04.08.2013, 12:56
Sven.G schrieb:Egelsbach is ja mal grade ums Eck
Hi,
Heißt das, Du stellst Dich als helfende Hand zur Verfügung? <g>
So, hier nun ein paar weitere Fotos und Überlegungen:
Zum Tank: Also der Schlüssel läßt sich ganz leicht drehen, aber der Deckel geht nicht auf. Wohin soll ich das WD40 sprühen? Den Deckel ausbauen wollte ich wegen der Dichtung vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, dann muß ich da halt durch.
Zur Vorgehensweise habe ich mir nun Folgendes überlegt: Ich setze mir Meilensteine und hangele mich dann Stück für Stück vor. Zu den Meilensteinen wäre Eure Meinung dann toll. So habe ich die ersten 3 geplant:
1. Schwinge und Hinterrad instandsetzen und einbauen, damit ich quasi ein "rolling chassis" habe, denn ich habe nur begrentzen Platz in der Garage und muß die Kiste nach der Arbeit wieder quer in die Garage stellen. Das geht mit kompletter Beräderung einfacher.
2. Vergaser instandsetzen und einbauen. Ich möchte den zerlegten Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen (hier im Ort gibt es den Kawaschrauber.de, welcher das anbietet), dann zusammensetzen und einbauen.
3. Motortest (wie von Rex beschrieben)
Wenn das Teil noch gut läuft, dann werde ich weiter planen.
Die Sache mit der Diesel-Spülung habe ich mir auch schon überlegt und viel darüber gegoogelt. Da gibt es leider alle mögliche Stimmen von "Unbedingt machen" bis "Finger weg". Aber irgendwie glaube ich auch, dass der Motor innen gereinigt werden muß. Ein Zerlegen des Trieblings möchte ich allerdings vermeiden. Der lief bis zum Schluß gut, war auch total dicht und ohne auffällige Geräusche.
Nun weitere Fotos:
1. Schwinge
Die Schwinge hatte ich damals bereits vom Rost befreit und grundiert ... und sie ist immer noch absolut ohne Rost. Muß ich nur noch lackieren und dann kann sie eingebaut werden. BTW: Hat Jemand einen Tipp für Sprühlack, welcher der Rahmenfarbe ähnlich kommt?
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Schwinge.JPG]
2. Auspuff-Endtöpfe
Die beiden Endtöpfe sind vom Material her noch ok, einen hatte ich bereits weitgehend vom Rost befreit und erstaunlicherweise hat er in den letzten 14 Jahren keinen neuen angesetzt, der andere hat aber munter weiter gerostet und mit dem habe ich noch ein wenig Arbeit. Nach dem Rostentfernen werde ich sie mit hitzebeständigem Lack lackieren ... oder gibts hier bessere Lösungen?
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...toepfe.JPG]
3. Bereits bearbeitete Teile
Ein paar Teile hatte ich schon neu lackiert ... und sie sehen immer noch aus wie neu ... überraschend!
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...ckiert.JPG]
4. Auch ein paar Neuteile habe ich noch angefunden: Kompletter Kettensatz (das hintere Ritzel ist bereits montiert), Zündkerzen, Luftfilter. Einen Ölfilter hatte ich auch bereits besorgt, mußte nun aber feststellen, das der gar nicht paßt (zu klein).
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Neuteile.JPG]
5. Die Sitzbank ist noch top in Schuß. Muß nur etwas gereinigt werden, hat aber keine Risse und fühlt sich noch richtig gut an. Darunter fand ich sogar die Original Bedienungsanleitung.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Sitzbank.JPG]
6. Vergaser
Die Vergaser habe ich bereits komplett zerlegt und die Schwimmerkammer ist mit einer Proxxon poliert worden. Sämtliche Kanäle und Düsen hatte ich mit Pfeiffenreinigern so gut es geht gereinigt, ich gönne ihnen aber trotzdem noch ein Ultraschallbad.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Vergaser.JPG]
7. Reparatur-Anleitung
Zu guter Letzt für heute hat sich auch noch das gefunden:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...eitung.JPG]
Werde euch sicher noch mehr hier löchern
Grüße
Markus