Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenständer - Motor geht nicht aus
#1
Hallo!

Die DEKRA hat meiner Zette die Prüfplakette verweigert, weil der Motor nicht aus geht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und man anfährt.

Ich habe folgendes bisher überprüft:

Schalter ist ok, Kontakt ist geschlossen, wenn der Ständer ausgeklappt ist.

Beide Stecker am Schalter ok. Kontakt zur Masse ist da und den anderen Kontakt habe ich verfolgt bis zum Stecker im Cockpit, ist bis da hin ok.
Danach geht es zum Zündschloss, das konnte ich aber nicht auf die Schnelle messen, da müsste ich einiges abbauen.

Signalgeber am Getriebe ok, Leerlaufleuchte leuchtet. Abzweigender Kontakt vom Stecker am Signalgeber bis zur Verteilerbox auch ok. Weiter komme ich nicht, weil kein Pin an der Verteilerbox Kontakt mit dem Pin hat, zu dem der Kontakt von Signalgeber geht. Ist das normal? Eigentlich müsste der Kontakt doch weiter bis zur Zündbox gehen, oder wird das erst unter Spannung geschaltet?

Hat jemand noch Ideen, was ich überprüfen könnte?


Wenn ich es nicht schaffe, kann ich den Seitenständer doch einfach abmontieren und so zur DEKRA fahren, oder?



Grüߟe JediKnight
Zitieren
#2
Hi Jedi, oben am Kupplungshebel hast Du ja noch einen Schalter, der wird aktiv, wenn Du die Kupplung "kommen" lässt.
Ich vermute, daß der nicht funktioniert.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Danke! Teste ich nachher! Smile
Zitieren
#4
Jau, danke, das war's!

Der Vorbesitzer hat offensichtlich die Plastiknase, gegen die der Kupplungshebel drückt, einfach abgeknipst. Rolleyes
Mal sehen, ob ich so einen Schalter hier im Gebrauchtteilemarkt finde.


Vielen Dank nochmal!


JediKnight
Zitieren
#5
Hatte auch schon mal das Probelm. Das war die Nase auch ab, ich hab hier auf dem Dorf wie blöde gesucht, einen Ersatz zu finden. War super nervig. Hoffe du hast mehr Glück.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, dass meine GPZ nicht aus geht, wenn ich den Seitenständer einklappe. (Gleiches auch beim Hauptständer).
Nun schrieb Rex:
Zitat:oben am Kupplungshebel hast Du ja noch einen Schalter, der wird aktiv, wenn Du die Kupplung "kommen" lässt.
Ich vermute, daß der nicht funktioniert.
Könnte mir jemand mal ein Bild davon zeigen? Ich stehe grad völlig auf´m Schlauch und finde keinen Schalter. Vermutlich bin ich blind.
Zur Info, ich fahre eine 93er GPZ 500s (EX500A).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß mit der Linken Waveyellow
Zitieren
#7
Wenn du von unten an den Kupplungshebel ran schaust, bzw. an desen Aufnahme wirst du einen kleinen schwarzen Schalter sehen, oder zumindest das dazugehörige Kabel. Dann findest du auch den SchalterBig Grin

Bild hab ich gerade leider keins da...
Zitieren
#8
denk ich mir ja der Motor geht ja nicht aus nur weil der ständer drausen is auch nicht wenn ein gang eingelegt wird sondern da is ja das mit der kupplung obwohl dort kein anschluss ist der is ja unterm seitenständer die 2
Zitieren
#9
Danke für den Tip Morpheus.
Ich werde heute Abend nach der Arbeit direkt mal nachsehen.

Nur kurz zum Verständnis. Wenn der Seitenständer draußen und der Motor an ist, muss die Maschine dann erst ausgehen, wenn ich einen Gang einlege UND die Kupplung kommen lasse? Oder muss sie schon ausgehen, sobald ich den Gang einlege?

Danke und Gruß
Zitieren
#10
das is meine Verwirrung bei mir is das so wenn ich einen gang einlege mit gezogener kupplung geht er aus da muss ich die kupplung nicht kommen lassen ich hab auch am lenker noch keine stecker entdeckt der dafür zuständig wäre Questionmarks
Zitieren
#11
Hmmm....dann werde ich heute Abend mal alle Kabel und Verbindungen checken, denn bei mir geht sie mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht aus.
Zitieren
#12
kannst du losfahren?
Zitieren
#13
(14.07.2014, 10:42)tattoolive schrieb: Hmmm....dann werde ich heute Abend mal alle Kabel und Verbindungen checken, denn bei mir geht sie mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht aus.

Soll sie auch nichtWhistle
Der Motor geht erst aus wenn du die Kupplung kommen lässt. Wenn das nicht so ist stimmt was nichtNaughty
Zitieren
#14
Scratchheadyellow welche stecker bei der kupplung solln den für das zuständig sein`?
Zitieren
#15
(14.07.2014, 09:56)Morpheus schrieb: Wenn du von unten an den Kupplungshebel ran schaust, bzw. an desen Aufnahme wirst du einen kleinen schwarzen Schalter sehen, oder zumindest das dazugehörige Kabel. Dann findest du auch den SchalterBig Grin

Bild hab ich gerade leider keins da...
Sag mal liest du eigentlich auch mal was?Rolleyes

Kupplungsschalter bei Louis
Das ist der eigentliche Schalter, und der sitzt wie oben geschrieben direkt am KupplungshebelWhistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste