Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederholt Undichtigkeiten an der Gabel
#1
Nachdem im April bereits der rechte Simmerring an meiner Gabel leckte und ich in Folge dessen Gabelfedern Öl und Simmerringe wechseln lieߟ leckt die Gabel nun schon wieder, diesmal am Linken Gabelholm.
Wie würdet ihr mir raten vorzugehen?
Habe momentan ein Angebot für neue gabelbeine l+r für 250€ vorliegen, ist der Betrag überzogen?
lassen sich die Tauchrohre in einer Form bearbeiten dass auzuschlieߟen ist die Undichtigkeit könne Zb von Rostpickeln auf den betreffenden stammen?
Können die bei der Reparatur verwendeten Saito Simmerringe für das erneute Leck verantwortlich sein?
Was ist erforderlich um meine Gabel wieder "dauerhaft" dicht zu bekommen?

Vielen Dank im voraus

MfG L3m0n alias Tim
Zitieren
#2
hey, hast du wo die gabel undicht wurde direkt beide simmerringe erneuern lassen, oder auch nur den rechten, dann ist es nämlich gut möglich, dass der linke kurze zeit später auch undicht wird (also keine sorgen machen)
solltest du beide direkt gewechselt haben, müsstest du mal wie du bereits vermutest schauen, ob da im tauchbereich der gabel rostpickel sind, oder ob die gabel evtl. sogar krumm ist, es ist auch möglich, dass die falschen simmerringe verwendet wurden, also die falsche größe
um sie dauerhaft dicht zu bekommen, erstmal nach fehlern suchen, also rostpickel, undichtigkeit, evtl. krumm, oder starke riefen usw.
ansonsten gabel austauschen, solltest du eine A haben, kann ich dir meine rohre anbieten zu einem wesentlich günstigeren kurs als 250€ Wink
Zitieren
#3
Hi,
Ja habe beide Simmerringe erneuern lassen um das von dir Angesprochene zu vermeiden.
Gesetzt dem Fall ich finde Rostpickel Riefen o.ä. , ist es möglich die Holme zu "restaurieren"?
Es handelt sich leider um eine 01er D Wink
Zitieren
#4
hm du kannst wenn es keine sehr starken rostpickel sind versuchen vorsichtig mit schleifvlieߟ darüber zu schmirgeln
Zitieren
#5
Hab mal wo anders gelesen, dass man für sowas nevrdull nehmen kann und damit di pickel gut weggehen sollen, habe es selbst aber noch nie verwendet
Zitieren
#6
Was für Simmerringe hast Du denn genommen? Die von Saito (Louis) waren bei mir - wie bei vielen anderen auch - nach 6 Monaten wieder undicht. Die originalen von Kawa haben 8 Jahre / 60.000 km gehalten.
Zitieren
#7
Standrohre überarbeiten und ein paar Tipps:
Pickel, Steinschläge und kleine Riefen die nicht in Arbeitsrichtung verlaufen sind nicht so schlimm. Gefährlich und tödlich für die Dichtringe sind immer die Grate, die den Dichtring ruinieren. Ich kontrolliere die Standrohre bei jedem Wechsel und schleife Grate mit gebrauchten 400er Schleifleinen radial weg. Anschlieߟend drehe ich das Schleifleinen um und poliere mit der RÜCKSEITE und Chrompolitur das Standrohr im Dichtbereich über. Die 500er Dichtringe habe ich noch nicht gewechselt, aber normalerweise haben Dichtringe 2 Dichtlippen, zwischen diese Dichtlippen schmiere ich etwas zäheres Fett. Das kann durch die Dichtlippen nicht weg, schmiert etwas und dichtet noch zusätzlich. Wenn man die Maschine nicht kennt, würde ich auch mal die ausgebauten Standrohre auf einer planen Unterlage rollen, dann sieht man ob sie noch gerade sind.
Man sollte bei der zerlegten Gabel auch prüfen ob die Gleitbuchsen, die unten fest und oben lose auf dem Standrohr sind, nicht verschlissen sind. Das ist 3-Schicht Material, normalerweise sind sie dunkel, dann Messing farbend und zum Schluss chromglänzend. Glänzend ist das durch Verschleiߟ polierte Trägermaterial und das zeigt, das die Buchse verschlissen ist. Ich habe aktuell gerade das Problem bei meiner 900er, Ersatz gibt es, jedenfalls für dieses Modell nur bei Kawa.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#8
Hallo ,
erstmal vielen Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

@ Garfield
Ja ich habe die Saito Simmerringe verwendet und auch schon festgestellt, dass die Meinungen über das Produkt stark auseinandergehen.
Allerdings finde ich den Preis der Orgi. Kawa Ringe dennoch unverhältnismäߟig hoch, ob langlebiger oder nicht.

Werde falls ich Zeit finde die Gabel vor dem Wochenende mal auseinanderbasteln und dann bericht erstatten, hoffe ich komme mit den Reperaturvorschlägen und nem Satz neuer Simmerringe weiter. Smile

So long , LG
Zitieren
#9
Wenn du schon zerlegst, mach uns ein paar Bilder wie die Gabel aussieht Wink
Zitieren
#10
ich benutze eigentlich nur die athena simmerringe. damit bleiben sogar öhlins-gabeln dicht! Laughing
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#11
Woher lassen sich Athena Simmerringe für die Gpz beziehen?
Liegen sie preislich noch unter den Originalen?
Bin mir zZt. nämlich wirklich unsicher ob ich nochmal die Saitos einbauen soll.
Zitieren
#12
ich bestelle die über die werkstatt in der ich tätig bin..
das sind laut unserem teilehändler die mit den maßen: 37x50x11

die sind in sehr vielen modellen verbaut. diverse honda, suzuki, kawa er-5 usw, kosten 5€/satz.

ich weis nicht ob man den link so aufrufen kann, aber hier hast du ne fahrzeugliste: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://mike.matthies.de/de/category/10202040000/vehicle/41872/article/93604">http://mike.matthies.de/de/category/102 ... icle/93604</a><!-- m -->

wie gesagt, wir verbauen fast nur die athena simmerringe und haben da keine probleme mit.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#13
Das mit deinem Link klappt leider nicht Sad
Zitieren
#14
funktioniert, musst nur unten anklicken: ohne Kundennummer einloggen
dann siehste zwar keinen Preis, aber kannst dir den Artikel anschauen Wink
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#15
Sorry. Nach Login hab ich abgeschlossen und ned weiter geschaut Whistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste