05.09.2013, 07:03
rex schrieb:Dann noch im Idealfall einen positiven Bescheid vom Polrad, und der Rest ist nur noch überschaubeare Fleißarbeit.Hi,
ach ja, dass habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Keine Auffälligkeiten am Polrad. Alle Magnete sind noch vollständig mit dieser hellbraunen Farbe überzogen. In der Ölwanne hatte ich ja auch nichts gefunden. Das macht mich also derzeit nicht nervös.
Da ich aber schon sehr viel darüber gelesen habe, schaue ich mich schon gelegentlich nach einem Polrad der D um. Wenn sich da mal was günstiges ergibt (mit viel Glück), dann schlage ich zu, modifiziere es und tausche es aus. Rein zur Beruhigung.
Auf eBay wird auch ein neues Polrad für die A angeboten, welches einen durchgehenden Magneten hat. Ist mir aber mit rund 250,-- Euro für einen rein prophylaktischen Austausch noch zu teuer. Wenn Not am Mann wäre, würde ich es vielleicht nehmen.
http://www.ebay.de/itm/GPZ-500-87-94-rot...232ce724de
Dann habe ich noch festgestellt, dass beim Drehen am Pleuel (was ich ja machen mußte, um die Ventile einzustellen) alles ohne Knirschen leichtgängig ist. Das Pleuel wurde sogar durch den Druck der Ventilfedern weiter bewegt, da scheint also auch zuerst mal alles im Reinen.
Ich glaube, meine Behandlung des Motors mit immer rechtzeitig Ölwechsel und grundsätzlich ausgiebigem Warmfahren (auch wenn es manchmal die Häme der Kumpels einbrachte), macht sich jetzt bezahlt.
Ich bin im Moment wirklich sehr guter Dinge, dass das Motörchen bald wieder munter lostuckert.
Hier mal meine derzeitige, leicht modifizierte Checkliste:
grün = abgearbeitet
rot = noch zu bearbeiten
- altes Öl ablassen
- Ölwanne abbauen, reinigen
- Ölsieb kontrollieren und ggfls. reinigen
- Ölwanne mit neuer Dichtung wieder einbauen
- alte Kühlflüssigkeit ablassen
- Zündspulen abbauen
- Ventildeckel öffnen
- Zündkerzen raus
- Ventilspiel kontrollieren und ggfls. einstellen
- die Polradmagnete optisch prüfen
- Ventilmechanik mit Motoröl benetzen
- Ventildeckel schliessen
- Vergaser und Luftfilterkasten einbauen
- Gaszüge ölen und anbauen
- Chokezug ölen und anbauen
- Ölfilter wechseln
- 3,4l 15W40 mineralisch einfüllen
- neue Kühlflüssigkeit einfüllen
- Krümmer und Endtöpfe dranschrauben (erst mal provisorisch, aber halbwegs dicht)
- Motor an der Kurbelwelle (Anschluß Polrad) mit der Ratsche ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen
- neue Zündkerzen rein
- Zündspulen einbauen
- den Sicherungskasten sollte ich wohl auch wieder einbauen
- Batterie besorgen und einbauen (würde für den Erstversuch auch ein Überbrückungskabel vom Auto funktionieren?)
- Spritflasche basteln und dranhängen
- Unterdruckschlauch verschließen
- Startknopf betätigen und gespannt warten, was passiert
Fall 1: Motor läuft
- Choke nachregeln, damit Drehzahl nicht zu hoch wird
- 3 Min. im Standgas tuckern lassen
- Motorhead reinschmeissen und ne' Viertelstunde Headbangern â¦
Fall 2: Motor läuft nicht
- Das Scheisndreckding in die Tonne kloppen
- Die GPZ umtreten
- Mitm Monstertruck drüberfahren
- Das Video davon auf Youtube stellen
- Über die vielen Klicks freuen
- Noch verwertbare Teile als "Neu" auf eBay anbieten â¦
- BMW F800GT bestellen
Grüße
Markus