Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A schleift mit Sozius
#1
Hallöchen,

nun mal wieder ne Frage von mir, da ich ein bischen Hilfe rsp. Rat brauche.

Wenn ich ( 88 kg ) mit meinem Junior ( 54 kg) auf meiner A unterwegs bin ist es vorgekommen, dass, wenn ich über einen Huckel ( Fahrbahnberuhigung ) fahre , die Karre hinten " aufschlägt" bzw. kurz schleift. Auf glatter Fahrbahn ist alles i.O.
Ich vermute nun das Junior ... nicht ich Big Grin... zu schwer geworden ist.

Ist die GPZ 500 S nicht für das Fahren mit Sozius geeignet, oder was kann das sonst sein?


Danke schon einmal im vorraus...


Gruß sidden
Zitieren
#2
Kann ich mir nicht vorstellen das es an eurem Gewicht liegt. Vermute wohl eher das es an deinem Fahrwerk bzw. deinem Federbein liegt. Fahre selber ab und an zu zweit, dann sind auch ca. 90 Kg pro Person drin + ca. 205 Kg Zette und da schleift bzw. schlägt nichts. Zulässige Gesamtmasse laut KFZ Schein beträgt 380 Kg.
Zitieren
#3
Mahlzeit,...

schau dir mal die Umlenkung und das Federbein an.
Ich vermute mal ganz stark, das dort etwas nicht in Ordnung ist.
Entweder ist das Federbein vollkommen hinüber oder aber die Umlenkung hat sich "festgefressen" und du hast sowieso kaum/keine Federung mehr.

EDIT: Forumstreffen am Biggesee:
   
Gepäck inkl. Zelt, etc. und zwei Personen.
Da schleifte nichts


Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#4
Hatte die maschine mal nen um- oder umfaller ?
Danach eckt bei harten schlägen gern mal der auspuff an der schwinge an Wink
Zitieren
#5
Was schleift denn wo ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Würde sich eine zu stark gespannte Kette auch so hör- und bemerkbar machen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
(04.03.2014, 22:35)Martin (webmaster) schrieb: Was schleift denn wo ?

wir wissen es immer noch nicht *gg*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Moin,
man sachte, man sachte... Smile
war berufsbedingt unterwegs. Also das schleift meiner Meinung nach am innernen Schutzblech. Also so, als wenn der Reifen irgendwo gegenscheuert ( wie beim Fahrrad, wenn das Schutzblech auf den Reifen trifft ).
Das KRad ist auch schon mal umgefallen vor 8 Jahren. Daran kann es nicht liegen. Ist ja erst jetzt bzw. im letzten Herbst aufgetreten.
Nochmal zur Erinnerung: Ich fahre über einen Huckel dann schleift es, also es setzt auf.
Das Federbein denke ich, kann es durchaus sein nach fast 22 Jahren. Federung vllt. zu weich?
Wenn ich mir ein neues ( gebrauchtes ) besorge,welches kann ich da nehmen, auch das von der D? Karre ist Bj 92 und hat jetzt 49900 km auf der Uhr.
Und nein.... ich gebe keine unnötigen Kohle für ein Wilberts oder dergleichen aus, weil sich das nicht mehr lohnt.

Gruß sidden
Zitieren
#9
Moin sidden

das Problem könnte eine kleine Ursache haben. Meine kleine hat letzte Saison auch angefangen "auf zu setzten" so wie du es beschreibst. Und vor allem mit Sozius. Mein Gefühl sagte mir da ist wohl was mit der Federung! Bei genauerem betrachten des hinteren Schutzes ist mir aber aufgefallen, dass die Haltelaschen aus der Führung gerutscht sind. Das passierte nachdem ich sie wieder reingesteckt habe nach kurzer Zeit wieder.

Nachdem ich die Aufnahme am Rahmen mit etwas Tape ausgefüttert habe hielt wieder alles wie es soll Mr. Green

   
Zitieren
#10
... das werde ich mal nochmal genauer checken, obwohl ich dort schon nachgesehen, aber nichts festgestellt habe.

sidden
Zitieren
#11
Hi, kleine Nachmeldung, ich habe nochmal geschaut und glaube an dem Schutz liegt es nicht.

sidden
Zitieren
#12
Sieht man den irgendwo Schleifspuren?
Zitieren
#13
Hi. Schleifspuren habe ich keine gefunden. Passt denn nun ein Federbein der D in die A?

Gruß sidden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste