Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hasse Gleichdruckversager
#1
Hallo GPZ-Fahrergemeinde,

ich liebäugel mit einer GPZ500S weil:
preiswert und ich möchte bequem, zügig, aber eben keine Rennen mehr fahren.

Aber:
Ich mag keine Motorräder mit Gleichdruckvergaser - das ist aus meiner Sicht technisch betrachtet die größte ingenieurtechnische Missgeburt der letzten 20 Jahre!!!!

Nun gibt es leider keine einzige GPZ mit direktem Seilzugvergaser - auch habe ich im Internet keinen einzigen Seilzugtauschvergaser für die GPZ gefunden.

Deswegen meine Frage:
Kann man irgendwo einen Direktzugvergaser für die GPZ kaufen? TÜV ist aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, weil die merken den Unterschied ohnehin nicht. (Bei meiner SR habe ich den BST Gleichdruckversager gegen eine ordentlichen TM 36 Direktzugvergaser getauscht - danach konnte man bei der SR von einem Motorrad reden, vorher war das ein Krüppelmotorrad - einfach furchtbarer Murx)

Also GleichdruckversagerMotorräder sind für mich eine unglaubliche Fehlkonstruktion, eine Missgeburt der hässlichsten Ingenieurkunst aller Zeiten. Kommt nicht in Frage.

Wenn es für die GPZ keinen Drektzugvergaser gibt, lege ich lieber 1000€ drauf und kaufe mir einen Einspritzer, dieser Gleichdruckversager ist doch das Letzte!

Danke für die Hilfe.

VG aus der Börde
René
Zitieren
#2
Jessas Maria, was haben wir uns denn jetzt schon wieder eingetreten? Confused

Memo 1 an rex: Nachforschen, ob Gleichdruck-Phobie schon wissenschaftlich beschrieben wurde.

Memo 2 an rex: Unbedingt Chips-Vorräte überprüfen!



Memo ans Blümchen: Mal nach Keihin 33CR-2 googeln.
Zitieren
#3
moin erst mal

meno 1 an mich erst mal ne runde kaffee hinstell ( das mußte erst mal sein) Tongue

ich hatte mal bissel dr.google genervt und der bietet wie rex schon schrieb flachstromvergaser noch an , diese kosten neu so im schnitt
700€ aber wenn du dann schon hier rum schreibst dann hole ich mir nen einspritzer überdenke och erst mal was du fahren möchtest .
Zitieren
#4
Hallo.
Auch ich möchte mal nur kurz was in den Raum werfen.

Ich sehe das ganz einfach.
Du schreibst doch:
ich liebäugel mit einer GPZ500S weil:
preiswert und ich möchte bequem, zügig, aber eben keine Rennen mehr fahren.
Dann weis du doch auch worauf du dich einlässt wenn du eine kaufst.
Und gerade wenn du keine Renntechnik benötigst sind Gleichdruckvergaser bei 2 Zylinder 4taktern doch eine bewährte Technik der damaligen Zeit. Ist halt nen Oldtimer je nach Bj.
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#5
Gleichdruck Vergaser sind nicht nur bei 2Zylindern bewährte Technik Wink Und eine GPZ500, die schon Oldtimer ist will ich sehen Big Grin Big Grin

Aber zum Thema. Schau dir an was Rex schrieb, aber ich hab ne Frage an dich.
Was hast du gegen Gleichdruckvergaser und warum?
Zitieren
#6
Gleichdruckvergaser gibt es übrigens schon seit über 40 Jahren, zumindest an japanischen Motorrädern und sie funktionieren einwandfrei, wenn die Vergaser halbwegs gepflegt und gewartet werden. Den minimalen Nachteil, nämlich die Ansprechverzögerung beim Gasgeben kann man vernachlässigen, wenn man wie Du schreibst "keine Rennen fahren will".
Ich kann nur sagen ich habe NUR Gleichdruckvergaser gefahren und das schon seit 400.000 km und sowohl bei -15° zum Elefantentreffen oder auch bei über +50° in der Sahara, und ich habe in der Zeit vielleicht 1 oder 2 gerissene Membranen und einen verklemmten Schieber gehabt, das lag aber eher an der Laufleistung als am System.

Wenn Gleichdruckvergaser so ein Schrott wären, dann hätte die Motorradindustrie weltweit nicht millionenfach darauf gebaut.

Aber vielleicht hast Du einfach zu lange MZ gefahren.
Ein ganz tolles Motorrad, wie immer behauptet wird, ich kenne auch einige Fahrer, aber immer wenn sie damit unterwegs waren musste unterwegs geschraubt werden.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
@Rene
Wenn ich mich dann auch mal bluthochdruckerregt einbringen darf: Begriffe wie Missgeburt und Krüppel sind gesellschaftspolitisch nicht erwünscht, da sie ein menschenfeindliches Denken brandmarken.
Ob man nun Menschen so betitelt, oder analogische Metaphern zur - wegen mir auch ironisch verstandener - Beschreibung von technischen Mitteln benutzt werden, zeigt, wessen Geistes Kind man ist.

Wegen mir kannst du die Vergaser als gequirlte Scheiße titulieren - dein Problem und mir egal.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Wahrhaft köstlicher Einstieg Smile

Bist du überhaupt schon eine gpz gefahren oder hat das Datenblattstudium genügt ?
Um zum bikertreff zu bummeln genügt die Fehlkonstruktion. Wenn dir der auftritt damit zuu peinlich ist hol dir nen einspritzer und fahr per Kabel. Wink
Was hat denn die 26 jahre alte Konkurrenz im Angebot ?

Und wie rex schon schrieb, es gibt noch cr Vergaser.
Aber wenn schon gleich den 38er dazu noch titanventile und 600ccm satz damit du auch sicher und gemütlich zum ziel kommst.
Zitieren
#9
Um mal in Deiner Sprache zu sprechen...
Geh mal ins BMW oder Porsche Forum und sag in dem Ton, Boxer sind scheiße!
Die hätten Dich innerhalb kürzester Zeit anhand Deiner IP ausfindig gemacht und hätten Dir mal einen wohl sehr unangenehmen Besuch abgestattet!

Kannst froh sein hier im freundlichsten und tolerantesten Forum gelandet zu sein!

Nun aber weiter in normalem Umgangston, freundlich und Respektvoll, wie es sich unter zivilisierten Menschen gehört:
Wenn Du den Vergaser nicht magst, warum suchst Du nicht einfach ein anderes Motorrad?
Oder kaufst Du Dir auch nen Porsche und tauschst den Motor, weil Du keinen Boxer magst?
Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Gleichdruckvergaser auch seine Vorteile gegenüber einem Direktzugvergaser hat und die Ingenieure sich schon was dabei gedacht haben, als Sie die Motorräder mit dem Gleichdruckvergaser ausgestattet haben...

Kauf Dir einfach ein anderes Motorrad und werd glücklich und lass die GPZ GPZ sein, denn die ist auch mit dem Vergaser toll, aber nix für Dich!
Zitieren
#10
(05.02.2014, 12:28)ometa schrieb: Begriffe wie Missgeburt und Krüppel sind gesellschaftspolitisch nicht erwünscht, da sie ein menschenfeindliches Denken brandmarken.

Clap
Zitieren
#11
(05.02.2014, 16:44)der_markus schrieb:
(05.02.2014, 12:28)ometa schrieb: Begriffe wie Missgeburt und Krüppel sind gesellschaftspolitisch nicht erwünscht, da sie ein menschenfeindliches Denken brandmarken.

Clap

ClapClapClap
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#12
Ich find es unter aller Sau hier mit solchen Wörtern rein zu platzen,ich hatte
auch erst eine andere meinung von der GPZ zb.halber Motor, zu wenig Leistung usw.
und dann bin ich einfach mal zum Händler dort hab ich die GPZ probegerfahren und nach
der Fahrt mußte ich das Teil haben und die gebe ich nicht wieder her.
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#13
Sehe ich auch so !
Liebe sie oder lass es bleiben !
Lg
Zitieren
#14
Gleichdruckvergaser ... alter ... da gibts Anleitungen für, wie das funktioniert.
Das ist ja nur low-level Wink

Registervergaser ist erst lustig, die Anleitungen dafür funktionieren nämlich net!
... das ist dann Boss-Level!
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#15
Ich glaube Herr Blümchen hat nach seinem Entrée und unseren Reaktionen die GPZ abgehakt.

Übrigens wer sich schon mal mit einem amerikanischen Rochester Quadrajet Registervergaser beschäftigt hat, der weiß was kompliziert ist. Der hat hier und dort ne Unterdruckdose und wird durch verbiegen von Betätigungsgestängen eingestellt. Ist der einzige Vergaser bisher, der nach meinem Einwirken nicht wirklich besser lief.

Gruß c-de-ville[/i]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste