Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breiterer Hinterreifen ?!?
#1
moin,

da mir der Hinterreifen meiner GPZ EINDEUTIG zu schmal ist, würd ich gern wissen, was man alles tun muss um da nen breiteren draufzubekommen und der TÜV das absegnet ?

danke im voraus
Zitieren
#2
Hi
um hinten einen breiteren Reifen drauf zubekommen muߟt du umbauen,mit einer breiteren Schwinge einer GPZ 600 und dem Hinterrad der GPZ 600 kannst du dann hinten einen 150 er Reifen fahren,den Umbau kannst du unter Technik Fahrwerk nachlesen,falls du dann noch sachen für den Umbau brauchst,könnte dir ein Hinterrad und eine fertige Schwinge anbieten.

Gruss sauger
Zitieren
#3
das einfachste wäre aber, du kaufst dir ein anderes motorrad!

Rolleyes
Zitieren
#4
Ach - so eine umgebaute GPZ hat dann ja halt nicht jeder Wink
UNd warum sollte man sich wegen sowas ein anderes Mopped zulegen?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#5
Ich finde der 130er BT45 macht im Gegensatz zum 120er Dunlop Holzreifen optisch auch schon was aus. Und meine Alte nur wegen der fetteren Optik umbauen - nöö, muss nich sein. In zwei Jahren kommt je nach Lage meines Geldbeutels eh was Größeres (mit 180er Big Grin) in die Garage.
Zitieren
#6
Wenn ich erstmal den 180er auf die GPZ bekomme Wink Big Grin

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#7
webbie\;p=\"22340 schrieb:moin,

da mir der Hinterreifen meiner GPZ EINDEUTIG zu schmal ist, würd ich gern wissen, was man alles tun muss um da nen breiteren draufzubekommen und der TÜV das absegnet ?

danke im voraus

wie Du HIER nachlesen kannst kannst Du ohne grössere Umbauten hinten auf einen 140er umrüsten - danach noch eine Einzelabnahme beim TÜV und fertig.

Das müsste im übrigen auch beim A-Modell möglich sein, sofern es in der Grösse einen passenden Reifen gibt *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Ich glaube, da ist die "A" Schwinge doch noch schmaler auߟerdem könnte es Probleme damit geben, dass man ein Gutachten über die Montierbarkeit des Reifens auf der schmalen Felge braucht...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#9
danke für die schnellen antworten.

@sauger: was soll das ganze denn kosten ?

@ Martin: ich frag mal bei meinem TÜV nach
Zitieren
#10
@
webbie
hast eine PN

Gruss
Zitieren
#11
Das wird dir der TÜV aber so nicht sagen können, du musst ja erstmal nen 140er drin haben und der darf dann nirgendwo schleifen, etc...
Und was bleibt ist die Sache mit der Montierbarkeit, auf der GPZ 600R Felge kann man z.B. quasi nur den BT45R fahren.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#12
wie sieht es denn mit dem fahrverhalten aus, bei einem breiteren hinterreifen?
Zitieren
#13
emigrante\;p=\"22505 schrieb:wie sieht es denn mit dem fahrverhalten aus, bei einem breiteren hinterreifen?

ich denke, das kommt im einzelnen immer darauf an, wie feinfühlig der Motorrad-Treiber ist. Manche werden keinen nennenswerten Unterschied feststellen.... Wink

Mein Eindruck: Die Fahrstabilität in Kurven und der Geradeauslauf werden verbessert; allerdings erhöht sich auch das Aufstellmoment in Schräglage.
An der Fähigkeit zur Schräglage ändert sich aber (für meine Verhältnisse) nichts.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#14
sprich, man muss sie einfach etwas mehr in schräglage zwingen, richtig? Wink


am verhalten des vorderades ändert sich dabei aber nichts oder? wenn ich die SV 650 meines kumpels in die kurve schmeiߟe, lenkt das vorderrad merklich ein. ich finde das macht keinen vertrauenserweckenden eindruck. hab mich beim abbiegen richtig erschrocken. ist das normal bei etwas sportlicheren maschinen? oder liegt das einfach an den breiteren reifen, und wird das dann ggf. bei meiner auch so sein? Rolleyes
Zitieren
#15
das liegt an der sv 650 die mit dem fahrwerk b.z.w. reifen so seine probleme hat.
bei anderen maschienen ist das nicht so.
manche wollen auch mit dem vorderrad geradeaus so das du sie richtig in die kurve zwingen must.
das liegt aber eher an der kopflastigkeit mancher maschienen.
der breite hinterreifen mus sein da du sonnst die kraft nicht mehr auf die strasse übertragen kannst.
ein 140er währe bei einer 600er total überfordert.
da mus mindestens ein 160er drauf.
ein 180er ist meist nur show.
der ist aber dann ab ner 750er -1000er fällig.
wo meistens auch 190er verwendet werden.
die sind aber auch nur zu showzwecken drauf.
wweshalb auch die meisten 1000er fahrer fuf nen 180er umrüsten um die kiste hantlicher zu machen.
nen 190er brauchst du erst ab 1100- 1200ccm.
bei der zx-12r ist ja ein 200er drauf der aber eigentlich (von den abmessungen)nur ein 190er ist.
nur ein 200er hört sich besser an.
ist aber auch teurer.
weshalb einige einen 190er eintragen lassen.
in grunde genommen haist das.
je breiter der reifen desto unhantlicher die maschiene.
aber die kurvengeschwindigkeit kan erhöt werden wegen der größeren auflagefläche.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste