27.08.2013, 20:27
Hallo,
danke für das Feedback Jungs! Das motiviert natürlich zusätzlich .
Und somit ging es dann auch heute gleich weiter. Und ich habe einen Meilenstein erreicht, denn die Schwinge ist drin! Der Tag der Wahrheit (erster Motorstart nach 14,5 Jahren) rückt damit immer näher ...
Ich möchte ja auch nicht unken (mache es aber trotzdem <g>), aber die Schwinge ist problemlos alleine einzubauen. Ich habe sie dazu in ein paar alte Handtücher gepackt, damit der neue Lack nichts abbekommt und sie dann so postiert:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...inbau1.JPG]
Vorher hatte ich schon den Unitrack- Zentralhebel eingebaut. Und auch die Kette sowie den Kettenschutz für die Schwinge nicht vergessen. Wenn die Schwinge so steht, dann kann man problemlos die Welle durchstecken und schonmal mit der Mutter sichern. Danach habe ich den Dämpfer eingesetzt und oben befestigt. Dann konnte ich die Schwinge anheben und hinten unterlegen (mit 2 kleinen Backsteinen). Somit war auch der Einbau der beiden Hebel gut zu machen.
Hier sind Steine und Handtücher schon weg:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...inbau2.JPG]
Dann alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (Dämpfer und Hebel mit 49 Nm, Schwingenachse mit 88 Nm) und fertig wars. Eine Schraube ist noch nicht angezogen, nämlich die, welche auch die Konterstange für die Bremse hält. Die ziehe ich erst fest, wenn die Bremse eingebaut ist und somit der richtige Winkel steht.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...inbau3.JPG]
Das Spiel ist übrigens wirklich annähernd null, und zwar hoch und runter genau wie seitlich. Ich bin sehr zufrieden und der TÜV wird es sicher auch sein.
Damit war das Tagwerk vollbracht . Übrigens, um die rostigen Stellen am Rahmen sowie die "rostigen" Gummiteile kümmere ich mich natürlich noch.
Und @Syrasia: Auf den Bildern kann man denke ich ganz gut erkennen, warum ich mich so über Deinen Hauptständer gefreut habe .
Grüße
Markus
danke für das Feedback Jungs! Das motiviert natürlich zusätzlich .
Und somit ging es dann auch heute gleich weiter. Und ich habe einen Meilenstein erreicht, denn die Schwinge ist drin! Der Tag der Wahrheit (erster Motorstart nach 14,5 Jahren) rückt damit immer näher ...
Ich möchte ja auch nicht unken (mache es aber trotzdem <g>), aber die Schwinge ist problemlos alleine einzubauen. Ich habe sie dazu in ein paar alte Handtücher gepackt, damit der neue Lack nichts abbekommt und sie dann so postiert:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...inbau1.JPG]
Vorher hatte ich schon den Unitrack- Zentralhebel eingebaut. Und auch die Kette sowie den Kettenschutz für die Schwinge nicht vergessen. Wenn die Schwinge so steht, dann kann man problemlos die Welle durchstecken und schonmal mit der Mutter sichern. Danach habe ich den Dämpfer eingesetzt und oben befestigt. Dann konnte ich die Schwinge anheben und hinten unterlegen (mit 2 kleinen Backsteinen). Somit war auch der Einbau der beiden Hebel gut zu machen.
Hier sind Steine und Handtücher schon weg:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...inbau2.JPG]
Dann alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (Dämpfer und Hebel mit 49 Nm, Schwingenachse mit 88 Nm) und fertig wars. Eine Schraube ist noch nicht angezogen, nämlich die, welche auch die Konterstange für die Bremse hält. Die ziehe ich erst fest, wenn die Bremse eingebaut ist und somit der richtige Winkel steht.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...inbau3.JPG]
Das Spiel ist übrigens wirklich annähernd null, und zwar hoch und runter genau wie seitlich. Ich bin sehr zufrieden und der TÜV wird es sicher auch sein.
Damit war das Tagwerk vollbracht . Übrigens, um die rostigen Stellen am Rahmen sowie die "rostigen" Gummiteile kümmere ich mich natürlich noch.
Und @Syrasia: Auf den Bildern kann man denke ich ganz gut erkennen, warum ich mich so über Deinen Hauptständer gefreut habe .
Grüße
Markus