Hallo zusammen,
jetzt möcht ich zum Thema auch mal etwas loswerden.
Ich hab E10 zwar nie in der GPZ getestet aber hatte es versuchsweise im Auto.
Mein Auto (Opel Corsa) ist vom Hersteller dafür freigegeben und deshalb habe ichs auch getankt.
Bei uns hier sah es anfangs so aus, das das "normale" Super (E5) von den meisten Tankstellen
verschwunden war. Stattdessen gab es das "neue" Super (E10) zum Preis des bisherigen E5 und
für alle die, die kein E10 tanken wollten/durften Super Plus, zum Pluspreis.
Nach dem es E10 eine Weile gab und die ersten großen Diskussionen aufkamen,
kam auch langsam das normale E5 zurück an die Tankstellen. Seit dem siehtâs etwa so aus:
Super E10: 1,489€
Super E5: 1,519€
Super Plus:1,569€
Sind jetzt Beispielspreise, die Unterschiede schwanken auch etwas, aber so in dem Dreh bewegt es sich.
So aber jetzt mal zu meinem Test.
Habe durchs Auto diverse Tankfüllungen von E10 und im Vergleich dazu E10 bzw. Super+ durchgelassen.
Da ich schon seit einiger Zeit über meine Tankrechnungen Buch führe war es auch nicht schwer,
den Verbrauch zu vergleichen.
Ergebnis war, das ich mit E10 sogar rund 0,3-0,5l auf 100km eingespart hatte!
Wir haben auch noch zwei weitere E10-taugliche Autos in welchen ich E10 getestet habe.
Hier sah es ähnlich aus, zwischen identischen Verbrauch und einer Einsparung von bis zu 0,5l auf 100km.
In der GPZ wurde E10 aus Angst vor Spätfolgen nicht getestet. Ein Freund von mir hatte es in seiner
Suzuki GS500E (BJ 1993) getankt, hatte aber bei dieser einen Tankfüllung keinen Unterschied zu E5 bemerkt.
Jetzt noch das was ich aus der ADAC-Zeitschrift habe.
Der ADAC hatte zu Beginn der Diskussionen einen Bericht gebracht, das sie es testen werden,
wie sich E10 auf nicht freigegebene Fahrzeuge auswirkt. Testfahrzeug war, wenn ich das noch richtig im Kopf hab,
ein Opel Zafira 2.2Direct (wichtig ist eh nur die Tatsache 2.2Direct, dies ist der einzige Opel Motor der NICHT freigegeben ist).
Der Opel wurde im Fuhrpark des ADAC genutzt und dann absichtlich nur mit E10 betankt.
Nach rund 10.000km wurde der Motor bzw. Teile davon zerlegt um zu sehen, ob E10 beispielsweise die Einspritzdüsen angreift.
Fazit der ersten 10.000km war, das E10 keinen negativen Einfluss auf das Fahrzeug und seine Technik hatte.
Der nächste Bericht, ich weiß grad nicht mehr bei welchem Kilometerstand, war dann weniger erfreulich.
Der Zafira verliert Benzin. Die Fehlersuche ergab das die Benzinpumpe undicht war und das sobald der Motor läuft und Druck
auf dem System ist, das Benzin austritt. Ursache dafür war E10 welches das Material der Pumpe stark angegriffen hatte.
Jetzt noch zur Info, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
War vor zwei Wochen in München, bei Geiger Cars. Das sagt dem einen oder anderen vielleicht was, wenn nicht auch egal.
Geiger Cars importiert US Cars und nimmt an diesen Umbauten vor und sorgt auch immer für die nötigen Papiere.
Jedenfalls wurde mir bei Geiger gesagt, das die Amerikaner seit ~20Jahren E10 haben und die das alle fahren.
Ich lasse das mal so im Raum stehen
Bei mir und meiner Familie sieht es jetzt so aus, wir tanken weiterhin E5.
Da bin ich mir 100% sicher das nichts passiert und ich tanke sonst ja auch nur bei
den großen Tankstellen wie Shell, OMV, Aral,... weil ich nicht den Billig-Benzin der anderen in mein Auto tanken will.
Und wenn das Auto, welches E10 verträgt, schon E5 bekommt, denk ich nicht daran das Motorrad damit zu füttern.