Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeschaden
#31
(23.10.2018, 13:03)ulla schrieb: Cool, danke. So mach ichs dann nächste Woche.
Ich hab noch nicht so viel mit Motoren zu tun gehabt, nur so das drum herum halt, da bin ich froh um jeden Tipp.
Und sie ist mein kleines Baby genau wie die xt Big Grin und ich mach mir immer zu viele Sorgen wenn die zwei nicht ordentlich laufen bzw Zwangspause haben....

Ulla schmeiss das Polrad und die vorhandenen ganzen Magnete mal nicht weg, ich hätte die gerne, will mal versuchen wie das mit neu verkleben tut.

Gruß

Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#32
Okey, mach ich
Zitieren
#33
So, bin heute dazu gekommen mir den Schaden mal anzuschauen. 3 Magnete kleben noch am Polrad die anderen sind komplett zermatscht im Seitendeckel gehangen. In der Ölwanne hab ich noch keine Fitzel gefunden und auch in den Sieb hängt nichts.
Allerdings weigert sich das Polrad abzugehen. Ich habe einen universal Polrad Abzieher vom Papa entwendet aber das klappt nicht so richtig. Habt ihr da noch Tipps?
Als "neues" Polrad kommt das aus der Ersatzteile GPZ von Andy und mir drauf, zwar auch wieder ein A, aber das hat noch alle Magneten und noch nicht so viele Kilometer Big Grin spare, spare, spare
Hab ein paar Bilder gemacht wie es da aussah. Der Stator hat ein paar Knicke, kann man das zurück biegen oder sollte ich den auch gleich tauschen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Hier noch Bilder von Stator.
Da ging glaub ich ein Magnet fest, zumindest hat auch der Seiten Deckel innen eine ordentliche Schramme abbekommen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#35
Lies mal hier:
http://gpz.info/showthread.php?tid=11870...#pid194438

Ich beschreibe da, wie man den Stator durchmisst.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#36
(04.11.2018, 21:46)ulla schrieb: Allerdings weigert sich das Polrad abzugehen. Ich habe einen universal Polrad Abzieher vom Papa entwendet aber das klappt nicht so richtig. Habt ihr da noch Tipps?

Mit einem normalen Abzieher kommst Du da nicht weiter, damit beschädigst Du Dir höchstens das Innengewinde im Kurbelwellenstumpf.
Du brauchst eine normale Feingewinde-Schraube, M18 x 1,5 mind. 5cm lang. Die drehst Du am besten mit einem Schlagschrauber ins Gewinde vom Polrad rein, damit drückst Du dieses von der Kurbelwelle. 
Schlagschrauber ist gut, weil sich das Polrad mit drehen will, kannst es natürlich auch anders blockieren, wenn es eh Schrott ist. 

Diese Schrauben gibt's bei eBay, im Schraubenfachhandel oder notfalls auch bei mir. Wink

https://www.ebay.de/itm/Sechskantschraub...rk:28:pf:0


Viele Erfolg, Grüße, rex
Zitieren
#37
Habe mir gleich eine bestellt. Dankeschön für den Hinweis
Kaputt ist es eh also wirds irgendwie blockiert Big Grin
Zitieren
#38
An der Seite des Polrades hast Du zwei gegenüberliegende Bohrungen. Da kannst Du eine längere Schraube o.ä. reinstecKen, wenn der dahinter liegende Magnet schon fehlt, und das ganze so an der Fußraste blockieren. So hab ich das schon mal gemacht. LG
Zitieren
#39
Teste ich mal, die Löcher sind auf jeden Fall frei von Magneten
Um die Mutter zu lösen hab ich einen Ölfilter Abdreher (korrekte Bezeichnung?) benutzt (diesen Gurt mit Griff dran) um das Polrad festzuhalten. Vielleicht geht das auch zum lösen von der Kurbel
Zitieren
#40
Ähm, ich hab das ja lang nicht mehr gemacht - aber muss die M18 nicht Linksgewinde haben? Scratchheadyellow
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#41
@ometa: Nee, verwirr mal nicht die Leute! Smile
Die zentrale Schraube, die das Polrad letztlich auf der Kurbelwelle hält, hat Linksgewinde, das ist richtig.
Die M18-Abrückschraube kommt aber ins Gewinde vom Polrad selber, das ist nur für diese Schraube beim demontieren da und das ist ganz normal rechts. Wink
Zitieren
#42
Das mit der Schraube hat super funktioniert, wenn ich da an letztes Wochende denke wo wir Stunden probiert haben das abzubekommen.... Big Grin
Auch das Ersatzpolrad war in ner viertel Stunde draußen.
Mache das A polrad aus der Spender GPZ von Andy und mir rein. Dann kann ich fahren während ich mich nach nem D-Polrad umsehe
Hier noch ein Bild wie es aussehen sollte und wie nicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#43
Fein, dass die Demontage schon mal gut geklappt hat. Wenn Ihr später den Anlasserfreilauf wieder dran schraubt, denkt an Loctite als Gewindesicherung, die drei Inbusschrauben drehen sich gerne wieder raus und beschädigen dann das Kettenrad vom Freilauf.

Weiterhin viel Erfolg, Grüße, rex
Zitieren
#44
Den Anlasserfreilauf haben wir gar nicht getauscht. Die Spender GPZ lief ja davor ist halt optisch absolut im Eimer... "kleiner Umfaller" (eher größerer rutsche über Asphalt) der Vorbesitzer Söhne
Ich lackiere mir das "Kawasaki" auf dem Seitendeckel noch rot, besorge mir noch eine Ölwannendichtung und dann ist alles bereit zum zusammenbauen
Haben heut noch im Baumarkt nen Großeinkauf gestartet da der Ölfilterhaltegurtugerissen ist unter der Läßt das Polrad damit festzuhalten Big Grin und ein paar Bohrer die für selbstgemachtes Spezialwerkzeug herhalten mussten, ebenso wie einen neuen Ölfilter, eine 2. Ölwanne und Kupferpaste
Die Garagenwerkstatt wächst langsam Smile
Zitieren
#45
Mit fiel heut beim Garagentetris und vor dem Zusammenbau ein Dichtungsring von irgendwo im Motor auf dem Boden.
Weiß jemand wo der hingehört und ob der essentiell wichtig ist oder obs auch ohne super läuft? Big Grin
Anbei noch ein Bild des besagten Ringes:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste