gismo75 schrieb:Hallo,
Also ich habe da mal ein paar fragen bezüglich des Steuerkettenspanners.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon, und hoffe hier kann mir einer Helfen.
1. was bewirkt der Steuerkettenspanner überhaupt oder besser welche funktion hat dieser?
Die Steuerkette ist eine Kette IM Motor. Diese Kette treibt die Nockenwelle an. Der Steuerkettenspanner drückt auf diese Kette und Spannt die dadurch.
Das ist in etwa so, als wenn du deine Antriebskette anguckst und die Hänht durch. Wenn du die nun mit dem Finger in einer Richtung drückst "spannst" du diese. Der Steuerkettenspanner macht das gleiche.
Das Funktionsprinzip ist recht simpel (Beispiel vom D-Modell-Spanner) :
Ein Metallstift wird durch eine Feder gegen die Kette gedrückt. Wenn sich die Kette irgendwann längt, dann drückt die Feder den Stift weiter raus.
Damit der Stift jedoch nicht gegen die Federkraft zurückgedrückt werden kann rastet dieser Stift stufenweise ein (in etwa wie bei einem Kabelbinder).
gismo75 schrieb:2.Was passiert wenn er nicht genug gespannt, oder zu viel gespannt
wird?
Wenn der die Kette zu locker spannt ist der Spanner defekt (oder der hängt). Die Kette kann hin und her schlackern, was sich durch ein Rasselb äußert. Wenn die Kette so viel Spiel hat, daß diese ein Zahn überspringt passt die Nockenwelle nicht mehr mit der Kurbelwelle überein.
Das wird dann wahrscheinlich den Tot deines motors zur Folge haben (zumindest den Tod deiner Ventile).
Wenn die Kette zu stakt gespannt ist verschleisst diese schneller. Die Kette ist jedoch recht robust und wird wahrscheinlich als letzes Teil im Motor kaputt gehen. Die Lager werden dadurch jedoch auch stärker belastet.
Inwiefern sich das hörbar äußert kann ich jetzt nicht sagen, aber das dürfte sich dann irgendwie schleifend anhören (schätze ich).
gismo75 schrieb:3. Worauf muss ich beim ausbauen und wieder einbauen achten,kann man das selber oder kann man da viel verkehrt machen?
Das kann man leicht selber machen.
Du solltest etwas unterlegen, da etwas Öl heraus kommen kann (nicht viel, aber es reicht um Flecken zu machen
).
Mach sowas am besten in der Woche (nicht am Wochenende), denn wenn dir die Dichtung kaput gehtkannst du dir wenigstens noch eine neue besorgen (am Wochenende hättest du dann eine Zrangspause
).
gismo75 schrieb:4.Sollte man erst die Kette Spannen oder ist das egal?
Nein, die Steuerkette wird automatisch durch den Steuerkettenspanner gespannt. Oder meinst du die Antriebskette? Die hat nichts damit zu tun, aber die sollte man trotzdem regelmäßig überprüfen (und zwar viel öfter als die Steuerkette).
gismo75 schrieb:Leider werde ich aus den beschreibungen nicht so richtig schlau.
Aber da es vorne bei meiner GPZ so rasselt , gehe ich mal davon aus das der Steuerkettenspanner mal nachgestellt werden muss.
Eine Bebilderte Anleitung wäre dafür nicht schlecht.
Was verstehst du nicht aus der Anleitung?
Irgendwo hier hatte Martin (Webmaster) schon mal eine bebilderte Anleitung geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht.
Das Rasseln kann aber auch von den Ventilen kommen.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.