Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler beim Zusammenbau der vorderen Bremse
#1
Hallo!


Ich habe beim Wechsel der Bremsbeläge einen Fehler gemacht. Nachdem ich auf der rechten Seite die Beläge gewechselt habe, habe ich versucht Druck auf die Bremse zu geben. Zuerst muss man ja immer etwas pumpen, bis die neuen Beläge an die Scheibe heran gefahren sind.
Ich hatte allerdings vergessen, dass die linke Bremse schon abmontiert war. Durch das Pumpen war dann der linke Bremskolben irgendwann so weit heraus, dass Bremsflüssigkeit heraus lief.
Ich habe dann alles wieder gereinigt, den Kolben zurück gedrückt und die Bremsen korrekt zusammen gebaut und auch noch einen Bremsflüssigkeitswechsel hinter her gemacht. Bremsen funktioniert auch wieder einwandfrei.

Ich habe allerdings Angst, dass die ausgetretene Bremsflüssigkeit die Schmierung des Kolbens auflöst, oder beeinträchtigt.

Meine Frage also: Sollte ich die Bremse noch mal komplett zerlegen und den Bremskolben schmieren?
Zitieren
#2
Nee, brauchst Du nicht, der Kolben wird im normalen Betrieb durch die Bremsflüssigkeit geschmiert.
Bei einem Überholsatz ist zwar immer eine kleine Menge Fett dabei, das ist aber nur für die Montage als "Erstschmierung" gedacht.
Grüße, rex
Zitieren
#3
Danke rex!


Das erspart mir einiges an Arbeit Big Grin
Zitieren
#4
Mach nur gründlich die Bremsflüssigkeit von eventuell "kontaminierten" Lackbereichen. Die greift an.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Ist mir letztens auch passiert. Einfach wieder ordentlich zusammenbauen, entlüften und mit Bremsenreiniger sauber machen.
Brummbrumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste