Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel eintragen lassen
#1
Da es bald soweit ist und mein Bruder die Zette übernehmen wird -

Es muss ne Drossel rein oO oder auf jeden Fall eingetragen werden...Wie läuft das? Habe sowas noch nie eintragen lassen...

Ich fahre brav gedrosselt mit der kleinen zum TÜV, der Prüfer [Antwort hier], dann zum Strassenverkehrsamt rüberschippern und eintragen lassen, was der TÜV Mann mir gesagt/aufgeschrieben/bescheinigt hat?

--> Die Drossel werde ich selbstverständlich zuhause selbst einbauen
--> Die Maschine wird beim TÜV gedrosselt stehen
--> und hoffentlich so eingetragen...

Problem ist kein Gutachten oder Brief auf dem die Zette gedrosselt ist - das hab ich alles da oder hier aus dem Forum.

In manchen Threads habe ich gelesen, dass man den Einbau fotografieren soll - Und dann vorzeigen. Was sind eure erfahrungen?

Sollte ich vorher anrufen und nachfragen? Stellen die die Zette auf nen Prüfstand? Muss die Maschine TÜV konform vor ihm stehen (Auspuff ist ein wenig zu laut...)?

Mfg, vielen dank fürs lesen und evtl. Tipps Smile
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#2
Hi Hoestel, ich würde in jedem Fall vorher das Gespräch mit dem Tüv suchen. Wenn die Prüfstelle nicht zu weit entfernt ist, halte ich ein persönliches Gespräch für besser als ein Telefonat. Kannst dir bei der Gelegenheit auch gleich einen Termin geben lassen, das ist auch immer gern gesehen.
Der Prüfer wird Dir dann sagen, ob bei ihrer Prüfstelle ein Foto reicht, ob sie eine Einbaubestätigung einer Werkstatt benötigen oder sich die Drosselung unbedingt selber Anschauen wollen - ist alles denkbar und wird höchst unterschiedlich gehandhabt.
Eine Leistungsprüfung auf einem Prüfstand erfolgt aber genausowenig wie eine Hauptuntersuchung,
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
rex schrieb:Hi Hoestel, ich würde in jedem Fall vorher das Gespräch mit dem Tüv suchen. Wenn die Prüfstelle nicht zu weit entfernt ist, halte ich ein persönliches Gespräch für besser als ein Telefonat. Kannst dir bei der Gelegenheit auch gleich einen Termin geben lassen, das ist auch immer gern gesehen.
Der Prüfer wird Dir dann sagen, ob bei ihrer Prüfstelle ein Foto reicht, ob sie eine Einbaubestätigung einer Werkstatt benötigen oder sich die Drosselung unbedingt selber Anschauen wollen - ist alles denkbar und wird höchst unterschiedlich gehandhabt.
Eine Leistungsprüfung auf einem Prüfstand erfolgt aber genausowenig wie eine Hauptuntersuchung,
Grüߟe, rex
Yeeeha Smile Also kann der Auspuff schonmal für den Termin dranbleiben.

Ich denke dann ruf ich da am Montag mal an (bei den Zeiten, die die da sind, da arbeiten normale Menschen...für sowas muss man sich heutzutage Urlaub nehmen, der zum entspannen gedacht ist...)

Vielen dank schonmal, mal schauen wie das hier im Norden geregelt wird...
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#4
Drossel eintragen lassen, brauchste 99,99% einen Nachweis einer Werkstatt über einen fachgerechten Einbau
Zitieren
#5
mafia8080 schrieb:Drossel eintragen lassen, brauchste 99,99% einen Nachweis einer Werkstatt über einen fachgerechten Einbau
ich biete dem herrn morgen beim anruf an, ihm den tank vor den augen abzubauen, mal sehen was der dann sagt...10 minuten, dann ist der tank runter, 10 minuten, dann ist der tank wieder drauf und ich weg^^

Das wird hoffentlich laufen....btw...kann mir jemand 34PS gasschieber leihen/verkaufen? Whistle Liar Naughty

edit: ich mach noch seperat nen suche thread auf...
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#6
hey ho,
ich habe zufällig ne drossel bei mir drin die morgen raus soll Dance diese verfügt auch über ein gutachten ist leider mit fahrgestellnummer aber bei der gleichen maschine sollte das ja keine probleme bereiten (?) denke ich. naja was ich sagen wollte ist eigentlich ich hab eine mit gutachten über falls sich der tüver in die hose machen sollte Mr. Green
Zitieren
#7
Dennis_Vanucci schrieb:hey ho,
ich habe zufällig ne drossel bei mir drin die morgen raus soll Dance diese verfügt auch über ein gutachten ist leider mit fahrgestellnummer aber bei der gleichen maschine sollte das ja keine probleme bereiten (?) denke ich. naja was ich sagen wollte ist eigentlich ich hab eine mit gutachten über falls sich der tüver in die hose machen sollte Mr. Green
Bamm, das ging schnell Big Grin Hast PN.
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#8
Dennis_Vanucci schrieb:hey ho,
ich habe zufällig ne drossel bei mir drin die morgen raus soll Dance diese verfügt auch über ein gutachten ist leider mit fahrgestellnummer aber bei der gleichen maschine sollte das ja keine probleme bereiten (?) denke ich. naja was ich sagen wollte ist eigentlich ich hab eine mit gutachten über falls sich der tüver in die hose machen sollte Mr. Green

Das wird nicht so einfach funktionieren, wenn es der TÜV-Prüfer ganz genau nimmt.
Meiner Meinung nach tut sich ohne Einbaubescheinigung einer Werkstatt nichts.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Martin (webmaster) schrieb:
Dennis_Vanucci schrieb:hey ho,
ich habe zufällig ne drossel bei mir drin die morgen raus soll Dance diese verfügt auch über ein gutachten ist leider mit fahrgestellnummer aber bei der gleichen maschine sollte das ja keine probleme bereiten (?) denke ich. naja was ich sagen wollte ist eigentlich ich hab eine mit gutachten über falls sich der tüver in die hose machen sollte Mr. Green

Das wird nicht so einfach funktionieren, wenn es der TÜV-Prüfer ganz genau nimmt.
Meiner Meinung nach tut sich ohne Einbaubescheinigung einer Werkstatt nichts.
Ich frag mal mit diesen Worten beim TÜV an...

Aber ich hab doch keinen nagel im Kopf und lass mir für >100 Eier ne drossel einbauen, was ich in 15-20 minuten selber schaffe!

Dann weiߟ ich ja wahrscheinlich, auf was ich mich morgen beim Anruf einstellen darf...

BTW: Suche immer noch gedrosselte Gasschieber ^^ Das ganze hat sich doch nicht so schnell und einfach erledigt wie erwartet....
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#10
hoestleyd schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:
Dennis_Vanucci schrieb:hey ho,
ich habe zufällig ne drossel bei mir drin die morgen raus soll Dance diese verfügt auch über ein gutachten ist leider mit fahrgestellnummer aber bei der gleichen maschine sollte das ja keine probleme bereiten (?) denke ich. naja was ich sagen wollte ist eigentlich ich hab eine mit gutachten über falls sich der tüver in die hose machen sollte Mr. Green

Das wird nicht so einfach funktionieren, wenn es der TÜV-Prüfer ganz genau nimmt.
Meiner Meinung nach tut sich ohne Einbaubescheinigung einer Werkstatt nichts.
Ich frag mal mit diesen Worten beim TÜV an...

Aber ich hab doch keinen nagel im Kopf und lass mir für >100 Eier ne drossel einbauen, was ich in 15-20 minuten selber schaffe!

Dann weiߟ ich ja wahrscheinlich, auf was ich mich morgen beim Anruf einstellen darf...

BTW: Suche immer noch gedrosselte Gasschieber ^^ Das ganze hat sich doch nicht so schnell und einfach erledigt wie erwartet....

Hallo hoesleyd,

wenn hier vom D-Modell geredet wird, dann kannst du, sofern du die Schieber findest, das hier hinterlegte Gutachten für Gasschieberdrosselung für das D-Modell nehmen. Gibts im Downloadbereich seit letztem Jahr Tongue Für mein A-Modell habe ich das Gutachten auch benutzt, der Prüfer musste jedoch davon überzeugt werden, dass der Vergaser sich vom D-Modell nur in einer Vergaserheizung unterscheidet. Der Rest war kein Problem.

Damit solltest du eigentlich am günstigsten fahren.

Da fällt mir ein, ich wollte dir vor Ewigkeiten noch eine Antwort wegen 60 PS-Schiebern geben.... SORRY

Beste Grüߟe
Max
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste