Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorcharakteristik ändert sich
#16
Ist mir gestern nicht aufgefallen aber in der Membran des rechten Zylinders ( das ist doch das Teil was unter den Deckeln sitzt) ist ein Riss kann das die Ursache sein? Ich dachte immer das bei sowas der Motor unrund läuft weiterhin stellt sich nun die Frage wer zufällig zwei übrig hat die ich ihm abkaufen kann... Dann tausch ich nämlich beide.
Zitieren
#17
Hey,

wieviel PS hat deine Kleine denn? 27,34,48,50 oder 60?

Ich hab noch einen 50PS-Schieber, zwar nur einen, dafür aber neu.
Löcher zur Drosselung wie die 27/34PS-Schieber hat er nicht, aber inwiefern er sich von den 60PS-Schiebern unterscheidet, weiß ich nicht.
Immerhin hat er eine andere Teilenummer.
Messbar war bisher nur, dass er 1mm kürzer ist als ein 60er Schieber.
Mir wurde bisher nicht geglaubt, dass/ob das ein tatsächlich wichtiger Unterschied ist oder nur eine Fertigungstoleranz (woran ich nicht glaube).

Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche Wink

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#18
Ich hab 48 PS die über einen Gaswegbegrenzer am Vergaser realisiert ist. Bei mir sind die mit den Löchern drin die allerdings ordentlich mit Messing zugemacht worden sind. Ich weiss nicht obs nen Unterschied macht das er kürzer ist. Aber ehrlich gesagt will ich auch keine Experimente machen aber danke fürs Angebot
Zitieren
#19
Aber hallo kann das der Fehler sein. Bei mir waren die Bohrungen durch Kaltmetall verschlossen und ein Stopfen hat sich verabschiedet (so wie Martin das angesprochen hat). Sie lief dann völlig asynchron, logisch, denn der Schieber kann sich aufgrund des Druckverlustes nicht so nach oben bewegen wie der andere und infolgedessen kommt aus einer Hauptdüse weniger Sprit als aus der anderen. Ähnlich dürfte sich ein Riss in der Membran auswirken. Je nachdem wie sich die Membran bewegt und wie groß der Unterdruck ist, kann das Loch/der Riss größer oder kleiner sein, das Phänomen also unterschiedlich ausgeprägt sein.

Ich hab leider nix da. Aber die Jungs mit der Ersatzteilgarage können sicher helfen. Nimm z.B. nen ganzen Vergaser, 60PS-Schieber allein gibt's glaub ich nich so häufig weil Vergaser ohne Schieber irre
und neu kaufen fällt unter die Kategorie unfassbarteuerundabsolutunwirtschaftlich. 
Was du als Notbastellösung versuchen kannst ist, den Riss in der Membran zu reparieren. Google das mal, haben wohl schon Leute mit Fahrradflickzeug-Kleber (vulkanisierend) gemacht. Würde ich aber erst dann machen, wenn klar ist, dass dem Schieber anders nicht geholfen werden kann (oder wird), gehe schon davon aus, dass irgendwie die schön flexible Membran dadrunter leidet und sich der Unterdruck nicht optimal auswirken kann.

Ne Alternative wäre allein der Tausch der Membran für ~60€ (kostet aber in etwa auch ein gebrauchter Vergaser). Gibt hier nen Nachbau, der wohl passen soll. 
http://www.motorradbay.de/gasschiebermem...tml?page=2
Soweit ich weiß, musste dazu irgendwas am Schieber bisl kaputt machen, weil die Originalmembran eigentlich fest mit ihm verbunden ist. Die Ersatzmembran soll trotzdem ganz gut halten, müsstest Du dann mal bisl recherchieren.

Grüße 
Hannes
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#20
Link
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#21
Danke an alle naja hoffe das jemand noch die Vergaser rumfahren hat damit es nicht so lange dauert und mich die kleine ab 11. Richtung Hamburg bringen kann. Frag mich immer noch wie ich das gestern übersehen konnte^^ Unglaublich was man manchmal Tomaten auf den Augen hat... Hoffe das war das war das Problem. Vielleicht hat ja der ehrliche Rex OSmile oder so noch ein Versager Pärchen das man gegen frisch verdientes HIWI-Job-Geld bekommen kann^^
Zitieren
#22
(03.06.2015, 15:51)MTL-Stonie schrieb: Vielleicht hat ja der ehrliche Rex OSmile oder so noch ein Versager Pärchen das man gegen frisch verdientes HIWI-Job-Geld bekommen kann^^

Aber ja!
Hab einen einzelnen, heilen Schieber da, allerdings auch die 34 PS-Version mit seitlichem Loch.
Da kannst Du aber die Hülse von Dir nehmen, die kriegst Du prima mit Hämmerchen und einem Stück Schweißdraht durch die Belüftungsbohrung im Boden des Schiebers nach oben raus geklopft.
Preis ist 19,90 + 4,10 Porto als DHL-Päckchen
Bei Interesse PN,.
Grüße, rex
Zitieren
#23
Habe zwei da , muss ich schauen welche , normal aber die 60 ps schieber da sie durch drossel Scheiben gedrosselt wahr Smile
aber heute wird das nix mehr Smile
Zitieren
#24
Wie zu erwarten hats nicht funktioniert und die Hlse lässt sich nicht entfernen sie ist gerade im Gefrierfach hat jemand noch eine Alternative falls das nichts bringt?
Zitieren
#25
Hast mal probiert, von unten durch die seitlich im Boden liegende Bohrung mit einem Stück Schweißdraht oder einem vorne flach gefeilten Stahlnagel und einem Hämmerchen? Ging bei mir wunderbar.
Kälte ist übrigens kontraproduktiv in dem Fall, Hitze ist besser. Die Membran ist ja eh hin...
Zitieren
#26
Ah dachte das schrumpft bei Kälte aber stimmt das äussere Material auch habs jetzt doch noch in meinem verzweifelten letzten Versuch es dann geschafft. Ja hatte einen Nagelkopf angesetzt aber das hat Bombenfest gesessen. Jetzt mal Probefahrt machen und gucken ob das Problem weg ist
Zitieren
#27
Bestimmt!
Das ist ein dermaßen königlicher Schieber, da geht Deiner Zette das Herzchen auf! Wink
Zitieren
#28
Sieht so aus sie läuft wieder! Habe zwar noch ein mulmiges Gefühl aber Vollgas kam der ich vorhin mit Gegenwind auf etwas über 180 das ist glaub ich ok und sie schiebt wieder ordentlich von unten. Dem königlichen Schieber sei Dank^^ Lang lebe der König der meine Urlaubsfahrt gerettet hat!
Zitieren
#29
Leider hat sie wieder Leistungsverlust und zieht nicht so wie sie soll ich befürchte nach einem Kompressionstest das Rubino Recht hatte und sich die beiden Probleme überlagert haben. Der rechte Kolben bewegt sich bei 6-7 Bar der linke bei knapp 14.Hoffe das ich das Ventilspiel noch einstellen kann oder denkt ihr ich kann sie gleich in die Werkstatt bringen. Die 2 Tröpfchen Öl im Brennraum haben nichts verändert. Komisch ist allerdings das der rechte Zylinder ein wunderschön rehbraunes Kerzenbild hatte der linke ein bisschen weiss das vermute ich kommt aber durch die gerissene Membran von vorher kam
Zitieren
#30
Keine Panik, schau erstmal nach dem ventilspiel und mess dann nochmal die Kompression.
Vielleicht ist da nur was schief gelaufen, oder eins hat zu wenig Spiel.

Wenn es doch der schlechtere fall ist wird das in ner Werkstatt bestimmt teuer.
Ich weiß nicht wie fit du beim schrauben bist, wenn du es dir zutraust bau den Kopf aus und gib nur den weg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste