Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur 3,48l auf 100km -wer bietet weniger?
#31
katarn\;p=\"77515 schrieb:Ich bin mit 13,46l 300 Km weit gekommen. Das macht einen Spritverbrauch von ca. 4,48 Litern. Confused
Meine ist gedrosselt auf 34PS und höher als 7000 U/Min hab ich sie noch nicht gedreht. 50% der Strecke war Autobahn (also konstant 7000 U/Min), der Rest Landstraße. Tanke üblicherweise Super bleifrei...

oha, das ist schade, ab 7000rpm kommt bei der offenen version erst der richtige "bums" Smile
Zitieren
#32
Ich fahre seit 2 Jahren ziemlich genau 100km auf Arbeit (70% davon Autobahn) und tanke täglich. Die Additive der Hersteller können da durchaus bis zu nem halben Liter Ersparnis bringen.

@GL_Corona
Mit 11.000 U/min sind sicher keine 5l mehr drin - 7.000 U/min passen da schon eher!!!
Bei 5.500 U/min (100km) auf der Bahn, in der Stadt bei roten Ampeln und Berg ab Motor aus schaff ich es 4,2l - bei sportlicher Fahrweise komm ich so schon auf 4,8l.

@Vittel
Ruckartiges Gas geben wie auch starkes abbremsen treibt den Verbrauch nach oben. So konstant wie möglich fahren spart Sprit. So banale Sachen wie der richtige Zündkerzenabstand, richtige Übersetzung, optimale Vergasersynchronisation und Luftdruck der Reifen spielen da auch noch mit rein.
Zitieren
#33
Aturus, das hast du gut erkannt, 11000rpm sind für 5l nicht zu machen, habe schon 9,5l/100km verbraucht, das geht auch.
Ein bissl Spass darf es ruhig machen Wink
Zitieren
#34
Vittel\;p=\"77529 schrieb:oha, das ist schade, ab 7000rpm kommt bei der offenen version erst der richtige "bums" Smile
Ich würde ja gerne mehr drehen, vermutlich ist auch mehr drin - trotz Drosselung, doch ich habe im Moment diese "Ruckelproblematik" (wie schon genug hier im Forum gepostet) zwischen 5000 und 7000 U/Min. Mit viel Gefühl und Choke kriege ich sie auf 7000 U/Min = 120 Km/h und eben jenen Spritverbrauch. Werde mich wohl oder übel mal an die Technik machen... Confused
Zitieren
#35
katarn\;p=\"77628 schrieb:
Vittel\;p=\"77529 schrieb:oha, das ist schade, ab 7000rpm kommt bei der offenen version erst der richtige "bums" Smile
Ich würde ja gerne mehr drehen, vermutlich ist auch mehr drin - trotz Drosselung, doch ich habe im Moment diese "Ruckelproblematik" (wie schon genug hier im Forum gepostet) zwischen 5000 und 7000 U/Min. Mit viel Gefühl und Choke kriege ich sie auf 7000 U/Min = 120 Km/h und eben jenen Spritverbrauch. Werde mich wohl oder übel mal an die Technik machen... Confused

Hmm, hast du ein anderes Ritzel drin? Bei mir zeigt der Tacho bei 7krpm ein bisschen über 140km/h an... Und ich weiss nicht, ob ich mich einfach schon dran gewöhnt habe, aber irgendwie hab ich nicht mehr den Eindruck, dass der Motor noch so zieht wie letzte Saison. Dabei hab ich erst vor 1000km oder so die Ventile einstellen und die Vergaser synchronisieren lassen. Trotzdem erreiche ich aber noch so knapp 200km/h Endgeschwindigkeit.
Zitieren
#36
jennes\;p=\"77648 schrieb:Hmm, hast du ein anderes Ritzel drin? Bei mir zeigt der Tacho bei 7krpm ein bisschen über 140km/h an...

Jepp, kommt hin. Super Sache mitm sechsten Gang. Einfach die Zahl da aufm Drehzahlmesser mal 20 und wir können sogar nach Verkehrsordnung fahren wenn uns mal die Tachowelle flöten geht Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#37
Keine Ahnung, welches Ritzel ich habe. Habe das Mopped so gekauft wie es ist. Da es mein erstes Mopped überhaupt ist habe ich auch noch keine Vergleichsmöglichkeit. Werde mich mal im Winter darum kümmern - jetzt will ich erst einmal fahren...
Zitieren
#38
Also der Spritverbrauch variert recht stark bei mir. Fahr ich gemütlich mit Sozia dann reichen 5 liter dicke hin. Bin ich alleine unterwgs und geb der kleinen mal was sie mag, dann nimmt sie sich auch 7,5 und mehr.
Ist doch normal, nen Gutes Pferd brauch viel Hafer.
Zitieren
#39
Ich greife das Thema mal wieder auf. Habe seit kurzem eine offene (60PS) Bj. 96. Habe nun knapp 500km und zweimal tanken hinter mir. Jedesmal bei ca. 230 auf Reserve umgeschaltet -> Verbrauch errechnet 6,5 l/100km. Fahrweise eigentlich moderat (viel 3. und 4. Gang Überland aber nicht sonderlich hochgedreht).

Finde das eigentlich etwas hoch. Der Verkäufer (mein Vater) hat was von 5. Litern erzählt. Kenne allerdings die Fahrweise seiner Freundin nicht Twisted

Da ich morgen eh einen Werkstatttermin zum Durchchecken habe, wollte ich mal fragen, ob man da irgendwas einstellen/justieren kann/muss. Also läuft sie evtl. zu fett? An der Ampel rieche ich die Abgase auch ziemlich stark (kannte ich so vom ersten Mopped [Monster 620] nicht). Hilft da Vergasersynchronisieren? Was kann ich der Werkstatt vorschlagen bzw. was sollte ich mir nicht aufschwatzen lassen?

Mein Aygo verbraucht nur 5 Liter. Verdammt, wollte eigentlich den Spritverbrauch als Ausrede nutzen, um mehr mit dem Mopped zu fahren Wink

Ciao
Susanne
Zitieren
#40
was gecheckt werden könnte : Vergaser reinigen und Membranen angucken, ob die nen Riss haben, Luftfilter reinigen oder ganz erneuern, Ventile kontrollieren eventuell einstellen lassen, Vergaser synchronisieren, eventuell Zündsystem checken (halte ich aber für unnötig wenn sie normalerweise Höchstgeschwindigkeit erreicht).

Grüߟe
Alex

EDIT
meine aktuellsten Verbrauchswerte mit Spoilerscheibe :

Landstraße mit Spaß : 4,8l/100km
Landstraße cruisen : 4.2l/100km
Landstraße cruisen mit anderen Bikes (zum Teil mal 125er dabei) : 3.8l/100km
Autobahn (konstant 130km/h) : 4,2l/100km
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#41
Jo, unter 5l würde ich auch gern kommen 8)

Habs mal notiert und werde das so weitergeben. Was könnte ich davon selbst machen? Luftfilter klingt machbar Wink Mein Freund hat eine ER5 (gleicher Motor?) samt Werkstatthandbuch. Leichte Arbeiten sollten wir eigentlich hinbekommen.
Zitieren
#42
also Luftfilter reinigen (auspusten oder mit waschbenzin reinigen) solltet ihr selbst machen können. Mal Zündkerzen gegen neu wechseln sollte auch gehen. Vergaserdeckel mal abschrauben und Membrane angucken ob da Risse drin sind ist auch nicht problematisch. Ventile einstellen würd ich von Werkstatt machen lassen wenn ihr das noch nie gemacht habt und es auch keiner zeigen kann. Für Vergaser synchronisieren braucht man ein Einstellwerkzeug - kann man sich aber auch selbst bauen. Würd ich trotzdem die Werkstatt machen lassen.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#43
Ah ok, also wäre es ja nur Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen.

Ventile einstellen hatte mich aber mal bei ner kleinen Inspektion (keine nach Handbuch, da eh aus der Garantiezeit) meiner Ducati allerdings 300 Euro gekostet Shocked Ok, ist ein ganz anderer Motor. Bin mal gespannt, was das dann kostet. Ist ne Yamaha-Werkstatt die mir empfohlen wurde. Na mal schauen... Freitag weiߟ ich mehr Wink

edit: wollte mir gerade deine schwarze Spoilerscheibe anschauen, aber ich seh nur eine klare Oops
Zitieren
#44
wieviel kilometer hat denn deine gpz runter und wann war die letzte durchsicht - vielleicht ist ja ventile einstellen lassen sowieso fällig. Hab allerdings keine Ahnung was das kostet.

Ich werd heut abend mal ein paar aktuelle Bilder in die Gallerie stellen (wegen der Spoilerscheibe)

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#45
Naja Kawahändler bei uns will für Ventielspiel und Synchro 300 haben Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste