf der Schraube sitzt, kann man auch eher mal abrutschen an blöd zugänglichen Stellen, ist uns beim Keilriemenwechsel an meinem R5 passiert). Daher war ich anfangs gegen diesen Flankenangriff, weil ich dachte, die wären dann alle so "wackelig". Aber da macht sich der Qualitätsunterschied schon stark bemerkbar.
Und ich denke und hoffe auch, dass die Gedore-Inbus-Nüsse exakt das Maß haben, was drauf steht und nicht um 1-2 Zehntel abweichen, dann freuen sich auch meine neuen Inbus-Schrauben, wenn sie nicht gleich vermurkst werden.

Sicher tut es der Louis-Kasten für Hobbyschrauberei auch, ich habe ja die Haltbarkeit im Allgemeinen schon gelobt, und man bekommt für bezahlbare Preise ein umfangreiches Sortiment, wo jede erdenkliche Größe drin ist. 8 Jahre lang war ich zufrieden damit und der Satz wird deswegen ja auch nicht entsorgt.
Aber bei all den neuen Schrauben und der Verzinkerei sind die Ansprüche ans Werkzeug nun auch gestiegen und auch wenn der Gedore-Satz nur 26-teilig ist, denke ich, dass alle relevanten Größen dabei sind, die man am Mopped so braucht. Was bringt mir der doppelte oder dreifache Inhalt, wenn der Großteil davon nicht gebraucht wird.

Also Leute, danke für die vielen Tipps.
Ich muss jetzt ca. 1 Woche auf mein neues Werkzeug warten, und wenns dann da ist und ich mich damit eingearbeitet hab, werde ich gern nochmal kurz berichten, ob sich die Investition gelohnt hat.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste