Hi,
so, also, BT45 vorne:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/BT45F.JPG]
BT45 hinten:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/BT45R.JPG]
Kurzzeitkennzeichen:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Kurzzeit.JPG]
Ich konnte also endlich das Teil mal fahren. Und was soll ich sagen ... es gibt leider nicht nur Positives zu berichten:
Fahrwerk und Bremsen sowie Elektrik und sonstige Mechanik funktionieren einwandfrei ... der Motor macht böse Zicken .
Folgendes Phänomen tritt auf: Bis so ca. 5.000 Touren dreht sie ganz ordentlich hoch (obwohl ich glaube, das auch dort früher etwas mehr los war). Dann, wenn eigentlich der Hammer kommen sollte, kommt nichts mehr. Wenn ich dann das Gas voll aufdrehe, ist das Geräusch so, als wäre der Sprit alle. Mit ganz wenig Gas dreht sie dann etwas weiter, aber dann halt auch nur mäßig, als wäre sie auf 15 PS gedrosselt. Mehr als knapp 100 km/h waren so nicht drin.
Mit gezogenem Choke lässt sich das Problem um ca. 2.000 Touren nach oben verlagern. Dann dreht sie recht agil bis ca. 7.000 bevor das grosse Stottern wieder los geht. So richtig viel Freude kam so nicht auf, obwohl diese arg begrenzte Leistung mir als Widereinsteiger erst einmal ganz entgegen kommt ... nach den ersten 30 km hätte ich mir dann aber schon mal etwas mehr gewünscht.
Nun, was ist hier los? Ich denke mal, Benzinhahn und Tankentlüftung kann ich ausschliessen, sonst würde ja der Choke nicht diesen Effekt haben, oder? Das Gleiche gilt für die gesamte Zündanlage, die sollte ja auch nicht durch den Choke beeinflusst werden.
Das Naheliegenste ist damit wohl der Vergaser. Ich werde morgen mal den Tank wieder runterbauen und den Vergaser mal noch im eingebauten Zustand oben öffnen, um mir Membranen, Schieber und Nadeln mal anzuschauen. Vielleicht sieht man ja dann schon irgend etwas. Wenn nicht, muss der Vergaser wohl noch einmal raus ...
Hier im Forum habe ich zwar einige Threads mit einem ähnlichen Problem gefunden, aber keiner zeigt eine Lösung auf .
Dann läuft es wohl auf eine zweite Kurzzeitkennzeichen-Periode raus, denn den TÜV am Samstag kann ich dann wohl vergessen, das werde ich nicht schaffen ...
Hat vielleicht Jemand von euch noch eine Idee dazu? Der Vergaser ist ja ultraschall gereinigt und synchronisiert. Ausserdem sind die Schwimmernadeln und die Dichtungen neu (Reparatursatz).
Aber ansonsten hat die Fahrerei schon wieder Spaß gemacht. Ich habe mich nach kurzer Eingewöhnung wieder recht wohl gefühlt auf der Zette und die 15 Jahre Abstinenz fühlten sich gar nicht so an.
Danke und Grüße
Markus
so, also, BT45 vorne:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/BT45F.JPG]
BT45 hinten:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/BT45R.JPG]
Kurzzeitkennzeichen:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Kurzzeit.JPG]
Ich konnte also endlich das Teil mal fahren. Und was soll ich sagen ... es gibt leider nicht nur Positives zu berichten:
Fahrwerk und Bremsen sowie Elektrik und sonstige Mechanik funktionieren einwandfrei ... der Motor macht böse Zicken .
Folgendes Phänomen tritt auf: Bis so ca. 5.000 Touren dreht sie ganz ordentlich hoch (obwohl ich glaube, das auch dort früher etwas mehr los war). Dann, wenn eigentlich der Hammer kommen sollte, kommt nichts mehr. Wenn ich dann das Gas voll aufdrehe, ist das Geräusch so, als wäre der Sprit alle. Mit ganz wenig Gas dreht sie dann etwas weiter, aber dann halt auch nur mäßig, als wäre sie auf 15 PS gedrosselt. Mehr als knapp 100 km/h waren so nicht drin.
Mit gezogenem Choke lässt sich das Problem um ca. 2.000 Touren nach oben verlagern. Dann dreht sie recht agil bis ca. 7.000 bevor das grosse Stottern wieder los geht. So richtig viel Freude kam so nicht auf, obwohl diese arg begrenzte Leistung mir als Widereinsteiger erst einmal ganz entgegen kommt ... nach den ersten 30 km hätte ich mir dann aber schon mal etwas mehr gewünscht.
Nun, was ist hier los? Ich denke mal, Benzinhahn und Tankentlüftung kann ich ausschliessen, sonst würde ja der Choke nicht diesen Effekt haben, oder? Das Gleiche gilt für die gesamte Zündanlage, die sollte ja auch nicht durch den Choke beeinflusst werden.
Das Naheliegenste ist damit wohl der Vergaser. Ich werde morgen mal den Tank wieder runterbauen und den Vergaser mal noch im eingebauten Zustand oben öffnen, um mir Membranen, Schieber und Nadeln mal anzuschauen. Vielleicht sieht man ja dann schon irgend etwas. Wenn nicht, muss der Vergaser wohl noch einmal raus ...
Hier im Forum habe ich zwar einige Threads mit einem ähnlichen Problem gefunden, aber keiner zeigt eine Lösung auf .
Dann läuft es wohl auf eine zweite Kurzzeitkennzeichen-Periode raus, denn den TÜV am Samstag kann ich dann wohl vergessen, das werde ich nicht schaffen ...
Hat vielleicht Jemand von euch noch eine Idee dazu? Der Vergaser ist ja ultraschall gereinigt und synchronisiert. Ausserdem sind die Schwimmernadeln und die Dichtungen neu (Reparatursatz).
Aber ansonsten hat die Fahrerei schon wieder Spaß gemacht. Ich habe mich nach kurzer Eingewöhnung wieder recht wohl gefühlt auf der Zette und die 15 Jahre Abstinenz fühlten sich gar nicht so an.
Danke und Grüße
Markus