Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung nach 14 Jahren.
Sauber! Viel Spaß und schöne Touren wünscht der rex!
Zitieren
Na, dass freut doch das Fahrerherz.....dann umfall- und unfallfreie Fahrt.
ClapClapClap
Es grüßt

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
Hallo,

sooo, es ist also geschafft. Und ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, um mal allen Beteiligten hier meinen Dank auszusprechen:

Allen, die mich wunderbar unkompliziert hier mit Teilen versorgt haben
Allen, welche hier mit vielen guten Tipps zu einem guten Ergebnis beigetragen haben
Allen, welche mich immer wieder zu gelungenen Meilensteinen gratuliert haben, das hat immer wieder neu motiviert
Allen, welche hier immer mitgelesen haben ... es war auch motivierend zu sehen, dass der Ansichtenzähler kontinuierlich nach oben geht
Allen Administratoren und Moderatoren dieses tollen Forums, ohne dessen Hilfe (nicht nur hier im Thread, auch in vielen anderen Themen) ich mit Sicherheit nicht so schnell und einfach zum Ziel gekommen wäre

Vielen ,vielen Dank euch Allen!!! ClapClapClap Ich hoffe sehr, dass ich den Ein oder Anderen auf einem der Treffen mal persönlich kennen lerne.

Der HU-Termin war eine reine Freude. Der Prüfer war vom Zustand des Bikes in dem Alter richtig begeistert. Es gab nicht das Geringste zu beanstanden (allerdings hätte ich ein anderes Ergebnis als "mängelfrei" schon als Angriff auf meine Person gewertet Big Grin).

Zulassung war ja dann nur noch Formsache, aber damit ist nun das Projekt "Wiederbelebung" erfolgreich abgeschlossen.

(21.04.2014, 22:59)flitzdüse89 schrieb: @Markus: Schön, dass Du den Fehler so schnell gefunden hast und beheben konntest. Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit. Bei mir sind es "nur" knapp 5 Jahre, seit ich meine Flitzdüse nicht mehr fahren konnte, aber ich freu mich mindestens genauso wie Du auf meine 1. Fahrt (und alle folgenden Big Grin) mit ihr. Kanns kaum erwarten.

Hallo Sabse, ich bewundere Deine Ausdauer und Gründlichkeit bei Deinem Projekt. Du mußt die Kleine wirklich ins Herz geschlossen haben. Da es bei mir eigentlich darum ging , endlich wieder Motorrad fahren zu können und es das Naheliegenste war, es erst einmal mit dem Vorhandenen zu versuchen, hätte ich eine solche lange Zeit nicht abgewartet. Spätestens in der 2. Saison hätte was Neues (bzw. Anderes) auf dem Hof gestanden. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hast Du ja noch eine Suzi zum Fahren und somit kannst Du da etwas entspannter rangehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall mindestens ebenso viel Erfolg wie ich ihn nun hatte und bin mir sicher, dass Deine Flitzdüse eine Vorzeige-GPZ wird.

Danke übrigens nochmal für die Schellen, sehen toll aus!

(22.04.2014, 15:51)Morpheus schrieb: Gratuliere, dann ist ja jetzt alles gut oder? Smile Wink
Aber hallo! Wink Danke Morpheus!

(22.04.2014, 16:32)defo68 schrieb: ClapClapClapClap
Super Markus.
Gönnst Du der GPZ morgen mal eine kleine Ausfahrt zum Kornsand?
Ich bin gegen 17:45 Uhr auch da. Es kann sein, dass noch eine A dabei ist.
Lg Denny

Danke Denny, ich würde sehr gerne morgen zum Kornsand kommen, bin aber familientechnisch unterwegs (die haben zeitmäßig etwas gelitten in den letzten Wochen .. warum wohl Big Grin). Ich glaube nicht, dass ich es schaffen werde, aber da Du ja wohl auf jeden Fall dort bist, werde ich vorbeikommen, wenn doch. GPZ's sind da sicher nicht mehr so oft vertreten, daher dürftest Du leicht zu finden seinWink.

(22.04.2014, 16:33)rex schrieb: Sauber! Viel Spaß und schöne Touren wünscht der rex!

Dank Rex, auch für die vielen guten Tipps hier und in anderen Threads! Du hast nun bei mir den Ruf, auch auf den verschwommendsten, pixeligsten Weitwinkelaufnahmen noch eine lose 2 mm Madenschraube zu erkennen Wink.

(22.04.2014, 17:27)Bikerengel schrieb: Na, dass freut doch das Fahrerherz.....dann umfall- und unfallfreie Fahrt.

Hallo Engelchen, vielen Dank!

Und falls Herr Mehdorn hier mitliest: SO MACHt MAN DAS! Problem analysiert, Projekt aufgesetzt, realistische Meilensteine gesetzt und abgearbeitet, Projekt termingerecht und erfolgreich beendet Big Grin

Nun ist also erst einmal Fahren angesagt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei dem Alter das ein oder andere Wehwehchen noch auf mich wartet. Darüber und auch über den weiteren Werdegang der Zett, insbesondere der Haltbarkeit von z. B. Tankversiegelung und Auspufflack werde ich hier berichten.

Ansonsten melde ich micht wenn ich denke, dass es mal wieder was zu berichten gibt. Und dem Forum bleibe ich natürlich weiter treu.

Also bis bald!

Grüße
Markus
Zitieren
Hallo Markus .
Ich bin auch bekennender Fan deines Projektes und will Dir hiermit mal ein großes Lob für deine Super Projektarbeit Zett aussprechen.
Du könntest echt nen Buch aus dem Thread machen.
Es war und ist immer interessant deine Berichte zu lesen.


.pdf   Certificate of recognition for administrative professional.pdf (Größe: 158,73 KB / Downloads: 14)
   
BlueBlueBlueBlueBlue

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
hier sind ja super kreative Köpfe unterwegs....echt toll.
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
Hi Uwe,

viele, vielen Dank für das tolle Zertifikat. Das drucke ich aus und dann bekommt es einen Ehrenplatz in der Werkstatt.

Grüße
Markus
Zitieren
Glückwunsch zum TÜV, freut mich herzlich, dass du es geschafft hast.

Allzeit gute Fahrt!
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
Glückwunsch zum Tüv und waaaaahnsinnig viel Spaß beim fahren Smile
Zitieren
Ist ja fast schon ein wenig schade, dass das Werk nun vollbracht ist. Ich habe diesen Thread geliebt und regelrecht gefressen.
Es war aber garnicht anders zu erwarten, dass so ein toller Film ein Happy End hat Dance.
Vor so einer tollen Leistung kann man sich nur verneigen Yellow
Zitieren
Und Markus, hast SIE schon ausgiebig ausgeführt? Wink

Jetzt könntest du dich eigentlich dem Gefolge des Königs anschließen und im Geleit der japanischen, deutschen und amerikanischen Rösser nach Blaibach reiten Big Grin
Zitieren
(24.04.2014, 08:19)Morpheus schrieb: Jetzt könntest du dich eigentlich dem Gefolge des Königs anschließen und im Geleit der japanischen, deutschen und amerikanischen Rösser nach Blaibach reiten Big Grin

Wie gerne würde ich mich der Gefolgschaft des Königs anschließen, zumal ihn sein Weg wahrscheinlich nahe meines Heimatreiches vorbeiführen wird. Allein die Zeit wird es mir nicht erlauben, diesen Willen in die Tat umzusetzen ... Wink

Anosnsten: JA! Bin mittlerweile ca. 300 begeisterte KM unterwegs gewesen und freue mich auf jeden weiteren mit ihr. Werde bald nochmal Ölwechsel machen. Ansonsten läuft alles tadellos bisher (toi, toi, toi). Es gibt da ja 2 Dinge, bei denen ich noch Problemchen erwarte, weil ich mich darum nicht gekümmert habe:
1. Das hintere Federbein (schaue nach jeder Fahrt, ob es noch dicht ist)
2. Das Polrad (ist ja noch ein altes A-Rad, bisher ohne Befund, dass kann sich aber schnell ändern)
Soll nicht heißen, dass es nicht auch noch andere Überraschungen geben kann ... schließlich hat sie 25 Jahre auf dem Buckel (am 29.04.1989 war Erstanmeldung)

Zaphod, ich finde es nicht ganz so schade, dass ich es nun geschafft habe Big Grin. Aber danke für Dein nettes Kompliment und fürs Mitlesen!

Fiesta-Dragon: Danke! Und wahnsinnig viel Spaß habe ich auf jeden Fall! Hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell wieder an das Teil gewöhne. Es ist so, als hätte sie nie im Keller gestanden.

Speedfreak: Auch Dir vielen Dank für die rege Teilnahme hier und für Deine Glückwünsche!

Grüße
Markus
Zitieren
(24.04.2014, 21:33)Markus H. schrieb: Wie gerne würde ich mich der Gefolgschaft des Königs anschließen, zumal ihn sein Weg wahrscheinlich nahe meines Heimatreiches vorbeiführen wird. Allein die Zeit wird es mir nicht erlauben, diesen Willen in die Tat umzusetzen ... Wink

Harrr, man verweigert mir die Gefolgschaft! Steamingears

Dir ist schon klar, dass mir der Ruf vorauseilt, die Treuesten der Treuen mit günstigen Teilen zu versorgen, einem passend auf "A" umgeänderten "D"-Polrad für sechs lustige Zwanziger z.B.

Na, sprich mich zum Winter hin nochmal darauf an, vorher wirst Du eh nicht mehr groß schrauben wollen. Wink

Sehr schöner Beitrag zum Abschluss des Projektes übrigens da oben von Dir, hat Spaß gemacht, die Sache zu verfolgen.

Viele Grüße, rex
Zitieren
Hallo,

man soll es ja nicht rauf beschwören ... aber ich habe es getan und das ist nun das Ergebnis:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...ndicht.jpg]

Nach dem letzten Ausritt stellte ich eine kleine Öllache unter der Zette fest und die Ursache war schnell gefunden: Federbein undicht. Ich hatte ja schon damit gerechnet, nur nicht ganz so schnell.

Allerdings fackel ich ja bei sowas nicht lange und habe mir bei bike-teile.de ein D-Federbein geordert, welches 8 Jahre und 15.000 km weniger auf dem Buckel hat als meins ... und da das bereits am nächsten Tag da war, ist es auch schon eingebaut (ne Sache von 10 Minuten). Jetzt hoffe ich mal, dass es länger dicht hält ... optisch ist es um Klassen besser als mein altes.

Dann habe ich das schlechte Wetter genutzt, um eine kleine Schönheitskorrektur durchzuführen: den bereits geklebten Riss im rechten Seitendeckel.

Also zuerst ausgefräst und gespachtelt:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...links1.JPG]

Dann verschliffen:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...links2.JPG]

Und dann mit einigermassen passenden Revell-Modellbaufarben kaschiert:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...links3.JPG]

Es fällt eigentlich noch weniger auf als man es auf dem Foto erahnt ... auf jeden Fall ist es deutlich besser als vorher:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...links4.JPG]

Bald gibt es noch einen kurzen Bericht bezgl. des Einbaus eines modifizierten D-Polrades ... ich konnte natürlich des Königs Angebot hier nicht wiederstehen und habe das Polrad schon hier liegenBig Grin ... dann traue ich mich auch mal weiter weg Wink.

Grüße
Markus
Zitieren
Das Öl macht sich dort gut! Jetzt noch ein bissal über staubige Straßen donnern und du hast TOP RostschutzLaughingLaughing

Die Idee mit den Revel-Farben gefällt mir.
Ich schick dir da noch ne PN zum Thema FarbeSunshine
Zitieren
Hallo,

ich habe ja schon seit längerem ein vom König persönlich modifiziertes D-Polrad hier liegen ... und jetzt ist es auch eingebaut.

Also zuerst einmal den LiMa-Deckel aufgemacht (Tip: Vor dem Öffnen eine Ölaufangwanne unterstellen Wink). Der war so fest zusammengeklebt, dass das nur unter Zuhilfenahme eines dünnen Schlitzschraubenziehers und vorsichtigem Aufhebeln ging ... so ging es aber ganz gut:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad1.JPG]

Wie man sieht, hat sich doch tatsächlich bei einem Magneten schon die Versiegelung entfernt. Das war bei meiner ersten Inspektion an dieser Stelle, als ich die Ventile eingestellt habe, noch nicht so. Scheint also wirklich keine schlechte Idee gewesen zu sein, das jetzt anzugehen.

Danach die zentrale Schraube entfernt (Vorsicht: Linksgewinde!). Ich konnte zum Glück auf einen 12V Schlagschrauber von meinem Nachbar zurückgreifen, ohne wäre das eine komplizierte Sache geworden. Mit dem Schrauber war es kein Problem. Dann mittels einer 18 X 1,5er Schraube und wieder mit dem Schlagschrauber das Polrad abgezogen. Alles ganz easy:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad2.JPG]

Dann den Anlasserfreilauf umgebaut. Zum Lösen und nachher zum Festziehen der Schrauben für den Freilauf hat mir ein Ölfilterschlüssel gute Dienste geleistet:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad3.JPG]

Jetzt das neue Polrad wieder mittels Schlagschrauber drann gedonnert:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad4.JPG]

Die alte Dichtung auf beiden Seiten mit einem Stechbeitel entfernt (ziemliches Geduldspiel) und nach Anbringen einer neuen Dichtung den LiMa-Deckel wieder drauf geschraubt.

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad5.JPG]

Spoiler wieder dran, verloren gegangenes Öl wieder aufgefüllt (mit frischem natürlich), fertig Dance

Kurze 30 km Testfahrt verlief ohne Probleme. Alles dicht und Motor schnurrt wie ein Kätzchen ... irgendwie runder, weicher, königlicher <g>.

Da das alte Porad ja eigentlich noch ganz in Ordnung ist (alle Magnete sind ja noch fest und nicht gebrochen), werde ich es, sobald ich die Muße dazu habe, mal mit meiner ausgedachten Epoxydharzmethode behandeln. Ich werde dann im Technik-Forum darüber berichten. Kann aber noch dauern ...

Jetzt bin ich auch für ausgedehntere Touren gerüstet.

Ansonsten hat die Kleine nach der Wiederauferstehung nun fast 1.000 km runter und alles ist soweit ok. Der einzige kleine Defekt trat mit dem undichten Federbein auf, aber das hatte ich ja erwartet. Der ganze Rest funktioniert einwandfrei. Der Auspufflack hält auch am Krümmer noch perfekt und die Tankbeschichtung macht (wie erwartet) keine Schwierigkeiten. In Kürze gibt es nochmal einen Ölwechsel und dann wird bis zum nächsten Inspektionsintervall erst einmal nicht mehr geschraubt (so zumindest die Vorstellung).

Ich werde hier ab und zu mal über den Stand der Dinge berichten, so als eine Art Dauertest.

Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste