Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlenkung- Lager kaputt
#31
saxonfahrer schrieb:ich hab mir Schleifpapier genommen und den Keim und Rost einfach abgeschmirgelt.
Mit ordentlich Lagerfett wieder eingesetzt und gut war. Oder hätte ich das nicht machen sollen?

sir_francesco schrieb:Doch, meiner Meinung nach schon.

Na mal sehen. Bei meiner roten hab ich das letzten Sommer auch so gemacht (da war nicht nur eine Buchse so sondern alle) und bis jetzt läuft sie bestens (zwischenzeitlich schon einmal Nordkap und zurück). Es sind ja keine wirklich drehenden Teile. Darum dachte ich, dasss das nicht so tragisch sein kann.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#32
So, da ich mich nun auch gerade mit dem Unitrak-Teil und seiner Erholungskur beschäftige, häng ich mich am besten mal an diesen Thread ran.

Wie Bernd damals schon beschrieben hat, bei mir gingen die Metallhülse und die Kunststoffbuchse vom hinteren Lager (für die Federbeinaufnahme) enorm schwer raus.
Die anderen beiden Metallhülsen sehen zwar von Rost und Riefen her auch nicht viel besser aus, gingen aber wesentlich leichter raus.

Mit den Kunststoffbuchsen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Die beiden ganz vorne (Befestigung am Rahmen) haben ja so einen Wulst überstehen, so kann man eigentlich recht gut mit einem Schraubenzieher beide Buchsen aushebeln.
Die beiden Buchsen im mittleren Teil hab ich nicht ganz so glücklich entfernt bekommen. Da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, hab ich die mit einem kleinen Durchschlag ausgetrieben (also den Durchschlag am Rand aussen angesetzt und immer abwechselnd wieder auf der gegenüberliegenden Seite geklopft, damit die Buchsen möglichst gleichmäߟig rausgehen und nicht verkanten).

Trotz Vorsicht hab ich es aber irgendwie geschafft, mit dem Durchschlag Spuren (kleine Kratzer, Riefen) im Lagersitz zu hinterlassen...
Ist das denn nun schlimm?
Und was kann man dagegen machen, darf man da mit einem feinen Schleifvlies (kein Schleifpapier) versuchen die Kratzer auszuebnen oder wird dann das Spiel zu groß?

Und war das überhaupt richtig mit dem Ausklopfen der Kunststoffbuchsen, oder hätte ich die fachmännisch auspressen lassen müssen, wie habt ihr das gemacht?

Jedenfalls ist jetzt alles draussen, und sobald ich weiss, wie ich mit den Kratzern vorgehen soll, kann ich das Teil fertig machen zum Lackieren.

Liebe Grüߟe
Eure Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#33
So, werde auch mal etwas Aktuelles zu diesem Thema beitragen.

Habe gerade die komplette Umlenkung zerlegt und aus reinem Interesse mal beim freundlichen
Kawa Händler eine Preisabfrage gestartet.

Shocked 173 Euronen wenn man aller Lager erneuern möchte, also Buchsen, Hülsen und O-Ringe Shocked

Durchschnilltlich sind für jede einzelne Buchse oder Hülse ca. 11 Euro fällig, die große Hülse kostet ca. 22 €.
Schleifpapier und Fett hilft zwar für kleinere Roststellen, aber in meinem Fall waren leider 3 Buchsen und 3 Hülsen fällig.
Die Hülsen sahen aus wie die von Pakonti in den Bildern zu diesem Thread.

Zum Einbau der Lager:
Buchsen in den Eisschrank, Umlenkhebel auf die Heizung oder den Kamin ( is ja kalt draussen Laughing ).
Wenn man die Buchsen dann sauber ansetzt, kann man bei sanftem Umgang mit dem Schraubstock schon mal 90 % der Buchse in
die Umlenkung pressen (Achtung mit den Backen vom Schraubstock; die hinterlassen ungeschützt hässliche Spuren ).
Danach noch die alten Buchsen zum vorsichtigen Einschlagen der neuen Buchsen nutzen. FERTISCH Whistle

@ Vorredner: Die kleinen Spuren im Lagersitz sollten kein Problem sein, da die neuen Buchsen grossflächig sind und die Belastung der Lager in der Umlenkung nicht so extrem ist
Zitieren
#34
Sabse, wie hast du es denn jetzt gemacht?

Ich habe meine Umlenkung heut auch endlich auseinandergenommen und sie war staubtrocken Crying or Very Sad
Kunststoffbuchsen z.T. richtig zerschlissen, Metallhülsen komplett oder z.T. rostig Shocked

Das nenn ich mal einen gelungenen Saisonstart Sad
Zitieren
#35
Bei mir war es genauso... normalerweise sollten die Metallbuchsen sich ja in den Kunststoffbuchsen bewegen können, da ging bei mir aber nix mehr.

Hattest du auch so Mühe, die Metallbuchsen überhaupt rauszubekommen? Wie gesagt, normalerweise sollten die sich ja von Hand bewegen lassen, aber ich hab einige kräftige Hammerschläge gebraucht, um diese Dinger heraus zu bitten.

Hab mir alle Teile der Umlenkung neu gekauft, vom Kawa-Händler.
Also die 5 Kunststoffbuchsen, 3 Metallbuchsen, die 2 Staubdichtungen und 4 0-Ringe. (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verzählt).
Ausserdem noch die Kupferbuchsen an den oberen Enden der Umlenkhebel. Da sind pro Hebel je eine Kupferbuchse, 1 Metallbuchse und 2 O-Ringe verbaut.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, da mal einen Blick draufzuwerfen, ob sich diese Metallbuchsen noch bewegen lassen oder auch trocken und verrostet sind. Dementsprechend reicht evtl. reinigen und frisch fetten, oder auch ersetzen.

Leider muss ich auch dazu sagen, dass man bei Kawasaki ziemlich viel Geld für das bisschen Teile hinlegt. Ob es das ein oder andere Teil auch ausm Zubehör gibt, weiss ich nicht, aber bei den Originalteilen weiss man halt, was man hat.

Ich bin ja total gespannt auf das neue Fahrverhalten, mit neuen Lagern, frisch gemachter Umlenkung etc.
War ja früher immer zufrieden, so wie es war. Aber wenn man dann solche Sachen entdeckt und behebt, wirds danach bestimmt nochmal schöner zu fahren sein.

Grüssle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#36
Hey Sabse,
kannst du vielleicht irgendwelche Angaben zu den ausgewechselten Teilen machen? Also Bestellnummern, eingearbeitete Nummern, oder sowas?
Ich fände es super, wenn es für die A da mal eine genaue Anleitung gäbe (für die D hat antibike ja schon sehr ausführlich dokumentiert).

Ich würde mir ja auch gerne für die Schwinge alles zurechtlegen und einkaufen - wenn es sein muss, auch original von Kawa. Für die Recherche, was es auch anderweitig gibt, wären alle möglichen Infos sinnvoll.

Büdde! Pray

Oder traust du dir gar ein PDF für die Technik-Ecke zu? Machst du eigentlich Fotos bei der Arbeit?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#37
Hey Gero,

ich kann am Sonntag mal schauen, die Bestellnummern und Preise kann ich auf jeden Fall hier reinstellen.
Fotos mach ich auch immer, bisher hab ich die Teile leider nur aus- und noch nicht wieder eingebaut, aber auch dann werd ich wieder Fotos machen.

Die Schwingenlager bekommt man auch aus dem Zubehör, falls du für den Ausbau noch einen Auszieher brauchst, kannst dich gerne melden, ich hab noch einen übrig (aber ohne Gleithammer, den brauch ich selber noch)

Beispiel Schwingenlager Zubehör:
http://www.ebay.de/itm/SCHWINGENLAGER-SA...35b5d43def

Wenn man schonmal alles auseinander hat, würde ich bei der Gelegenheit auch gleich die Schwingenachse prüfen, ob sie noch 100% gerade ist. Meine ist auch krumm, das hat man aber nicht sofort gesehen.
Nur beim Hin- und Herrollen über eine ganz gerade Platte hat man gesehen, dass sie nicht überall gleichmässig aufliegt.

Eine PDF hab ich ehrlich gesagt noch nie erstellt, ich kann höchstens anbieten, ein paar geeignete Bilder zu machen und da versuchen, ne kleine Anleitung draus zu machen.

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#38
Ja cool, wenn du ein paar Angaben sammeln könntest!
Und mit Bildern kommt es ja den meisten hier - also immer rauf damit auf "You-gpz"!
Wir können gern zusammen eine Datei zusammenknobeln und am Ende machen wir ein buntes PDF-lein draus - no problem. Da knüseln wir uns einen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#39
Nebenbei: Die Schwingenlager sollten Normteile sein, sprich gibts für kaum 1/4 des Preises z.B. bei SKF Wink
Zitieren
#40
flitzdüse89 schrieb:Bei mir war es genauso... normalerweise sollten die Metallbuchsen sich ja in den Kunststoffbuchsen bewegen können, da ging bei mir aber nix mehr.

Hattest du auch so Mühe, die Metallbuchsen überhaupt rauszubekommen? Wie gesagt, normalerweise sollten die sich ja von Hand bewegen lassen, aber ich hab einige kräftige Hammerschläge gebraucht, um diese Dinger heraus zu bitten.

Ja, das war bei mir auch ähnlich. Zwei Buchsen musste ich rausschlagen, eine konnte ich rausdrücken (das war auch gleichzeitig die mit den wenigsten Roststellen)

Werd mir heut noch die anderen Teile anschauen und dann beim Kawa-Händler anfragen.

Gruߟ
Carl
Zitieren
#41
Guckst Du PDF-Datei Surprised

Die Bestellung der Normteile auf einem anderen Weg ist sicher billiger, aber leider oft als Einzelstück nicht möglich.
Und die Frage aus welchem Material die entsprechenden Normteile sein sollen konnte ich mir auch nicht so schnell beantworten.


Angehängte Dateien
.pdf   Umlenkung Unitrak.pdf (Größe: 217,23 KB / Downloads: 67)
Zitieren
#42
Super!
Jetzt brauchen wir nur noch einen Shop, wo es alles für ein Drittel gibt Mr. Green
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#43
Kann hier nur auf Alternativen hinweisen. UNI-TRAK Gleitlager wechsel
Ich hab damit allerdings noch keine Langzeiterfahrung sammeln können.
Die Servicearbeiten hab ich diesen Winter noch nicht durchgeführt und muss mir noch ansehen wie die Lager nun nach ca. 6000km aussehen.
Es besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass diese nicht original Gleitlager mit den Aluguss reagieren und man diese nicht mehr heraus bekommt.
Zitieren
#44
Kann jemand was zu den Lager-Sets von Ebay sagen? Taugen die was?
Mein Kawahändler würde mich richtig arm machen.

Eine andere Idee war es ja auch einfach beim Eisenwarenhändler zu gucken, ob man da Lager bekommt - wenn auch nicht mit der selben Qualität.
Hat da jemand genaue Maße für die Lager der D bj 99?
Hätte so oder so gerne die Maße gern gewusst. Big Grin
Zitieren
#45
Hi Blue,

für die D guckst Du hier hier.

Zur A:
Die UniTrak-Lager unterscheiden sich so viel mir bekannt von der A zur D. Hat jemand die Maße der A-Lager? Wenn ich alles neu machen will sind mir 170,- etwas viel. Für die paar Teile...! Falls jemand sich die Arbeit für die A schon gemacht hat und passende Normteile rausgesucht hat wäre das natürlich um so leichter Pray .

auf Hilfe hoffende Grüߟe,
Radius
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste