02.09.2013, 20:46
Hallo,
so, es ging heute los mit dem Abarbeiten der Checkliste. Folgendes wurde ausgeführt:
Punkt 1: altes Öl ablassen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...ablass.JPG]
Dazu gibt es zu sagen, dass ich das Öl ganz sicher hätte noch fahren können (wenn es nicht so alt wäre). Ich kann mich nicht erinnern, aber möglicherweise habe ich kurz vor dem Stilllegen nochmal einen Ölwechsel gemacht. War noch schön sämig und roch auch nicht nach Sprit
Punkt 2: alte Kühlflüssigkeit ablassen
Dieser Punkt kommt das nächste Mal dran, sobald ich den Ventildeckel abbauen kann ... und dazu muß zuerst meine bestellte Fühlerlehre eintreffen (kommt zusammen mit der Ölwannendichtung).
Punkt 3: Ölwanne abbauen und reinigen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...vorher.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...vorher.JPG]
Also ich habe mir den Zustand innen viel schlimmer vorgestellt. Da war nichts verschlammt und ich habe auch keine zerbröselten Kolben, Pleuel oder Kurbelwellen gefunden . Das was man hier sieht, ist einfach nur Altöl, welches einfach mit einem Lappen zu entfernen war. Das läßt mich wieder an der Dieselspülungsidee zweifeln. Ich weiß nicht, ob das nötig ist oder ob ich dem Motor besser gleich eine ordentliche Schmierung gönne ...
Gereinigt sieht sie jetzt so aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...achher.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...achher.JPG]
Punkt 4: Ölsieb kontrollieren und ggfls. reinigen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Oelsieb.JPG]
Das Ölsieb sieht auch noch tadellos aus. Abgemacht habe ich das jetzt nicht, die Sichtkontrolle ist aber ok. Geht das leicht zu entfernen, um mal reinzuschauen?
So, dann hoffe ich mal, dass das Päckchen vom Biketeile-Service bald eintrifft, damit es weitergehen kann.
Grüße
Markus
so, es ging heute los mit dem Abarbeiten der Checkliste. Folgendes wurde ausgeführt:
Punkt 1: altes Öl ablassen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...ablass.JPG]
Dazu gibt es zu sagen, dass ich das Öl ganz sicher hätte noch fahren können (wenn es nicht so alt wäre). Ich kann mich nicht erinnern, aber möglicherweise habe ich kurz vor dem Stilllegen nochmal einen Ölwechsel gemacht. War noch schön sämig und roch auch nicht nach Sprit
Punkt 2: alte Kühlflüssigkeit ablassen
Dieser Punkt kommt das nächste Mal dran, sobald ich den Ventildeckel abbauen kann ... und dazu muß zuerst meine bestellte Fühlerlehre eintreffen (kommt zusammen mit der Ölwannendichtung).
Punkt 3: Ölwanne abbauen und reinigen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...vorher.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...vorher.JPG]
Also ich habe mir den Zustand innen viel schlimmer vorgestellt. Da war nichts verschlammt und ich habe auch keine zerbröselten Kolben, Pleuel oder Kurbelwellen gefunden . Das was man hier sieht, ist einfach nur Altöl, welches einfach mit einem Lappen zu entfernen war. Das läßt mich wieder an der Dieselspülungsidee zweifeln. Ich weiß nicht, ob das nötig ist oder ob ich dem Motor besser gleich eine ordentliche Schmierung gönne ...
Gereinigt sieht sie jetzt so aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...achher.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...achher.JPG]
Punkt 4: Ölsieb kontrollieren und ggfls. reinigen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Oelsieb.JPG]
Das Ölsieb sieht auch noch tadellos aus. Abgemacht habe ich das jetzt nicht, die Sichtkontrolle ist aber ok. Geht das leicht zu entfernen, um mal reinzuschauen?
So, dann hoffe ich mal, dass das Päckchen vom Biketeile-Service bald eintrifft, damit es weitergehen kann.
Grüße
Markus