Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Last unabhängige Blinker-Relais habt ihr?
#1
Servus beinandaBig Grin

Wie der Titel schon sagt, würd mich interessieren welche Last unabhängige Relais ihr verbaut habt?

Es gibt ja die versch. Ausführungen zu den versch. Preisen.
8€ bei Ebay, 25€ bei Louis,...
Ich hatte mir eigentlich eines bestellt für ~15€ was angeblich für die GPZ passt, aber dann doch nicht passte. Und bevor ich jetzt irgendeines kauf wollt ich euch fragen. Zumal ich nicht einsehe für ein Relais 25€ oder mehr zu zahlenLaughing

Gruß Morpheus
Zitieren
#2
Gar keins! Cool
Hab widerstände für die Blinker verbaut. Die tuns auch.
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren
#3
(13.05.2014, 13:48)mike schrieb: Gar keins! Cool
Hab widerstände für die Blinker verbaut. Die tuns auch.
Das will ich nicht. Wenn dann soll das Hand und Fuß haben und den "überschüssigen" Strom in Wärme zu verwandeln find ich nicht so mega..
Zitieren
#4
das blaue von Polo, funzt ohne Probs
Gruߟ, Juls

Zitieren
#5
Hey Chris,

hab mir das da geholt:

http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-lastu...3cdfb33d9a

Allerdings direkt beim Albo-Shop über E-Mail und nicht über ihren Ebay-Shop, aber das spielt ja keine große Rolle.

Das Relais ist bei mir zwar noch nicht in Betrieb, hab es aber natürlich schon mit dem originalen verglichen und da scheint alles soweit zu passen, müsste also plug&Play zu wechseln sein.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#6
Hab ein relativ günstiges von Louis. Weiß aber leider nimmer welches das war. Aber 25 € hat das nie und nimmer gekostet... vielleicht 8 oder so.
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#7
Danke für die Antworten.

Ja Torfi, Louis will für das 3pol lastunabhängige Relais 25€! Und das seh ich nicht ein. Bei Ebay gibts welche ab 7€, nur will ich halt kein China Relais was nach 6Monaten hin ist. Ich weiß ich bekomm was ich zahleLaughingLaughing

Danke Sabse, aber ich nimm lieber was was schon in Betrieb war.

Dann muss ich wohl zu Polo. Danke Tanja. Die verlangen nur 13€. Blöd nur das wir keinen mehr haben(war ein unbrauchbarer Saftladen) deswegen hatt ich da gar nicht geschaut. Aber wird schonLaughing
Zitieren
#8
(13.05.2014, 13:59)Morpheus schrieb: "überschüssigen" Strom in Wärme zu verwandeln find ich nicht so mega..

Stimmt, Strom wird ja auch immer teurer.... Rolling on the floor laughingRolling on the floor laughingRolling on the floor laughing
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren
#9
(14.05.2014, 09:06)Morpheus schrieb: Dann muss ich wohl zu Polo. Danke Tanja. Die verlangen nur 13€. Blöd nur das wir keinen mehr haben(war ein unbrauchbarer Saftladen) deswegen hatt ich da gar nicht geschaut. Aber wird schonLaughing

Du solltest evtl. noch ne andre Sicherung reinmachen. Das von Polo war glaub mein drittes Relais, da es mir anfangs bereits 2 von Louis geschossen hat und da ist das Relais durchgebrannt, bevor die Sicherung greifen konnte.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#10
(16.05.2014, 13:20)Juls schrieb: Du solltest evtl. noch ne andre Sicherung reinmachen. Das von Polo war glaub mein drittes Relais, da es mir anfangs bereits 2 von Louis geschossen hat und da ist das Relais durchgebrannt, bevor die Sicherung greifen konnte.

Kannst du das etwas genauer ausführen?
Versteh nicht warum das nötig sein sollte...
Zitieren
#11
(16.05.2014, 15:58)Morpheus schrieb:
(16.05.2014, 13:20)Juls schrieb: Du solltest evtl. noch ne andre Sicherung reinmachen. Das von Polo war glaub mein drittes Relais, da es mir anfangs bereits 2 von Louis geschossen hat und da ist das Relais durchgebrannt, bevor die Sicherung greifen konnte.

Kannst du das etwas genauer ausführen?
Versteh nicht warum das nötig sein sollte...

Die Originalsteckerbelegung an der GPZ passt nicht zum Relais, da muss was umgesteckt werden. Ist gleich passiert gewesen beim ersten Relais, haben dann glaub ich ne 7,5 A Sicherung reingemacht. Der schwarz-gelbe Kontakt darf keinen Kontakt zum Relais bekommen. Ka ob der beim A-Modell die gleiche Farbe hat.

Hier ist die Anleitung dazu.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
Oh 17.5.Whistle Irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, das du nochmal geschrieben hast. Danke trotzdem.

Wie du sagst die Pinbelegung passt nicht ganz.
Ich habe mir das 3polige, lastunabhängige Relais von Polo gekauft. Eingebaut, geht nichts Belegung angesehen und festgestellt das es so nicht passt. Da die Beschriftung der "Klemmen" der Relais unterschiedlich ist, war die Packungsbeilage von Polo super. Wie Antibike schon geschrieben hat, kann man die Steckerbelegung anpassen. Die Anschlussbelegung geänder, angesteckt und funktioniert.

Ändern der Steckerbelegung ist zumindest bei der A (bzw. wie Antibike schrieb bis BJ1998) ganz einfach. Wie im Bild zu sehen, haben die einzelnen Kontakte so kleine "Widerhaken". Diese einfach mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher reindrücken, dann kann man den Stecker aus der Fassung ziehen und an der anderen Seite einsetzen.
   

Rein aus Interesse und weil ichs nicht versteh, was und warum du das schreibst. Warum hat es dir das Relais zerschossen? Und warum sollte ein vorhandener Anschluss keinen Kontakt haben dürfen? Kann dir leider nicht ganz folgen.Shrug
Zur Sicherung. Kleiner als original ist ja zum Glück kein Problem, aber der Sinn der Sicherung ist es ja nicht das Relais zu schützen, sondern das Kabel Wink
Zitieren
#13
(21.05.2014, 08:46)Morpheus schrieb: Rein aus Interesse und weil ichs nicht versteh, was und warum du das schreibst. Warum hat es dir das Relais zerschossen? Und warum sollte ein vorhandener Anschluss keinen Kontakt haben dürfen? Kann dir leider nicht ganz folgen.Shrug
Das originale und die anderen Dreipoligen Relais haben einen eigenen Masseanschluss, die Zweipoligen nur noch Zündungsplus und die Plusleitung zum Blinker. In der Steckerbelegung ist aber Masse in der Mitte der drei Leitungen und der Steckplatz wird auch vom Zweipoligen Relais benutzt - d.h. Du bringst die zwei Plusleitungen dann nicht zusammen, dafür aber u.U. direkt Zündungsplus und Masse mit nur dem Relais und keiner Last dazwischen. Also ein Kurzschluss übers Relais - und das mag es gar nicht.
(21.05.2014, 08:46)Morpheus schrieb: Zur Sicherung. Kleiner als original ist ja zum Glück kein Problem, aber der Sinn der Sicherung ist es ja nicht das Relais zu schützen, sondern das Kabel Wink
Die Sicherung soll bei Fehlern die restliche Elektrik vor Schaden bewahren.
Ob eine kleinere für LED-Blinker dem Relais wirklich die Schaltkreise rettet, wenns drauf ankommt, weiss ich jetzt allerdings auch nicht...


Gruß
Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#14
Naja aber wenn ich ein 3-pol Relais gegen ein 3-pol Relais tausche dann ergibt sich die Problematik nicht, dass ein Anschluss keinen Kontakt haben darf Wink

Das ist dann "Zufall" wenn die Sicherung irgendwas schützt. Das einzige was sie tut ist den Stromkreis unterbrechen, damit auf Grund eines Kurzschlusses o.ä. das Kabel nicht überlastet wird und somit auch kein Kabelbrand entsteht.

Aber nochmal zum Thema, hatte ja das Relais bei Polo geholt und bisher noch mit den Halogenblinkern gefahren. Jetzt hab ich gestern die Blinker gewechselt und das Relais meint auf Dauerlicht gehen zu müssen. So viel zum Thema Last unabhängigSteamingearsBanghead Heute mal zu Louis...
Zitieren
#15
So, nach dem Reinfall mit dem Polo-Relais war ich gestern beim örtlichen Louis. Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es bei Louis für 23,95€ ein Last unabhängiges Relais welches von 2-100W funktionieren sollte.

Hab mich dann etwas mit dem Filialleiter unterhalten und er meinte, dass sie ganz oft Kunden haben die mit Polo/Ebay/XY-Relais, aber auch teilweise mit dem Louis Relais Probleme haben. Scheinbar sind die Dinge so billig gebaut, dass eben nicht jedes Relais ab 1W bzw. 2W funktioniert. Da mich der Mist recht sauer gemacht hat und ich demnächst noch bei Polo antanze und versuch mir meine 13€ zu holen, bin ich dem Rat des Louis-Menschen gefolgt und habe mir ein Kellermann R2 Blinkerrelais gekauft. Ist zwar nicht plug and play, aber auf die 3 Adern nen Stecker machen und das Relais befestigen kriegt man ja dann doch noch hin. Und schon runktioniert alles bestens! Einziger Nachteil neben den 30€ ist, dass das "Relais" nicht mehr klackertLaughing
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste