11.04.2014, 08:54
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Statements. Ich muss zugeben, auf den Fotos kommt sie schon toll rüber. Aber ehrlich gesagt sieht man ihr in Natura das ein oder andere Jährchen schon an. Es ist ja auch, wie am Anfang bereits einmal erwähnt, nicht als Voll-Restaurationsprojekt geplant gewesen, sondern ich wollte die Kleine vorrangig in einen technischen 1A-Zustand versetzen ... und das ist mir denke ich auch gelungen (ich hoffe der TÜV sieht das genau so).
Optisch ist sie eher eine 2-3. Ich habe zwar die gröbsten optischen Baustellen beseitigt, aber für einen optischen 1A Zustand hätte ich da deutlich weiter gehen müssen. Dafür hätte der Motor raus gemusst, der Rahmen gestrippt und neu lackiert werden müssen, alle Schrauben ausgetauscht sowie zumindest der weiße Perlmuttlack komplett neu lackiert werden müssen. Die Felgen gehören pulverbeschichtet und die Scheibe der Kanzel muss erneuert werden.
Ich habe kurz darüber nachgedacht, aber dann wäre an ein Fahren in dieser Saison nicht mehr zu denken gewesen und deswegen habe ich das erst einmal verworfen ... den ich möchte vorrangig endlich mal wieder Moped fahren.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht das ein oder andere im Laufe der Zeit noch nachholen werde. Windschild kriegt sie ganz sicher bald noch ein Neues und den Rahmen werde ich zumindest an einigen Stellen noch aufbessern. Die noch verbliebenen Kratzer bzw. bereits gespachtelten Stellen an den Seitenteilen werden wohl auch noch ein wenig mit Lack kaschiert und an ein paar andere kleine Stellen muss ich auch nochmal ran. Das Alles wenn sie sich gut anstellt in der ersten Zeit ihres zweiten Lebens ...
Aber das Herrichten macht ja eigentlich auch Spaß, von daher ist es ok so.
@Denny: Klar, da gehts auf jeden Fall mal hin, Trebur steht fest auf dem Plan.
@Rubino: Ich weiß, dass das ein recht seltener Lacksatz ist. Deswegen wollte ich ihn unbedingt so gut es geht erhalten. In den ersten 10 Jahren ihres Lebens bin ich nicht einer einzigen Zett mit der gleichen Lackierung begegnet, obwohl ich auf einigen Treffen war und auch regelmässig Ausflüge zu den bekannten Treffs der Gegend (z. B. Johanneskreuz) gemacht habe, wo immer hunderte Bikes waren.
@Rex: Ja, bald ist es soweit. Die Endtöpfe kommen erst drauf, wenn die neuen Reifen montiert sind, dann sind sie mir bei der Demontage/Montage des Rades nicht im Weg. Und dann kommt Kurzfristkennzeichen -> TÜV (bzw. DEKRA) -> endgültige Anmeldung. Vorher natürlich nochmal ein Motorprobelauf mit eingebauter Batterie (muss ich noch besorgen) und endlich autonomer Spritversorgung .
So, noch ist hier nicht Schluß. Der Fred endet erst, wenn die Kleine getüvt und dauerangemeldet auf dem Hof steht. Vorher gibt es hier sicher noch ein bißchen was zu berichten.
Also wie immer: Stay tuned .
Grüße
Markus
vielen Dank für eure Statements. Ich muss zugeben, auf den Fotos kommt sie schon toll rüber. Aber ehrlich gesagt sieht man ihr in Natura das ein oder andere Jährchen schon an. Es ist ja auch, wie am Anfang bereits einmal erwähnt, nicht als Voll-Restaurationsprojekt geplant gewesen, sondern ich wollte die Kleine vorrangig in einen technischen 1A-Zustand versetzen ... und das ist mir denke ich auch gelungen (ich hoffe der TÜV sieht das genau so).
Optisch ist sie eher eine 2-3. Ich habe zwar die gröbsten optischen Baustellen beseitigt, aber für einen optischen 1A Zustand hätte ich da deutlich weiter gehen müssen. Dafür hätte der Motor raus gemusst, der Rahmen gestrippt und neu lackiert werden müssen, alle Schrauben ausgetauscht sowie zumindest der weiße Perlmuttlack komplett neu lackiert werden müssen. Die Felgen gehören pulverbeschichtet und die Scheibe der Kanzel muss erneuert werden.
Ich habe kurz darüber nachgedacht, aber dann wäre an ein Fahren in dieser Saison nicht mehr zu denken gewesen und deswegen habe ich das erst einmal verworfen ... den ich möchte vorrangig endlich mal wieder Moped fahren.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht das ein oder andere im Laufe der Zeit noch nachholen werde. Windschild kriegt sie ganz sicher bald noch ein Neues und den Rahmen werde ich zumindest an einigen Stellen noch aufbessern. Die noch verbliebenen Kratzer bzw. bereits gespachtelten Stellen an den Seitenteilen werden wohl auch noch ein wenig mit Lack kaschiert und an ein paar andere kleine Stellen muss ich auch nochmal ran. Das Alles wenn sie sich gut anstellt in der ersten Zeit ihres zweiten Lebens ...
Aber das Herrichten macht ja eigentlich auch Spaß, von daher ist es ok so.
@Denny: Klar, da gehts auf jeden Fall mal hin, Trebur steht fest auf dem Plan.
@Rubino: Ich weiß, dass das ein recht seltener Lacksatz ist. Deswegen wollte ich ihn unbedingt so gut es geht erhalten. In den ersten 10 Jahren ihres Lebens bin ich nicht einer einzigen Zett mit der gleichen Lackierung begegnet, obwohl ich auf einigen Treffen war und auch regelmässig Ausflüge zu den bekannten Treffs der Gegend (z. B. Johanneskreuz) gemacht habe, wo immer hunderte Bikes waren.
@Rex: Ja, bald ist es soweit. Die Endtöpfe kommen erst drauf, wenn die neuen Reifen montiert sind, dann sind sie mir bei der Demontage/Montage des Rades nicht im Weg. Und dann kommt Kurzfristkennzeichen -> TÜV (bzw. DEKRA) -> endgültige Anmeldung. Vorher natürlich nochmal ein Motorprobelauf mit eingebauter Batterie (muss ich noch besorgen) und endlich autonomer Spritversorgung .
So, noch ist hier nicht Schluß. Der Fred endet erst, wenn die Kleine getüvt und dauerangemeldet auf dem Hof steht. Vorher gibt es hier sicher noch ein bißchen was zu berichten.
Also wie immer: Stay tuned .
Grüße
Markus