29.08.2013, 14:21
Yuri, da hast du recht. Die grundlegende Funktionsweise ist die Gleiche wie vor 100Jahren. Aber wie Markus schon sagte hat sich enorm viel getan. Die längeren Laufzeiten und höheren Leistungsausbeuten kommen ja nicht von ungefähr.
Ich sag mal so, die Japan-Ing haben sich bei der Wahl des Öl's in den 1980ern schon was gedacht. Und grundsätzlich wird jedes moderne 15W40 besser sein als das was die vor 30Jahren hatten. Somit reicht das auch und nur weil etwas theoretisch besser ist muss das nicht direkt nen Vorteil in einem eben 30Jahre alten Motor bringen. Wie Markus sagte es hat sich im Detail sehr viel getan und es waren auch andere Fertigungstoleranzen. Wenn ein Motor auf eine gewisse Viskosität ausgelegt ist und du gibst ihm jetzt ein vielfach "dünneres" Öl wird das unter Umständen nicht abgestreift werden und wird verbrannt auch wenn das Öl in der Theorie das bessere ist Habe sowas auch schon mit den günstigen Ölen ausm Baumarkt beobachtet, wo unser Kombi plötzlich nen richtigen Ölverbrauch hatte. Der nächste Kanister war wieder das was rein soll in ner normalen Qualität und schon war da wieder Ruhe.
Ich hab in der GPZ mit 15W40 mineralisch gestartet und fahre nun schon seit mehreren 10.000 km 10W40 entweder Castrol oder Procycle. Das ist mehr als die Ing.'s fordern sieht fährt sehr gut damit und alles ist gut. Ich fahre das 10W40 auch erst seit es Louis im Angebot hatte bzw. ich so nur noch einen Öltyp in der Garage stehen habe.
@Markus: Kannst ja noch die unzähligen Öl-Threads lesen, aber mMn hast du deiner GPZ schon gutes getan wenn du ihr 15W40 mineralisch bzw. maximal 10W40 teilsynth. gibst. Ob es nun Motul, Castrol,... sein soll ist wie bei vielem eine Glaubensfrage. Wenn ich mich an den letzten MOTORRAD-Öltest erinnere gab es glaub ich kein Öl das wirklich schlecht war. Und Ich pers. bin auch der Meinung ich fahre Procycle Öl und lieber wechsle ich 1.000km früher als nötig wie das ich irgendein schweine teueres Super-Öl fahre und das dann ewig.
Ich sag mal so, die Japan-Ing haben sich bei der Wahl des Öl's in den 1980ern schon was gedacht. Und grundsätzlich wird jedes moderne 15W40 besser sein als das was die vor 30Jahren hatten. Somit reicht das auch und nur weil etwas theoretisch besser ist muss das nicht direkt nen Vorteil in einem eben 30Jahre alten Motor bringen. Wie Markus sagte es hat sich im Detail sehr viel getan und es waren auch andere Fertigungstoleranzen. Wenn ein Motor auf eine gewisse Viskosität ausgelegt ist und du gibst ihm jetzt ein vielfach "dünneres" Öl wird das unter Umständen nicht abgestreift werden und wird verbrannt auch wenn das Öl in der Theorie das bessere ist Habe sowas auch schon mit den günstigen Ölen ausm Baumarkt beobachtet, wo unser Kombi plötzlich nen richtigen Ölverbrauch hatte. Der nächste Kanister war wieder das was rein soll in ner normalen Qualität und schon war da wieder Ruhe.
Ich hab in der GPZ mit 15W40 mineralisch gestartet und fahre nun schon seit mehreren 10.000 km 10W40 entweder Castrol oder Procycle. Das ist mehr als die Ing.'s fordern sieht fährt sehr gut damit und alles ist gut. Ich fahre das 10W40 auch erst seit es Louis im Angebot hatte bzw. ich so nur noch einen Öltyp in der Garage stehen habe.
@Markus: Kannst ja noch die unzähligen Öl-Threads lesen, aber mMn hast du deiner GPZ schon gutes getan wenn du ihr 15W40 mineralisch bzw. maximal 10W40 teilsynth. gibst. Ob es nun Motul, Castrol,... sein soll ist wie bei vielem eine Glaubensfrage. Wenn ich mich an den letzten MOTORRAD-Öltest erinnere gab es glaub ich kein Öl das wirklich schlecht war. Und Ich pers. bin auch der Meinung ich fahre Procycle Öl und lieber wechsle ich 1.000km früher als nötig wie das ich irgendein schweine teueres Super-Öl fahre und das dann ewig.