Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzbank - Problem
#1
Hallo Zusammen,

erstmal Allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Mr. Green

Seit letzten Oktober fahre ich eine GPZ 500 S und bin total zufrieden.

Folgende Schwierigkeit begleitet mich seit einigen Tagen und ich habe hier unter der Suchefunktion auch schon einige Informationen gefunden, die mir bestimmt weiter helfen könnten, wenn ich folgende weitere Infos erhalte würde.

Also,

meine Sitzbank kann ich nicht abnehmen und ich vermute, dass das Bordwerkzeug den Hebelgriff behindert. Den Schlüssel kann ich eine Vierteldrehung nach rechts bewegen und merke auch wie das Gestänge sich bewegt, doch ein Lösen der Bank ist nicht möglich. Leider habe ich den Griffmechanismus nicht vor Augen und ein Handbuch fehlt mir noch, bzw. im Netz habe ich kein aussagekräftiges Foto gefunden, um die Mechanik zu erkennen (in welcher Richtung die Haken der Sitzbank stehen für das Einrasten etc.)

Wäre toll, wenn mir jemand ein Foto von der unteren Seite der Sitzbank und ein Foto von der Halterung an der GPZ übermitteln könnte, so dass ich nicht ganz im "trüben fische", sondern einigermaßen zielgerichtet mit einem Draht, Schraubendreher oder ähnlichen zu Hand gehen kann, um evtl. die Haken runterzudrücken oder oder oder.

Ich weiߟ, dass das Bordwerkzeug ziemlich weit oben Richtung Bremslicht geschoben wurde, bevor die Bank wieder draufgesetzt worden ist. Vielleicht reicht ein weiteres reindrücken nach oben.

Eine räumliche Vorstellung des Ganzen würde mir bestimmt helfen.

Danke schon mal.

Christiane
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#2
Hatte ich auch schon ein großer Schraubendreher hilft da ganz gut.
Einfach vorsichtig rein und das Werkzeug nach hinten schieben. Dabei als am Schlüssel drehen irgendwann gehts dann.
Obacht aber das du denn Schlüssel nicht Himmelst.......
Zitieren
#3
Heyho,

schau dir mal die beiden Bilder an. Ist jetzt keine Nahaufnahme, aber man sieht zumindest den Bügel.
In der Sitzbank sind zwei Haken die sich am Heck in den goldfarbenen Bügel einhaken. Wenn man den Schlüssel im Schloss dreht, bewegt sich dieser Richtung Heckleuchte.
[Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc04640h8qty.jpg] [Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc046605zp9a.jpg]
Ich kenn das Problem, nur ging es bei mir irgendwann einfach so, is schon ziemlich wenig Platz für Bordwerkzeug + Erste Hilfe Tasche da hinten...

Viel Erfolg!



Mr. Green [Bild: http://www.abload.de/thumb/mechanismusckkxl.png]
Zitieren
#4
Hi, hab mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht.
Die quer verlaufende, messingfarbene dünne Stange muss entgegen der Federkraft Richtung Fahrzeugheck gedrückt werden, dann ist die Sitzbank entriegelt.

Viel Erfolg, Grüߟe, rex

Edit: Auctor war schneller... Laughing


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Ne hab geschummelt, sind alte Fotos Liar

Deine sind aber auch besser Wink
Zitieren
#6
Ok, vielen Dank für die Fotos, echt Klasse, so kann ich mir es auf jeden Fall besser vorstellen.
Werde ich morgen mal versuchen und Euch berichten.

Grüߟe aus der Nachbarschaft
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#7
Moinsen, hab das Thema mal aus Elektronik hierher verschoben!! Shhh
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Shhh
vielen Dank,
Whistle
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#9
Und Problem gelöst?
Zitieren
#10
Wenn ich das so lese,
seit Oktober letztes Jahr Bike fahren, aber die Sitzbank geht nicht ab.
Wie hat der denn da unten dann geputzt???? Think Laughing
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#11
@ Rex ! Laaangweilig ! Keine Insektennester ! Mr. Green
Zitieren
#12
Pitter_Wuppertal schrieb:@ Rex ! Laaangweilig ! Keine Insektennester ! Mr. Green
Neee, die sind alle weiter vorne... Laughing

Aber jetzt mal im Ernst, wer von Euch putzt denn schon regelmäߟig unter der Sitzbank???
Zitieren
#13
Mal im Ernst, wer wischt da nicht mal durch wenn er die Bank abnimmt? Whistle
Zitieren
#14
Morpheus schrieb:Mal im Ernst, wer wischt da nicht mal durch wenn er die Bank abnimmt? Whistle
Shifty
Zitieren
#15
Bietet sich doch an, wenn man das Möpi wäscht und zum abtrocknen die Bank abnimmt damit darunter kein Wasser mehr rausläuft.
Dann hat man eh nen feuchten Lappen und kann da direkt mal durch wischen Big Grin

Bei der Ninja mach ich das allerdings auch nur unterm Soziussitz. Weil den Fahrersitz schraub ich im Jahr 2mal ab um die Batterie ein bzw aus zu bauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste