Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Winter wird gebastelt
#1
So leute ich hab mir gedacht, dass ich diesen Winter mal was an meiner GPZ schraube.
Im Anhang ist ein Bild, wie sie jetzt aussieht,
und das will ich ändern :
1. Tank entrosten
- zum rostlösen nehme ich Zitronensäure
- zum versiegeln weiß ich noch nicht ganz wie ich das mache, da die meistens sehr teuer sind, vielleicht habt ihr ja eine Idee

2. Scheibe
- dann kommt noch eine neue Scheibe von MRA, die Spoiler

3. neue Blinker
- diese hier: http://www.ebay.de/itm/4-Stueck-Fighterb...1149823238
- da vorne ja dann ein Loch in der Verkleidung wäre, hatte ich die Idee eine dicke Gummimatte dort anzupassen, davon hab ich noch was hier ca. 4cm dick mit Gewebe einlage. Wenn ihr ne bessere Idee habt, bin ich ganz Ohr

4. grün Färben
- da Lack sehr teuer ist und ich nicht weiß wie es aussieht wollte ich Sprühfolie nehmen, wenns blöd aussieht kann ichs einfach wieder abziehen
- Rahmen und Felgen schwarz, Motorblock ist ja schon schwarz
- was sagt ihr zu der Sprühfolie?

5. neuer Auspuff
- wird bei der Sammelbestellung im Frühjahr von Fiesta Dragon mitbestellt
- ist der hier : http://www.barracudaexhaust.com/Barracud...mit-EG-ABE

6. Luftfilter
- ich weiß nicht ob der Luftfilter von K&N mehr Durchsatz hat oder nicht, wenn ja weiß ich auch nicht ob ich dann eine größere Nadel brauche, außerdem ist der sehr teuer
-wenn ihr da bescheid wisst, von wegen der Leistung, könnt ihr ja euren Senf dazu abgeben

7. Sitzbank
- ich glaub ich bin zu blöd das zu finden, auf jeden Fall habe ich gesehen, dass ein paar sich ne soziusabdeckung gebastelt haben.
- ich hab mir gedacht, ich mach eine aus Kunstharz oder so.
- wo wir grad bei der Sitzbank sind, meine wirft komische Falten (siehe Anhang)

8. Reifen
- ja ich brauch neue Reifen am besten mit viel Haftung da ich gerne Kurven jage



Falls ich noch was vergessen habe, kommts noch nach.
würde mich freuen wenn ihr noch Ideen habt oder sagt wie ihr es findet
wenn gewünscht kann ich auch noch en paar Fotos machen von dem was ich mache


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hört sich interessant an! Bin aufs Ergebnis gespannt.
Na da wünsche ich dir viel Spass beim Schrauben und Pimpen deiner Gpz.

Ach ja bei deiner Sitzbank wird sich wohl schon der Schaumstoff langsam auflösen.
Wenn du eine gut erhaltene suchst... Ich hab da noch eine von der A.
Die ist echt noch Top.



Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#3
Sprühfolie als Lackersatz würde ich nicht nehmen, da Du zB am Tank ja mit dem Knie langschrubbelst. Das wird die Folie nicht lange mitmachen. Kannst ja mal im Forum nach "Wrapping" suchen, da hat jemand richtige Folie benutzt. Das Ergebnis hat schon eher überzeugt.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#4
zu 1. tank entrosten: entroste ihn und fertig. diese tankbeschichtungen sind nicht so der brüller und bröseln mit der zeit ab. genau so sieht auch grad an der mz125/3 aus, die ich mit nem alten schulfreund restauriere. ob "neuere" beschichtungen besser halten, kann ich nicht sagen. ich entsinnemich aber, dass einige hier im forum das problem aber auch hatten.

zu 6. lufi: ich hab den kn filter in verbindung einer cobra c3 auspuffanlage verbaut. der vergaser ist im originalem zustand mit standard einstellung. bedüsung habe ich nicht verändert. ich behaupte auch, dass meine die originalen drin hat, da ich die gpz mit originaler auspuffanlage und lufikasten gekauft habe.der lambdawert ist im großen und ganzen zwischen 0,8 und 0,9. außer am "leistungsloch", da überschreitet er die eins leicht.

zu 8. reifen: wenn du einen ausgewogenen reifen willst, dann kommst du bei dem bt45 nicht drumherum (http://gpz.info/showthread.php?tid=1762). haftung (trocken, nass), beherrschbarkeit und lebensdauert sind top. einzigst die doch recht starke neigung zum sägezahn stört, mich zumindestens, etwas. wenn du zum großteil nur bei trockenheit fährst, dann kann ich dir den neuen dunlop arrowmax streetsmart empfehlen (http://gpz.info/showthread.php?tid=9929). bei ihm ist die aufteilung zwischen trocken und nasshaftung nicht 50:50. er klebt phenomenal bei trocknheit, hat kaum sägezahnbildung. dafür ist die nasshaftung beschissen. welches reifen nun "besser" ist, ist eine gleubenfrage. ich persönlich bin vom dunlop, im gegensatz zu vielen anderen forenmitgliedern, überzeugt. nachteilig ist auch zu nennen, dass es bei dunlop keine reifengarantie gibt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Tankbeschichtungen bröseln überhaupt nicht mit der Zeit ab, wenn sie denn ordentlich gemacht wurden. Ich habe 1993 mehrere Tanks entrostet und beschichtet, da bröselt auch heute noch nix ab. Oder meintest Du einen längeren Zeitraum?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
ah ok, hast du die tankbeschichtung einfach "reingekippt und geschüttelt" und das hält dann ordentlich? die mz hat jetzt 50jahre auf dem buckel. das war wahrschnlich, zumindest für das ddr-zeuchs, zu lange.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
(06.12.2013, 12:46)Yuri schrieb: ah ok, hast du die tankbeschichtung einfach "reingekippt und geschüttelt" und das hält dann ordentlich? die mz hat jetzt 50jahre auf dem buckel. das war wahrschnlich, zumindest für das ddr-zeuchs, zu lange.

so ne Tankbeschichtung dauert mit allen Trocknungszeiten mehr als eine Woche. Erst mal hab ich die Tanks von innen entfettet, dann mit Fertan entrostet, dann gespült, gespült, gespült, dann im Heizungskeller auf dem Heizkessel 2 Tage trocknen lassen und dann 3 mal lackiert, indem ich die 2K-Farbe reingekippt habe, dann geschwenkt bis sie vermutlich überall hingelaufen ist und den Rest rausgekippt und das dann eben 3x, mehrer Tage wieder im Heizungskeller zum Duchtrocknen gelagert und schon fertig.
Hat sich aber gelohnt, da ist auch im Bereich des Einfüllstutzens nix abgegangen. Mit der einen Maschine bin ich inzwischen deutlich über 100.000 km gefahren, da sind bei einem Verbrauch von 10 Liter/100km also schon 10.000 Liter durch den Tank gegangen.

Ich kann also nur empfehlen genug Geduld zu haben und alles schön trocknen zu lassen, dann hält das auch.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
10 Liter Verbrauch ? Doch nich mit der Zette ?
Zitieren
#9
klingt gut. hast du spezielle 2k-farbe verwendet? oder muss man nur drauf achten, dass die benzinfest ist?

10l/100km; joar, schon recht happig. ich schaffst maximal auf 7. normalverbrauch so 5 bis 5,5.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#10
Ne bekannte hat heuer ihre suzi mit der sprühfolie behandelt.
hatt eigentlich recht gut gehalten. zumindest hat sie sich nicht beschwert das irgendwas abgegangen wäre.
Zitieren
#11
Plasti Dip ist schon recht robust da die Beschichtung eigentlich für Autofelgen gedacht ist und die müssen ja einiges abkönnen was Schnutz und Chemie angeht !
Zitieren
#12
(06.12.2013, 18:15)Yuri schrieb: klingt gut. hast du spezielle 2k-farbe verwendet? oder muss man nur drauf achten, dass die benzinfest ist?

10l/100km; joar, schon recht happig. ich schaffst maximal auf 7. normalverbrauch so 5 bis 5,5.

Das ist spezielle Tankbeschichtungsfarbe gewesen, wie sie heute auch immer noch verkauft wird. Die Farbe ist rotbraun, wie Rostschutzfarbe.
Andere Farbe auf keinen Fall verwenden, wenn nicht ausdrücklich für die Tankbeschichtung geeignet.

10l/100km - das ist ein anderes Motorrad, keine GPZ500R, google mal nach Suzuki GT 750, auch Wasserbüffel genannt, aber früher waren alle Motorräder wesentlich durstiger als heutzutage.

Zur Sprühfolie: ich hab schon oft drüber gelesen, hab auch schon mal eine Dose in der Hand gehabt und mir mal den Aufdruck durchgelesen, aber ich habe bis heute (das Zeug gibt es schon einige Jahre) noch keinen gefunden, der es ausprobiert hat. Ich finde die Sprühfolie mit 20-30.- € pro Dose auch zu teuer. Außerdem hat sich für mich noch nicht der Einsatzzweck erschlossen. Entweder ich will was lackieren, dann soll es gut aussehen und auch gut halten. Die Sprühfolie soll gut halten, aber auch leicht wieder ab gehen, ist für mich irgendwie ein Widerspruch. Denn woher weiß die Folie wann sie halten muss und wann nicht? Einzige Idee wäre, wenn jemand beim Auto, damit wird auch geworben, die Felgen alle paar Monate umlackieren möchte. Aber das mach zum Einen viel Arbeit, den die Folie geht bestimmt nicht so einfach ab und wenn, dann nicht überall und zweitens kostet es recht viel Geld. Ich bessere bei meinem Auto immer vor dem Reifenwechsel die Felgen aus und da sieht man erst einmal was einer Felge so im halben Jahr alles passieren kann. Aus diesen genannten Gründen halte ich von der Sprühfolie überhaupt nix.

Aber warum willst du die GPZ lackieren, ist doch eine recht schöne Farbkombi, wenn nicht eine der schönsten überhaupt und so schlecht sieht sie zumindest auf den Fotos doch gar nicht aus. Fang erst einmal mit Kleinigkeiten an die Du aufarbeitest und lackierst, da sammelst Du wichtige Erfahrungen für größere Projekte.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#13
(05.12.2013, 18:36)Hamberger schrieb: Falls ich noch was vergessen habe, kommts noch nach.
Ich würde mir mal noch die Gabeldichtringe anschauen. Soweit man das auf dem Foto erkennen kann, sieht mindestens der linke nicht mehr so ganz frisch aus.


Gruß
Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#14
(07.12.2013, 01:02)Igor schrieb: Ich würde mir mal noch die Gabeldichtringe anschauen. Soweit man das auf dem Foto erkennen kann, sieht mindestens der linke nicht mehr so ganz frisch aus.

Adlerauge Igor, Respekt! Wink

Sieht aus, als ob da Staubkappe fehlen würde, die sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
Die Farbe der Bremsflüssigkeit im Behälter gefällt mir auch nicht. Wenn die in Natura so aussieht wie auf dem Foto, dann sollte sie dringend mal erneuert werden.

Beim Lack seh ichs wie c-de-ville, gibtst ne Menge Geld aus, und nachher siehts mit Sicherheit ne Ecke beschxx... aus als vorher.

Gönn dem schönen Lacksatz lieber eine ordentliche Grundreinigung/Politur und freu Dich dran.
Und wenn Du einen nicht zerschnipselten Bugspoiler in dem Lacksatz auftreiben kannst, können auch die Sturzbügel ab. Wink

Für die angedachten Miniblinker (wenns denn sein muss) gibts bei Polo, Louis etc. für ein paar Euros übrigens Adapterplättchen zu kaufen.

Ansonsten: Sehr ordentliche Maschine, gefällt mir gut.

Grüße, rex
Zitieren
#15
Das Foto ist noch von dem Tag als ich die bekommen habe, die Bremsflüssigkeit hatte eine Cola ähnliche Farbe als ich die gewechselt habe. Der Dichtring is beim einfedern oben unter die Verkleidung gerutscht, habe ich ne Zeit lang mit Klebeband befesttigt hab allerdings schon neue, ist nur relativ viel Aufwand die zu ersetzten deswegen hab ich das noch nicht gemacht. Den Tank habe ich gerade abbgemacht denke den werd ich morgen entleeren und trocknen dann gibs vielleicht auch en Bild.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste