Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferträger anbauen - Bin ich zu blöd?
#1
Hallo Leute,

kennt wer dieses Koffersystem? Das war an einer GPZ, so wie es auf dem Bild zu sehen ist angebaut. Bin aber nicht sicher ob das eine A oder eine D war. Der Vorbesitzer meinte das das System ohne weitere Teile so passt.

Irgendwie kriege ich es aber nicht gebacken die an meiner anzubringen.

Hat wer einen Tip?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Mahlzeit,...

also wenn das so passen soll, dann würde ich sagen, hintere Schraube kommt an den Soziushaltegriff.
Mittlere Schraube kommt an die Gepäckhalteraufnahme.
Und vorne kommt an die Fußrasten.

Ist aber nur eine Vermutung. Ich selber habe noch keine Koffer angebaut. Wink

Wenn das System allerdings an einer A war und du es jetzt an einer D montieren möchtest, dann wird das ohne Änderungen nicht passen.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
(03.05.2014, 13:35)TheDarkAvanger schrieb: Mahlzeit,...

also wenn das so passen soll, dann würde ich sagen, hintere Schraube kommt an den Soziushaltegriff.

@Akido: Das ist wohl der entscheidende Hinweis, da sind wir Beide letzens nicht drauf gekommen: Der Soziushaltegriff muss ab! Shrug

Hab hier inzwischen ein Bild eines ähnlichen Systems, da ist das gut drauf zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
So langsam komme ich der Sache auf die Spur.
Erstmal DANKE an Dark. Der Tip mit dem Griff war genau richtig.

So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Man muss schon kräftig ziehen bzw. drücken um es passend zu bekommen.

Auch die Schraube für den Griff ist zu kurz. Und warum ich 4 Muttern und 2 Hülsen über habe weiss ich auch nicht.Scratchheadyellow


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5
Probier mal, den Soziushaltegriff komplett wegzulassen, vielleicht ist das so gedacht und passt dann besser.
Zitieren
#6
ALso wie ich das sehe haben die beiden Vorredner das Problem bereit erfasst.
Jedoch meine ich das da noch ne Platte fehlt die unter den Soziusgriff geschraubt wird.
So war es auf jeden Fall bei meinem alten Trägersystem was ich verkauft habe.
Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#7
Der Soziusgriff muss weg.
René hatte solche Träger doch dran, bei ihm ist irgendwann der gepäckhalter unten am Rahmen abgerissen.
Zitieren
#8
Die Platte die bei mir dabei war sah ungefär so aus:

   

Ohne die Platte hätte ich auch drücken müssen bis zum geht nicht mehr.
Die Hülsen kamen bei mir zwischen Rahmen und mittleren Halter.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#9
Mit der Platte das leuchtet mir ein@KAISKAWA
Leider war bzw. ist die nicht dabei.

Den Griff weglassen bringt auch nichts. Habe ich gerade mal probiert.

Ich besorge mir einfach 2 5mm längere Schrauben. Dann habe ich die Träger an 3 Stellen verschraubt und das sollte halten.

Auch wenn es so nicht gedacht ist, wenn´s hält, hält´s.Shrug


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Ein Provisorium hält immer am längsten sag ich mal dazu Laughing wenne was spezielles brauchst, kann ich mal auf der Arbeit schauen ob ich da was basteln kann
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#11
Hallo ich hatte die bei meiner Kleinen auch dran,da wo der Haltegriff drann war gehören
Hülsen zwischen und längere Schrauben.Die Kofferhalter werden eigendlich hinter dem Kennzeichen
noch mit einer Strebe verbunden.Die Gepäckhaken müssen ab und da gehören auch Hülsen zwischen.
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#12
(03.05.2014, 20:10)Daniel schrieb: Ein Provisorium hält immer am längsten sag ich mal dazu Laughing
Das ist wohl wahr Daniel. Dieses Provisorium kommt dem Original aber verdammt nahe. Immerhin ist es an drei Stellen verschraubt. Sollte also halten.Snooty

(03.05.2014, 20:10)Daniel schrieb: wenne was spezielles brauchst, kann ich mal auf der Arbeit schauen ob ich da was basteln kann
Danke für das Angebot, würde ich gerne in Anspruch nehmen wenn ich nur wüsste was das sein könnte. Die von Kaiskawa angesprochene Platte würde mir auch nicht weiterhelfen. Da sind 4 Löcher drin. 2 für die Befestigung am Soziusgriff und 2 für die Befestigung des Trägers.

Aber ich habe ja nur 2 Löcher für beides. Bin jetzt ertmal ratlos, habe aber noch knapp 3 Wochen Zeit. Bis zum 28.05. MUSS ich das Problem aber gelöst haben. Ohne Koffer nach Irland ist nicht so prickelnd.

Bei der Schottlandtour 2012 hatte ich teilweise extreme Probleme. Da hatte ich ja die Packtaschen die ständig verrutschten und die ich einfach nicht zufriedenstellend festmachen konnte.

(03.05.2014, 22:17)Malte schrieb: Hallo ich hatte die bei meiner Kleinen auch dran,da wo der Haltegriff drann war gehören
Hülsen zwischen und längere Schrauben.Die Kofferhalter werden eigendlich hinter dem Kennzeichen
noch mit einer Strebe verbunden.Die Gepäckhaken müssen ab und da gehören auch Hülsen zwischen.
Hi Malte,
hattest Du die an einer A dran? Die Hülsen kann ich einfach nicht einordnen. Vor, hinter oder dazwischen, mit den Hülsen kann ich am Griff nichts bewirken. Auch ohne Griff nicht. Längere Schrauben sollten das Problem insoweit beheben das die Träger an drei Stellen verschraubt sind und damit auch halten sollten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
@Akido:
Hast du mal den Verkäufer gefragt ob er die Fehlteil eventuel noch am Bike oder in der Garage haben könnte?
Von den Bildern her würde ich zu Koffer für A-Modell tendieren.
Da die die D-Seitenverkleidungen etwas Breiter sind und die Halter so glaube ich länger sein müssten.
Meine waren von der A

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#14
Die Hüsen gehören zwischen den Rahmen und den Kofferhalter da wo der Soziusgriiff normalerweise befestigt ist und der Griff wird nicht mehr verbaut.Ich hatte die an meiner A dran.
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#15
Die Koffer sind dran. Dance


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste