21.08.2013, 14:25
Zum Lager Aus- und Eintreiben arbeite ich wenn irgendwie möglich immer mit dem Gewindestangenprinzip.
Eine Gewindestange durch das Lager hindurch (sie muss auf beiden Seiten ein Stück weit überstehen um nachfolgende Teile noch auffädeln zu können).
Dann auf beiden Seiten was Passendes auf die Gewindestange auffädeln, was sich am Bauteil, in dem das Lager sitzt, abstützen kann (wie Yuri schon gesagt hat einfach Nüsse aus dem Werkzeugkasten, oder wenn man da die Möglichkeit hat, kann man sich auch passende Holzscheiben machen (lassen). Die Nuss/Scheibe muss auf der einen Lagerseite genau so groß sein, dass sie auf den Lageraußenring (bei einem innenliegenden Lager wie im Unitrak) drücken kann. Auf der anderen Lagerseite muss sie größer sein, damit das Lager hindurchpasst und nicht von der Nuss/Scheibe blockiert wird.
Nun auf beide Enden der Gewindestange je 1 passende Mutter aufdrehen und von Hand schonmal soweit zusammendrehen, dass die angebrachten Teile satt aneinander sitzen und nichts mehr verwackeln kann.
Eine Mutter gegenhalten, die andere (auf der Seite, wo Nuss/Holzscheibe auf den Lagerring passen) gleichmäßig anziehen.
Dabei drückt man die Nuss/Scheibe auf den Lagerring und presst das Lager automatisch aus. Die Scheibe/Nuss auf der Seite, wo das Lager raus soll, muss aber eben entsprechend groß genug sein, dass das Lager problemlos hindurchpasst und nicht ansteht.
Hier hab ich mal was zusammengefasst für den Einbau des LKL an der Gabelbrücke, aber das ist nochmal bissl was anderes, weil das Lager dort auf einer "Welle" aufgepresst ist und nicht in einem Gehäuse sitzt wie bei Unitrak, Radlagern und Co.
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=8&t=...ke#p200924
Grüßle Sabse
Eine Gewindestange durch das Lager hindurch (sie muss auf beiden Seiten ein Stück weit überstehen um nachfolgende Teile noch auffädeln zu können).
Dann auf beiden Seiten was Passendes auf die Gewindestange auffädeln, was sich am Bauteil, in dem das Lager sitzt, abstützen kann (wie Yuri schon gesagt hat einfach Nüsse aus dem Werkzeugkasten, oder wenn man da die Möglichkeit hat, kann man sich auch passende Holzscheiben machen (lassen). Die Nuss/Scheibe muss auf der einen Lagerseite genau so groß sein, dass sie auf den Lageraußenring (bei einem innenliegenden Lager wie im Unitrak) drücken kann. Auf der anderen Lagerseite muss sie größer sein, damit das Lager hindurchpasst und nicht von der Nuss/Scheibe blockiert wird.
Nun auf beide Enden der Gewindestange je 1 passende Mutter aufdrehen und von Hand schonmal soweit zusammendrehen, dass die angebrachten Teile satt aneinander sitzen und nichts mehr verwackeln kann.
Eine Mutter gegenhalten, die andere (auf der Seite, wo Nuss/Holzscheibe auf den Lagerring passen) gleichmäßig anziehen.
Dabei drückt man die Nuss/Scheibe auf den Lagerring und presst das Lager automatisch aus. Die Scheibe/Nuss auf der Seite, wo das Lager raus soll, muss aber eben entsprechend groß genug sein, dass das Lager problemlos hindurchpasst und nicht ansteht.
Hier hab ich mal was zusammengefasst für den Einbau des LKL an der Gabelbrücke, aber das ist nochmal bissl was anderes, weil das Lager dort auf einer "Welle" aufgepresst ist und nicht in einem Gehäuse sitzt wie bei Unitrak, Radlagern und Co.
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Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
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