Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gpz krankheit vergaser??
#1
Hallo zusammen hab mir ein 98er gpz mit km 23500 zugelegt,das Teil stand seit zwei jahren rum und springt nicht mehr an.Zündfunke ist da sie bekommt aber keinen sprit(kerzen sind furztrockenHuh)gabs auch Probleme mit dem Benzinhahn? Der hat ja nicht mal eine PRi Funktion,werd die Keihins ausbauen und ab ins Ultraschallbad damit es sind ja die cvk 34 oder? in der zrx sind die selben verbaut nur zwei mehrWink springt aber jedes frühjahr ohne murren an.
gruß Zed
Zitieren
#2
Also eine direkte Krankheit gibt es nicht.
Hast du Rost im Tank oder Dreck?
Gut möglich das sich die Siebe vom Benzinhahn im Tank zugesetzt haben.
Andere Option wäre ein nachträglich verbauter Benzinfilter in der Leitung vom Benzinhahn zum Vergaser, die machen meist auch zicken.

Ansonsten wie du gesagt hast, einfach mal ausbauen und reinigen. Unter Umständen muss es nicht mal ein Ultraschallbad sein und es reicht einfach "durchblasen".

Achja, vielleicht ist aber auch der Unterdruckschlauch. Wenn der geknickt ist, abgerutscht ist oder zerbröselt ist dann öffnet der Benzinhahn nicht.
Zitieren
#3
Hallo Zed
Wo genau ist denn die Frage verborgen ? Ah ich seh schon: Es sind CVK 34
Aber wenn die ZRX auch solche drin hat tut sie mir leid Big Grin

Ein Krankheit ist das mit Sicherheit nicht, und das ein Motorrad nach 2 Jahren auch mal nicht anspringen will soll wohl schon vorgekommen sein.
Sollte dir die PRI Funktion fehlen gibt es auch dagegen abhilfe.
Zitieren
#4
wenn kein sprit kommt, kanns ja nur an zwei baugruppen liegen: benzinhahn und vergaser.

den benzinhahn prüfst du, indem du einfach am unterdruckschlach nuckelst und schaust, ob benzin aus dem benzinschlauch kommt. falls du ne spritzde vom injectomat oder eine andere große hast, nimm natürlich lieber die zum unterdruck erzeugen Wink (nuckeln wird nicht ganz so gesund sein). benzinfilter musst du halt öffters tauschen.

wofür brauch man eigendlich die pri-stellung? ist doch ansich nur ne notlösung, falls der benzinhahn irgenwie kaputt ist, oder?

beim vergaser reichts erstmal, wenn du ihn mit druckluft reinigst. achte nur drauf, dass du versuchst, alle kanäle rückwerts auszupusten, wie beim lufi halt. von vermeindlichen wundermitteln, welche dem sprit zugegeben werden halte ich nichts. wichtig ist auch, dass alle vier ansaugstutzen dicht und geschmeideig sind. lass die finger von drittherstellern - der gummi wird schon nach kurzer zeit porös. wenn du die gummis in größeren abständen mit silicon einreibst, bleiben sie auch lang in takt. schau auch mal nach deiner kurbelwellengehäuseentlüftung. das öl wird ja gleich als oberschmeirung verwendet. wenn zu viel öl im vergaser ist, dann kann der natürlich auch verkleben. sonst sind natürlich noch benzinrückstände (dreck) der hauptgrund, warum ein vergaser nicht mehr richtig funktioniert. standzeit ist ansich nicht so schlimm. wir hatten doch vor geraumer zeit auch das thema, da kam doch raus, das sprit um einiges länger stehn muss, als ein paar jahre, damit da sich irgenwas "zersetzt"

da du aber schreibst, dass beide kerzen trocken sind, tippe ich mal auf einen fehler im bereich des benzinhahns. auch wenn der vergaser zu sein solte, kommt immer ein bissschen sprit durch.

kurz anderes thema anschneiden: ich selber hab auch das prob, dass das motoröl stark durch die kurbelwellengehäuseentlüftng entweicht und ich somit ein recht hohen ölverbrauch habe. wenn ich zeit habe, werd ich dazu ein thema (vllt projekte) eröffnen und euch drüber berichten. alle teile für den umbau sind schon vorhanden.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Moin.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Bei mir lags am Benzinhahn, welcher mit irgendwelchen Rückständen nahezu komplett verstopft war.

Hab den Benzinhahn in seine Einzelteile zerlegt, alles gereinigt, mit Druckluft an der Tanke ausgeblasen, wieder zusammengebaut und das Problem war behoben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste