Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
@flitzdüse: deine überlegungen sind soweit korrekt. falls du dich mit dem thema weiter befassen möchtest, kann ich dir die vdi2230 empfehlen. da steht eigendlich alles drin. gibts zum beispiel in der slub in dresden. zum schmieren von gewinden kann ich dir keramikpaste empfehlen. ich denke, dass graphitzeuchs ist irgendwann verflogen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
Ich hab meine Gewinde eigentlich immer mit Fett und wo es heiss wird mit Kupferpaste eingelegt.
Soll jetzt aber was bessres geben nennt sich thread eze, geht bis 1200 Grad , also auch für Krümmerschrauben.
Das WD40 für Gewinde und LagerungenSmile) Werd da demnächst mal testen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Hat jemand von euch einen ausgebauten, originalen A-Lenkerbock und die dazu passende Originalschraube (M8x16 mit zylindrischem Inbuskopf) rumliegen und könnte mir etwas nachmessen?

Muss wissen, wie weit das Gewinde der Schraube aus dem Lenkerbock rausschaut, wenn die Schraube in die Bohrung im Lenkerbock eingelegt ist. Also wieviel mm Gewinde effektiv für die Verschraubung in der oberen Gabelbrücke übrig sind.

Hab keine originalen Böcke mehr, sonst würde ich nicht fragen.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Hallo ihr Lieben,
Ich war das Wochenende über mir meiner A auf insgesamt knapp 1400 km bei perfektem Wetter die Pfalz erkunden (was ist das bitte für ein tolles Motorrad-Gebiet? Smile ) und habe dort festgestellt, dass die Kleine eine Art "Puffen" von sich gibt, wenn ich sie mit warm gefahrenem Motor abstelle und kurze Zeit später die Zündung wieder einschalte. (Also bspw. abstellen vorm Garagentor und anschließendes umparken)

Für mich klingt das erstmal ungesund, aber vielleicht ist das ja auch normal so? Wäre nicht das erste mal, das ich den Charakter des Zweizylinders als Fehlverhalten missdeutet hätte Big Grin
Zitieren
(04.06.2015, 23:57)flitzdüse89 schrieb: Hat jemand von euch einen ausgebauten, originalen A-Lenkerbock und die dazu passende Originalschraube (M8x16 mit zylindrischem Inbuskopf) rumliegen und könnte mir etwas nachmessen?

Muss wissen, wie weit das Gewinde der Schraube aus dem Lenkerbock rausschaut, wenn die Schraube in die Bohrung im Lenkerbock eingelegt ist. Also wieviel mm Gewinde effektiv für die Verschraubung in der oberen Gabelbrücke übrig sind.

Hab keine originalen Böcke mehr, sonst würde ich nicht fragen.

Grüßle Sabse Wink


Hat keiner einen originalen A-Lenkerbock mit Schraube auf Lager liegen?
Hm, für die Vogt-Böcke scheinen die originalen Schrauben (16mm lang) etwas zu kurz, hab es leider damals versäumt das mit den originalen Böcken zu vergleichen...
Hab nur noch im Hinterkopf, dass Gero mir mal berichtet hat, dass die Standrohre sich einen kleinen Tick weiter in die Vogtis schieben lassen als in die originalen, aber ob man auch längere Schrauben braucht, weiß ich nicht.

Da sie sicherheitsrelevant sind, frag ich eben lieber nach. Ich kenne nämlich das Gefühl, wenn man beim Fahren plötzlich am Lenker wackeln kann, weil die Schrauben des Lenkerbocks (damals noch original) sich gelockert haben. Woran es damals lag, keine Ahnung, ich hatte sie jedenfalls bis dato nicht demontiert und demnach auch nicht vergessen sie richtig anzuziehen.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Hi sabse, ich guck nachher mal was ich noch so finde.
Kann aber sein das ich die verkauft hab.
Definitiv haben die vogt Böcke einen zu großen innendurchmesser.
Ich hab noch ne spezial anfertigung passender lenkerrohre dafür in ner Kiste liegen ...
Zitieren
Auweia, irgendwann mach ich meine Ersatzteilkartons auf und bau mir ne gpz auf ... einfach so ... weil es da rum liegt Laughing

Was willst du genau wissen ?
Zwischen schraubenkopf und stummel sind original 7,5mm bei vogt 14,5mm.
Aber wo hast du die schraube her ? Ich hab eigentlich die gleichen wie an der bremsscheibe,
mit flachem Linsenkopf, zentrierabsatz und 26mm Gewinde.
Oder meinst du die für die gabelbrücke ? Da wär M8x16 in 10.9 richtig.
Hast du mal ins Gutachten geschaut ? "Anzugsmoment für die originalen Schrauben 23Nm"
Wink
Zitieren
(08.06.2015, 21:09)Rubino schrieb: Auweia, irgendwann mach ich meine Ersatzteilkartons auf und bau mir ne gpz auf ... einfach so ... weil es da rum liegt Laughing

Was willst du genau wissen ?
Zwischen schraubenkopf und stummel sind original 7,5mm bei vogt 14,5mm.
Aber wo hast du die schraube her ? Ich hab eigentlich die gleichen wie an der bremsscheibe,
mit flachem Linsenkopf, zentrierabsatz und 26mm Gewinde.
Oder meinst du die für die gabelbrücke ? Da wär M8x16 in 10.9 richtig.
Hast du mal ins Gutachten geschaut ? "Anzugsmoment für die originalen Schrauben 23Nm"
Wink

Bei der Ersatz-GPZ kann ich glaub auch bald mithalten Laughing

Ich meinte die 4 Schrauben, mit denen die Lenkerböcke an die obere Gabelbrücke geschraubt werden.
Und da wollte ich wissen, wenn man so eine Schraube in eine dafür vorgesehene Bohrung im Lenkerbock steckt, wieviel Gewinde an der Unterseite des Bocks da noch rausschaut, also wieviel Gewindelänge für die Verschraubung übrig bleibt, beim originalen Lenkerbock.

Du meinst die Schraube, mit der ein Lenkerrohr im Lenkerbock befestigt wird, wo auch Loctite ran kommt?
So weit war ich noch nicht, um zu wissen ob die passt. Hab diese in original hier liegen (werden im Neuzustand auch mit einer "festen" Loctite-Pampe am Gewinde geliefert) und du hast Recht, bis auf die Loctite-Pampe (oder was soll das sonst sein?) sind es genau dieselben Schrauben wie die von den Bremsscheiben. Wenn die  Pampe wirklich eine Schraubensicherung ist, hätten sie die doch auch gleich bei den Bremsscheibenschrauben verwenden können...

Mich interessieren noch 2 Dinge, die du angesprochen hast:
Zitat:Definitiv haben die vogt Böcke einen zu großen innendurchmesser.
Welche Stelle meinst du, der Innendurchmesser für die Aufnahme des Lenkerrohres oder auf der Unterseite die Aufnahme fürs Gabelstandrohr? Und inwiefern speziell angefertigte Lenkerrohre, die originalen etwas bearbeitet oder selber welche gemacht?

Zitat:Zwischen schraubenkopf und stummel sind original 7,5mm bei vogt 14,5mm.
Du meinst die Länge des Bereichs mit dem verengten Innendurchmesser, im Inneren der Stummelaufnahme, oder?
Was bedeutet das konkret, müssen für die Vogtis dann 7mm längere Schrauben (für die Lenkerrohre) her?
Oder ist das zu vernachlässigen wenn im Gutachten das mit dem Anzugsdrehmoment für serienmäßige Schrauben steht?
Und insgesamt steht das Lenkerrohr auch die 7mm weiter nach außen, also die gesamte Lenkerbreite vermehrt sich um 14mm?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Zitat:Mich interessieren noch 2 Dinge, die du angesprochen hast:
Zitat:Definitiv haben die vogt Böcke einen zu großen innendurchmesser.
Welche Stelle meinst du, der Innendurchmesser für die Aufnahme des Lenkerrohres oder auf der Unterseite die Aufnahme fürs Gabelstandrohr? Und inwiefern speziell angefertigte Lenkerrohre, die originalen etwas bearbeitet oder selber welche gemacht?
Ja die Aufnahme des lenkerrohrs.
Original ist das so eng dass die schraube eigentlich nur verhindert das das rohr mal versehentlich raus fällt.
Ich habe mit meinen böcken Lenkerrohre aus Edelstahl (vollmaterial) bekommen, die passen perfekt aber nur in vogt Böcken.
Dafür wiegen die auch richtig ...

Zitat:Oder ist das zu vernachlässigen wenn im Gutachten das mit dem Anzugsdrehmoment für serienmäßige Schrauben steht?
Ja

Zitat:Und insgesamt steht das Lenkerrohr auch die 7mm weiter nach außen, also die gesamte Lenkerbreite vermehrt sich um 14mm?
Müsste insgesamt mehr sein, die position ist ganz anders.
Zitieren
Mal was anderes bin am überlegen die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Hat jemand ein Bild von verbrauchter Bremsflüssigkeit damit ich mal einschätzen kann wie gut oder auch schlecht meine noch ist
Zitieren
1 Tag nix trinken mit kurzem Check aufm Pissoir => wenn das die Farbe deiner Bremsflüssigkeit is, wäre der Wechsel angesagt Laughing .
Ich Wechsel allerdings die Bremsflüssigkeit etwa 1x pro Jahr, weil ich mir einrede, dass es gut ist, ab und an mal für Entlüftung im System zu sorgen^^
Muss aber auch dazu sagen, dass Stahlflexleitungen aufgrund des geringeren Innendurchmessers mit deutlich weniger Flüssigkeit auskommen, es also nich ganz so viel "Verschwendung" ist.

Ansonsten: Wechsel sollte alle 2 Jahre erfolgen. Solltest du nicht wissen, wann das letzte Mal einer gemacht wurde, ist es bestimmt Zeit dafür Wink.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
Ein Bild wird dir nicht helfen können - bei Bremsflüssigkeit wird der Siedepunkt gemessen. Wink
Zitieren
also frische bremsflüssigkeit ist helles gelb, je dunkler desto älter.
habe meine letztes jahr gewechselt, war braunlich und hatte schlieren, muss also schon ewig her gewesen sein dass die gewechselt wurde.
würde sie einfach mal tauschen und dann hast du ruhe, kostet nicht viel und is auch kein sonderlich großer aufwand.
Zitieren
Hab mir angewöhnt, Bremsflüssigkeit immer zum TÜV zu wechseln (bzw. beim Auto wechseln zu lassen), dann vergisst man es nicht, da der ja auch alle 2 Jahre ansteht.

Leute, weiß jemand, ob die Hinterachse der D auch in die A passt? Ohne was anderes umzubauen?
Durchmesser müsste passen (Innendurchmesser der Radlager sind ja gleich), vielleicht kann mir jemand die Gesamtlänge der D-Hinterachse nennen, dann kann ich mit meiner vergleichen?
Die der A ist nicht mehr lieferbar und ich brauch höchstwahrscheinlich ne neue.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Ich weiss schon das es abgesehen von Korrosion um den zu niedrigen Siedepunkt geht ich kann nur schlecht einschätzen ab wann das gelb dann als braun gilt^^ Aber ich denke ich werds jetzt einfach machen, an der Sicherheit spart man nicht. Die Achse kann ich morgen Mittag ausmessen wenn du willst dann bau ich den königlichen Vergaserschieber ein (Danke Rex). Was genau brauchst du denn, die Länge der Schwingenarme oder parallel zum Motorrad die Länge gemessen?

lg
Stonie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste