Gude,
gestern hat ne Tante gemeint ohne zu schauen mal den Rückwärtsgang rein zu schmeißen un Gas zu geben
Moped is hin sogar so das ne Motorhalterung abgerissen ist am Rahmen, Bugspoiler abgerissen bei ca 50km wackelt sie so das wenn Mann den Lenker los läßt sie sich so aufschaukelt das Mann die Straße küßt
ich hatte 5m Abstand und habe gestanden, noch gehupt und hinten herumgezappelt für Rauchzeichen war es zu späht
mal schauen was ihre Versicherung sagt und was ich noch bekomme (gut das ich im Rechtsschutz bin) wenn die meinen das mein Moped nicht mehr als 1000,- Oken wert ist stehe ich beim Anwalt (bei meinem Händler steht ne 500AX selbe KM Leistung für 1995,-)
BJ 1991 GPZ500AX 38000 km auf der Uhr Polrad gemacht, Kupplung ca 4000km Vergaser zerlegt Ultraschal gereinigt vor ca 1500km und meine neue Übersetzung bei der ich noch nicht mal ein mal die Kette nachgespannt habe und der Steuerkettenspanner ist auch noch nicht alt, Sitzbank neu und und (Scheiße die is so schön gelaufen, außen alt innen neu) na ja ihr habt dann das Glück das ich meine Ersatzteile die ich noch im Keller habe (am liebsten alles auf einmal an einen) verkaufe, aber erst mal sehen wie die Sache mit der Versicherung abläuft und was mit meiner GPZ passiert
Grüße Matt
Mein Beileid !
Aber ich glaub kaum das die gegnerische Versicherung dir für so n alten Hund auch nur Annähernd 1995 Eu gutschreibt ! Ist nun mal 22 Jahre alt und wenn da kein Klassikdata oder was ähnliches vorliegt gibts da nicht viel zum Gegenhalten !
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Wichtig wäre halt, einen UNABHÃNGIGEN Sachverständigen den Schaden Begutachten zu lassen, zahlen muß den eh die gegnerische Versicherung. Der Sachverständige der Versicherung der Unfallverursacherin hat natürlich ein gesteigertes Interesse daran, den Schaden so niedrig wie möglich zu beziffern. Versicherer sind eben ein elendes Packvolk
Übrigens: Falls Du keinen PKW (auf Dich zugelassen) hast, muß Dir die Versicherung den Nutzungsausfall entschädigen. Andererseits, wenn Du einen PKW hast, gilt das Motorrad nicht als Fortbewegungsmittel, sondern als Hobbyausrüstung und der Nutzungsausfall muß nicht bezahlt werden.
Bekleidung/ Helm müssen auch ersetzt werden, falls da was dran ist.
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Kauf dir doch wieder Ne zette.
Wennst eh alles daheim liegen hast
Hi,
ich hätte da eine
Also die Maschine steht in der Werkstat, Gutachter is von der Werkstat bestellt (macht die Gutachten immer für die Werkstat) weil auf nen Gutachter der mir die Versicherung schicken wollte habe ich kein Bock und Auto habe ich nicht auf meinem Nahmen
Da wo sie jetzt is haben die auch alles gemacht Polrad is auch gemacht und meine Z is bekannt in der Werkstat außen Pfui innen hui sogar der Benzinhahn (Membrane un Dichtung) innen is neu
Der Händler hat ja eine 36000km A Modell 1950,- selbes BJ nur Polrad is da nicht gemacht un die Übersetzung hat auch mehr wie 600km runter weiter habe ich da nicht hingeschaut
PS
Rahmen, Gabel und alles habe ich noch im Keller, alles was Mann zur Reparatur braucht (nur Bier fehlt )
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Für meine 1995er "D" mit ca. 80.000 km hatte der unabhängige Gutachter nach einem Sturmschaden einen Zeitwert von 1100,- Euro ermittelt, abzüglich eines Restwertes von 150,-
Gruß, rex
Rex
ich sehe ja auch ein das ich nicht Unsummen bekomme aber da die sich kennen Gutachter un Meister un die Maschine bekannt ist habe ich gute Karten un noch die Nutzungsausfallentschädigung, mal schauen
Hi Matt !
Das ist ärgerlich!
Du solltest Dir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt nehmen - die Versicherung wird Dir sonst höchstwahrscheinlich nicht alles ersetzen, auf das Du nun einen Anspruch hast. Da wären:
- Zeitwert der GPZ
- Neupreis (!) von eventuell beschädigter Motorradbekleidung / Helm
(Falls keine Quittung mehr vorhanden, gilt der Wiederbeschaffungspreis von etwas ähnlichem)
- Nutzungsausfall über 10 - 14 Tage
> Bei gedrosselter GPZ pro Tag 31 Euro
> Bei offener GPZ pro Tag 46 Euro
- Unkostenpauschale i.H.v. 25 Euro
Die Kosten Deines Rechtsanwalts werden ebenfalls von der gegnerischen Versicherung übernommen! Es lohnt sich, nicht zum erstbesten Anwalt zu gehen, sondern den Versuch zu unternehmen, einen besonders engagierten zu finden. Denn aufgrund der üblichen Abwehrhaltung von Versicherungen kann sich die Regulierung auch bei klarer Schuldfrage sehr lange hinziehen (6 Monate sind keine Seltenheit). Der Anwalt bekommt aber unabhängig von seinem Aufwand nur eine pauschale Vergütung von etwa 250 - 300 Euro.
Was den Zeitwert der Maschine angeht: meine GPZ (Baujahr 2002, jeweils mit ca. 60.000 und 70.000 km auf dem Tacho) wurde in den letzten 2 Jahren zweimal begutachtet. Beim ersten Gutachten betrug der Wert 1.500 Euro, abzüglich Restwert von 300 Euro. Beim zweiten Mal (Gutachter von der gegnerischen Versicherung!!) Zeitwert 1.200 Euro, Restwert 0 Euro - obwohl nur Kratzer und abgebrochener Kupplungshebel ! .
Du solltest also insgesamt ungefähr 1.500 Euro von der Versicherung kriegen, würde ich mal schätzen. Vielleicht kannst Du Deine ja davon wieder reparieren, oder eine andere Zette kaufen!
Gruß
Garfield
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Matt schrieb:Rex
ich sehe ja auch ein das ich nicht Unsummen bekomme aber da die sich kennen Gutachter un Meister un die Maschine bekannt ist habe ich gute Karten un noch die Nutzungsausfallentschädigung, mal schauen Ich wünsch Dir ja auch, daß Du eine fairen Entschädigung bekommst. Der Verweis auf ein vergleichbares Modell, was grad irgendwo für 1950,- Euro ANGEBOTEN (!) wird, nutzt Dir aber nichts.
Wenn ich richtig in Erinnerung hab, hat mein Gutachter vorletztes Jahr zur Wertermittlung vergleichbare Maschinen aus dem Internet hinzugezogen, sowie bezahlte Preise bei ebay etc., und dann alles irgendwie gemittelt, zumindest hatte er es so angegeben. In irgendeiner Liste stehen unsere alten Renner ja nicht mehr.
Rest-Tüv war (glaub ich) auch ein Thema, wie siehts da bei Dir aus? Meiner war ziemlich frisch.
Und zum Thema "Gutachter und Meister kennen sich": Mal dran denken, von wem auch ein "unabhängiger" Gutachter letztendlich bezahlt wird...und der hat ein reges Interesse daran, sein Geld schnell zu bekommen.
Wünsch Dir jedenfalls eine flotte, streßfreie Abwicklung, Grüße, rex
Gutachter war da und hat sich gleich auch die andere Z auch angeschaut und es läuft so auf 1400,- 1500,- raus plus Ausfall wenn ich den Ausfall nicht bekomme is eh Anwalt angesagt und hoffe das ich meine behalten kann (Restwert wenn nicht so hoch
@ Rex die andere steht gerade neben meiner un nicht irgendwo TÜV is ca 1Jahr alt und Keine Mängel danach nicht mal 800km gefahren is belegbar durch TÜV und Tacho
@Garfield
wo hast du denn die Preise her, sind verläßlich, hast du da mal nen Ling oder so
Matt schrieb:Gutachter war da und hat sich gleich auch die andere Z auch angeschaut und es läuft so auf 1400,- 1500,- raus plus Ausfall wenn ich den Ausfall nicht bekomme is eh Anwalt angesagt und hoffe das ich meine behalten kann (Restwert wenn nicht so hoch
Du kannst Deine Maschine auf jeden Fall behalten, allerdings wird dann natürlich der Restwert abgezogen. Und nimm Dir lieber direkt einen Anwalt. Ich hatte schon einige Unfälle (als Geschädigter) und spreche aus Erfahrung. Wo ist Dein Unfallgegner denn versichert?
Zitat:@Garfield
wo hast du denn die Preise her, sind verläßlich, hast du da mal nen Ling oder so
Die hab ich nirgends her, aber mit den Wertgutachten kenn ich mich inzwischen aufgrund der Unfälle ganz gut aus! :techie-studyingbrown:
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Matt schrieb:@ Rex die andere steht gerade neben meiner un nicht irgendwo Und???
Meinst Du denn ernsthaft, Deine Maschine wird mehr wert, nur weil für eine Danebenstehende grad ein Mondpreis gefordert (und noch lange nicht bezahlt!!!) wurde?
Halt uns auf dem Laufenden, was aus der Sache geworden ist, Gruß, rex
Gutachten is da 1200,- Wiederbeschaffung 12-14 Tage
Alles gut gelaufen,
erste Hand BJ 94, 60000km (Urlaubskilometer)
[Bild: http://i.imagebanana.com/img/lwa4hres/th...all092.jpg]
und die Kleine is auch noch mir
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