13.08.2013, 08:38
Hi Markus, den Motor rauszunehmen ist dank abnehmbaren rechten Rahmenunterzuges kein großer Akt.
Empfehlenswert ist aber eine zweite Person und ein kleiner Rangierwagenheber, vor allem für den Wiedereinbau, damit kannst Du ihn schön unter der Ölwanne abstützen.
Denk dran, alle Kabel zu lösen, auch das von der Leerlaufkontrolle und vom Öldruckschalter.
Bei Abnahme des Schaltgestänges kann man zunächst ins Rätseln kommen, da sitzt ganz vorne noch so ein Clip in einer Nut drauf, dank Kettenfettresten übersieht man den schon mal.
Der kann aber einfach mit einem Schraubendreher seitlich aus seiner Nut gedrückt werden.
Zum Spülen mit Diesel würde ich ihn aber auf jeden Fall erst mal drin lassen, auch wenn Du ihn nicht mit Diesel laufenlasen willst.
Du hast dann die Möglichkeit, den Motor (am besten bei rausgeschraubten Kerzen) per Anlasser ordentlich durchdrehen zu lassen, damit auch die Ölleitungen durchgespült werden.
Wenn Du nur per Hand am Polrad drehst, baut die Ölpumpe (in dem Fall sollte man wohl eher Dieselpumpe sagen ) wahrscheinlich nicht genug Druck dafür auf.
Ich würde dann aber zum Spülen den alten Ölfilter runternehmen, auslehren und wieder draufsetzen.
Wenn du später Motoröl einfüllst, kommt er dann natürlich neu.
Vie Erfolg erstmal, Grüße, rex
Empfehlenswert ist aber eine zweite Person und ein kleiner Rangierwagenheber, vor allem für den Wiedereinbau, damit kannst Du ihn schön unter der Ölwanne abstützen.
Denk dran, alle Kabel zu lösen, auch das von der Leerlaufkontrolle und vom Öldruckschalter.
Bei Abnahme des Schaltgestänges kann man zunächst ins Rätseln kommen, da sitzt ganz vorne noch so ein Clip in einer Nut drauf, dank Kettenfettresten übersieht man den schon mal.
Der kann aber einfach mit einem Schraubendreher seitlich aus seiner Nut gedrückt werden.
Zum Spülen mit Diesel würde ich ihn aber auf jeden Fall erst mal drin lassen, auch wenn Du ihn nicht mit Diesel laufenlasen willst.
Du hast dann die Möglichkeit, den Motor (am besten bei rausgeschraubten Kerzen) per Anlasser ordentlich durchdrehen zu lassen, damit auch die Ölleitungen durchgespült werden.
Wenn Du nur per Hand am Polrad drehst, baut die Ölpumpe (in dem Fall sollte man wohl eher Dieselpumpe sagen ) wahrscheinlich nicht genug Druck dafür auf.
Ich würde dann aber zum Spülen den alten Ölfilter runternehmen, auslehren und wieder draufsetzen.
Wenn du später Motoröl einfüllst, kommt er dann natürlich neu.
Vie Erfolg erstmal, Grüße, rex