28.08.2013, 21:08
Hallo,
soo, es ging wieder weiter und Meilenstein 1 ist somit vollständig erreicht ... sie kann wieder alleine rollen und auf eigenen Füßen stehen ... aber alles der Reihe nach.
Zunächst habe ich mal die hintere Bremseinheit so gut es ging gesäubert und gewartet (ein wenig Hochtemperatur-Fett an die Nocken zwischen den Bremsbacken). Die Bremsbacken sind noch gut und können weiter verwendet werden (beim Bremsen steht die Anzeige noch nicht mal in der Hälfte der Skala). Wenn die erste Saison mit der wieder auferstandenen GPZ gut verläuft, gönne ich diesem Bauteil mal neuen Lack ... aber das muß sie sich erst verdienen . Ausserdem habe ich den Ruckdämpfer gründlich gereinigt und mit Gummipflegemittel behandelt. Ist wieder wie neu und hat kein nenneswertes Spiel.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...hinten.JPG]
Dann wurde das Bauteil mit dem Kettenrad und sämtliche weiteren zum Radeinbau notwendigen Teile gereinigt. Die Schrauben des Kettenrades habe ich nochmal mit 88 Nm nachgezogen, waren aber noch ok.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...tenrad.JPG]
Dann wurde das Rad mit den Kettenspannern (frisch lackiert und die Schrauben frisch gebürstet) eingebaut. An die Vorgehensweise konnte ich mich noch gut erinnern, das habe ich damals bestimmt ein Dutzend mal gemacht.
Und somit konnte sie wieder auf den eigenen Rädern stehen und endlich mal wieder raus in die Sonne rollen (der Hauptständer ist noch der alte, ein Austauschteil habe ich schon hier liegen, aber den werde ich wahrscheinlich auch erst noch lackieren):
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...hassis.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G..._links.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...rechts.JPG]
Der Rest der Woche wird der Familie gehören, somit geht es hier wahrscheinlich erst wieder am Montag weiter. Bin aber für weitere Tipps bezgl. des ersten Motorstarts dankbar. Dazu noch eine Frage:
Kann ich zum ersten Starten auch eine Autobatterie (mit Starthilfekabel) verwenden oder überlaste ich damit die Lichtmaschine (höherer Ladestrom)? Ich werde die Kiste ja frühestens nächste Saison auf die Strasse bringen und dann hätte ich eine neue Batterie hier stehen, die nach einmal Starten gleich eingemottet werden müßte. Das mögen die ja manchmal nicht sonderlich.
Also, wieder einmal danke an alle und bis bald
Markus
soo, es ging wieder weiter und Meilenstein 1 ist somit vollständig erreicht ... sie kann wieder alleine rollen und auf eigenen Füßen stehen ... aber alles der Reihe nach.
Zunächst habe ich mal die hintere Bremseinheit so gut es ging gesäubert und gewartet (ein wenig Hochtemperatur-Fett an die Nocken zwischen den Bremsbacken). Die Bremsbacken sind noch gut und können weiter verwendet werden (beim Bremsen steht die Anzeige noch nicht mal in der Hälfte der Skala). Wenn die erste Saison mit der wieder auferstandenen GPZ gut verläuft, gönne ich diesem Bauteil mal neuen Lack ... aber das muß sie sich erst verdienen . Ausserdem habe ich den Ruckdämpfer gründlich gereinigt und mit Gummipflegemittel behandelt. Ist wieder wie neu und hat kein nenneswertes Spiel.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...hinten.JPG]
Dann wurde das Bauteil mit dem Kettenrad und sämtliche weiteren zum Radeinbau notwendigen Teile gereinigt. Die Schrauben des Kettenrades habe ich nochmal mit 88 Nm nachgezogen, waren aber noch ok.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...tenrad.JPG]
Dann wurde das Rad mit den Kettenspannern (frisch lackiert und die Schrauben frisch gebürstet) eingebaut. An die Vorgehensweise konnte ich mich noch gut erinnern, das habe ich damals bestimmt ein Dutzend mal gemacht.
Und somit konnte sie wieder auf den eigenen Rädern stehen und endlich mal wieder raus in die Sonne rollen (der Hauptständer ist noch der alte, ein Austauschteil habe ich schon hier liegen, aber den werde ich wahrscheinlich auch erst noch lackieren):
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...hassis.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G..._links.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...rechts.JPG]
Der Rest der Woche wird der Familie gehören, somit geht es hier wahrscheinlich erst wieder am Montag weiter. Bin aber für weitere Tipps bezgl. des ersten Motorstarts dankbar. Dazu noch eine Frage:
Kann ich zum ersten Starten auch eine Autobatterie (mit Starthilfekabel) verwenden oder überlaste ich damit die Lichtmaschine (höherer Ladestrom)? Ich werde die Kiste ja frühestens nächste Saison auf die Strasse bringen und dann hätte ich eine neue Batterie hier stehen, die nach einmal Starten gleich eingemottet werden müßte. Das mögen die ja manchmal nicht sonderlich.
Also, wieder einmal danke an alle und bis bald
Markus