Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die englische Flagge gehisst!
#46
@Norden: Bei dem Preis für das Teil geh ich mal davon aus,
das es brauchbar gelöst ist und in der Box eine Steuerungseinheit sitzt,
die bei Abblendlicht Strom zum Fernlicht schaltet, der mit dem Poti geregelt werden kann.
Sprich das Fernlicht bekommt z.B. nur 6V ab anstatt 12V und leuchtet entsprechend dunkler.

Wenns doch billig gelöst ist wird einfach Strom vom Abblendlicht abgezwackt.
Damit wär dann das Argument "Ich werd besser gesehen und sehe besser" auch wieder passe.
Zitieren
#47
Ignorant schrieb:
Hairybird schrieb:Und nur weil es keinen TÜV hat, heisst es noch lange nicht, dass man es deswegen verurteilen kann.
Na und wie man dich dann verurteilen kann. Fahr mal damit zum Tüv, das Urteil wirst du schon sehen. Laughing
Es gibt eben welche die sich in ihr los fügen und brav alles "legalisieren" lassen,
und die "Fuck 4 Tüv" Fraktion die einfach hofft das es keiner merkt.
Spätestens wenn die Möhre dann mal verkauft wird und der Käufer nichtsahnend ne neue Plakette will steht er dumm da ...

Ja du hast recht Allwissender. Genau so wirds sein. Wenn man einmal was einbaut, dann ist das nie wieder zu ändern...

Ignorant schrieb:Und zu deiner Phantasie:
Hairybird schrieb:Und es hat doch nur Vorteile
1) bessere Optik
2) werd ich besser gesehen
3) kommen keine dummen Kommentare von wegen "ey deine eine Lampe ist kaputt"
4) bekomm ich nachts vielleicht sogar ne bessere Ausleuchtung
Siehe Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3, und Punkt 4
Oder um es mit deinen Worten zu sagen: "bis jetzt sieht es eher danach aus,
als würden manche Leute hier aus Ihrer Fantasie und Vorstellungskraft heraus schreiben"
Wink

Ist also alles Quatsch, behauptest du ohne genau zu wissen wies funktioniert, ohne es jemals live gesehen zu haben und scheinbar auch ohne länger Zeit ein "Einauge" gefahren zu sein...
Ja hab ich auch alles nicht, aber ich hab recherchiert und da du ja dich von mir nicht überzeugen lässt, mach ich mir mal die Mühe:

http://www.daytona-675.de/f26t102-umrues...erfer.html schrieb:Allgemein zu der Box:
"ich würd's jederzeit wieder machen. das licht der 675 is zwar ne elendige funzel, aber es wird zumindest etwas besser. vor allem wird denk ich auch das "gesehen werden" besser. und der optik hilft es auch etwas auf die sprünge, sieht nimmer so nach kaputtem birndl aus." Autor: Sid
"Ich fahre ja öfter mit anderen Leuten, die mir schon oft gesagt haben,dass sie mich überhaupt nicht sehen....
deswegen fahre ich tagsüber auch mit Fernlich,das [Anmerkung: die Kiste um die es geht] wäre ja dann die Alternative ..." Autor: Tine
"Geschmacksache, aber letztens wurde ein Bekannter von mir mit seiner 125er "Sportler" von einer Autofahrerin angebrüllt, er soll doch sein "sheizz" Mopped reparieren, der eine Scheinwerfer wäre kaputt " Autor: Dragon675

Zum Thema TÜV:
"An dem Modul vom Michi ist eine Stellschraube (Potentiometer?) zum dimmen des Fernlichts, d.h. du kannst das für den TÜV auch alles ganz original aussehen lassen." Autor: Synthetic
"Meiner hat nix dazu gesagt oder er hat es n icht geshen!" Autor: hinz
"Hab jetzt schon zwei HUs und eine Polizeikontrolle damit hinter mir, das checkt keiner." Autor: Sid

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=3236 schrieb:Allgemein zu der Box:
"Ich hab die Leistung relativ weit runtergedreht, blendet keinen (hat sich jedenfalls noch keiner aufgeregt) und von vorne schauts auch viel besser aus." Autor: chris_1050
"Wir stehen mit der Tiger und ner V-Strom vor der Ampel und da meint der Freund und Helfer, der zu Fuߟ auf Streife war, ich möge bitte mein Licht in Ordnung bringen. Meine Antwort es gehört so fand er garnicht gut und zeigt auf die V-Strom, wo ja beide Scheinwerfer an waren. Darauf hin muߟten wir erstmal rechts ran und er machte eine allgemeine Fahrzeugkontrolle. Dabei muߟte ich ihm dann erklären das es bei Motorrädern unterschiedliche Schaltungen gibt.
Er meinte dann nur bei zwei Scheinwerfern wäre es besser wenn dann auch beide in betrieb sind sonst würde er immer denken da liegt ein Defekt vor.
Also war für mich klar : ich brauche DOPPELLICHT
Gemacht, getan... und der Wachtmeister grüߟt sogar wenn ich Ihn auf seiner Streife treffe. ( hoffe nicht das er es sich noch mal anders überlegt )." Autor: Burgtiger

Zum Thema TÜV:
"aus den Erfahrungen mit der 709 kann ich nur sagen, daß es die Trachengruppe bislang nicht interessiert hat und der TÜF mich für die erstaunlich gute Beleuchtung gelobt hat. Geblickt hat er es nicht." Autor: Technikfan
"Beim TÜV einfach 100% dimmen. Kommen gar nicht drauf, dass da was anderes verbaut ist. Und unterwegs hat sich noch kein Kapperlständer darüber mokiert" Autor: carvetiger

Neben der "starr" einstellbaren Potibox, um die es hier in den Auszügen geht, gibts auch noch eine aus Australien mit Tageslichtsensor, die Nachts die zweite Leuchte entsprechend noch weiter runterregelt und weitere nützliche Funktionen bietet: http://www.ecliptech.com.au/index.php?op...Itemid=166
Kostet allerdings auch ne Ecke mehr...

Hier gibts auch noch jemanden, der es hinbekommen hat in beide Scheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht zu integrieren:
http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=58099

Und das ist nur das, was ich innerhalb der letzten paar Tage zu dem Thema gefunden habe...

Aber all diese Lösungen sind wenig durchdacht und werden unweigerlich zu einer starken Blendung des Gegenverkehrs führen, schliesslich ist ja kein TÜV drauf... Banghead
Zitieren
#48
Hääry, einfach klasse, wie immer Clap

Hairybird schrieb:Ist also alles Quatsch, behauptest du ohne genau zu wissen wies funktioniert, ohne es jemals live gesehen zu haben und scheinbar auch ohne länger Zeit ein "Einauge" gefahren zu sein...
Zufällig beschäftige ich mich beruflich mit dem Thema, kenne die Vorschriften,
weiߟ wie Reflektoren aufgebaut sind, wie sie funktionieren und welche Normen sie zu erfüllen haben.
Nebenbei bin ich noch nie was anderes als ein "Einauge" gefahren Laughing

Hairybird schrieb:Aber all diese Lösungen sind wenig durchdacht und werden unweigerlich zu einer starken Blendung des Gegenverkehrs führen, schliesslich ist ja kein TÜV drauf... Banghead
Endlich hast du es erfasst Clap
Das ist auch alles worauf ich versuche dich hinzuweisen, der Umbau ist nicht legal und gefärdet ander Verkehrsteilnehmer.
Auch wenn da ein "Trachtenträger" ankommt und aufgrund mangelnder Kompetenz nen Defekt vermutet ändert das daran nichts.
Was du da Recherche nennst ist mir doch ein wenig einseitig:

komisches Fremdforum schrieb:Synthetic:
Man fährt dann die ganze Zeit mit gedimmtem Fernlicht. Das Fernlicht hat aber ne ganz andere "Beleuchtungsrichtung" als das Abblendlicht,
d.h. es geht viel weiter voraus und blendet somit sehr viel stärker den entgegenkommenden Verkehr.
Mal davon abgesehen, dass es bestimmt nicht erlaubt ist, würde ich es doch erst gerne in natura sehen,
bevor ich mir sowas bestelle....

Paradox:
Man sieht ja auch das dieses Bild in den USA aufgenommen wurde. Die Jungs haben da ja auch nicht das Problem mit dem TÜV, so wie wir!
Deshalb gehe ich davon aus, das es nicht so wirklich leicht wird bei der Abnahmestelle wenn man sich sowas bei uns in Deutschland einbaut!

Jhonny Winter:
und erlaubt ist dies vom tüf nicht soviel ich gelesen hab

sid:
tüv interessiert mich nicht, aber das ding würde wohl nicht bestehen.

wolf675:
.....also ich fahre bei Sonnenlicht auߟerhalb der Ortschaft immer mit Fernlicht,
das blendet tagsüber nicht und man wird besser gesehen.
Willst du noch nen Contrapunkt ?
Die Fernlichtbirne geht schneller gen Jordan wenn sie immer an ist. Wink

Ob den Umbau einer bemerkt oder nicht ist doch egal.
Stell dir mal vor dich schieߟt auf der Straße einer mit ner Dose ab.
Anschlieߟend sagt der Fahrer der Polizei "der hatte Fernlicht an und hat mich geblendet, ich konnte nichts mehr sehen".
Der Unfallgutachter stellt fest das die Birne tatsächlich brannte, und dann ist da noch so n komischer Kasten der da nicht hingehört ...
Deine Versicherung zeigt dir fröhlich nen Mittelfinger und du bleibst auf den Kosten hocken.

Auch wenn es tolle Ausländische Umbauten mit anderen Reflektoren gibt,
die in Deutschland gültige Kennzeichnung auf dem Scheinwerferglas bleibt, und die gibt klipp und klar vor was sein darf und was nicht.

Bevor du jemanden als Ignorant bezeichnest solltest du dich vieleicht doch mal mit beiden Seiten der Medallie beschäftigen. Wink
Zitieren
#49
Hach so lustig Big Grin
Jaja der TÜV hat immer recht und macht nur sinnvolle Vorschriften...

Beruflich beschäftigt er sich damit also? "Tätigkeit: Studieren und Unfug posten" - ja stimmt, du bist gut in deinem Beruf.

Der Synthetic den du da zitiert hast, hat es übrigens mittlerweile eingebaut - Vielleicht hat er ja festgestellt, dass seine Bedenken ungerechtfertigt waren?
Ach nee... kann ja garnicht sein... kein TÜV drauf Big Grin

Ach denk halt was du willst, ist mir scheissegal Tongue
Zitieren
#50
Gute Einstellung, so bringst du es zu was Wink

Warum mach ich mir eigentlich noch die Mühe zu antworten ...
Achja, die Contraantworten sind immer so klasse, deswegen Laughing
Zitieren
#51
Rubino schrieb:Gute Einstellung, so bringst du es zu was Wink

Warum mach ich mir eigentlich noch die Mühe zu antworten ...
Achja, die Contraantworten sind immer so klasse, deswegen Laughing

@Rubino: Lass ihn doch machen, wie es ihm gefällt und reg' Dich nicht auf. Tipps (wie man es machen sollte und wie nicht) hat er jetzt ja genug.

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema, sonst wird hier zugesperrt !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#52
Ach was, über den reg ich mich doch nicht auf,
gibt wichtigere Dinge über die man sich aufregen könnte Wink
Zitieren
#53
Pfui, du böser Nichtsnutz von Student Wink

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste