Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachfrage eines Fans
#16
Bingo! Melvin war's. Und um bei dem Thema zu bleiben: Ich habe auf meiner Tenere regelmäߟig Angst bekommen, wenn ich voher zett gefahren bin. Die Bremse bremste ganz schlecht im Vergleich. Speedy meinte seine SZR bremse mit Stahlflex schlechter als die Zett ohne. Nun ja, ich fand immer daß das Fahrwerk die Schwäche der Zett ist. Die Bremse (87er Einscheibe!) jedenfalls nicht.

Aber wenn Du gerne schraubst und die Stahlflex preislich drinne sind, dann los!

Rex: Was soll denn drauf?


Aloha,
Radius
Zitieren
#17
Michelin, gibts aber nur für die D Whistle
Aber wir wollen hier ja keinen neuen Reifenthread.
Gibt es an anderer Stelle ja schon genug Meinungen dazu... Whistle
Zitieren
#18
Richtig Morph. Und ausserdem, warum heiߟt die "D" "D"? Weil 'Des Ding Doof Dreinschaut.' Die will eh keiner Laughing !

So, jetzt moppt (sic!) mich :violence-guntoting: wenn ihr euch traut!


*muhahahaha*
Radius
Zitieren
#19
rex schrieb:Bt 45 ist o.k., wenn man (von der das Shimmy verstärkende) Sägezahnbildung des Vorderreifens und der Pantoffelform des Hinterreifens absieht.
Und von der limitierten Laufleistung, sowie der Tendenz, ohne erkennbaren Grund unangekündigt einfach mal wegzurutschen.
Bisher zwar harmlos, aber dennoch irritierend.
Meine nächste Paarung ist von Michelin.

Sägezahn hat aber nix mit Shimmy-Effekt zu tun, denn der tritt beim Geradeausfahren auf und der Sägezahn ist an der Kante.
Wegrutschen habe ich bei bestimmt 15 Satz, die ich schon gefahren habe noch nicht erlebt. Im Gegenteil, bei der letzten Dolomitentour hat jeder der Mitfahrer, die ausnahmslos mit modernen 17" Reifen unterschiedlicher Hersteller unterwegs waren, von wegschmieren berichtet, auch beim Michelin.
Ich hab ihn beim Kurventraining auf der nassen Kreisbahn schon gefahren, bis ich mit der Fuߟspitze den Asphalt berührt habe.
Den Michelin gibt es nicht in 16" für die A.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#20
c-de-ville schrieb:Sägezahn hat aber nix mit Shimmy-Effekt zu tun, denn der tritt beim Geradeausfahren auf und der Sägezahn ist an der Kante.
Kante? Sorry, aber das ist Blödsinn! Guck Dir mal nen BT 45 mit Sägezahn an, die Zahnbildung ist mitten drauf!
c-de-ville schrieb:Wegrutschen habe ich bei bestimmt 15 Satz, die ich schon gefahren habe noch nicht erlebt. Im Gegenteil, bei der letzten Dolomitentour hat jeder der Mitfahrer, die ausnahmslos mit modernen 17" Reifen unterschiedlicher Hersteller unterwegs waren, von wegschmieren berichtet, auch beim Michelin..
Schön für Dich, aber was nutzt mir das? Nix.
c-de-ville schrieb:Ich hab ihn beim Kurventraining auf der nassen Kreisbahn schon gefahren, bis ich mit der Fuߟspitze den Asphalt berührt habe.
Bei Nässe hatte ich bisher auch nichts zu meckern.
c-de-ville schrieb:Den Michelin gibt es nicht in 16" für die A.
Stimmt.
Leider.
Zitieren
#21
rex schrieb:
c-de-ville schrieb:Sägezahn hat aber nix mit Shimmy-Effekt zu tun, denn der tritt beim Geradeausfahren auf und der Sägezahn ist an der Kante.
Kante? Sorry, aber das ist Blödsinn! Guck Dir mal nen BT 45 mit Sägezahn an, die Zahnbildung ist mitten drauf!quote]


Blödsinn, Du hast doch meine Reifen noch gar nicht gesehen. Bei mir jedenfalls nicht, bei keiner Maschine und bei allen anderen mir bekannten Reifen mit Sägezahn auch nicht. Sahen immer aus wie meine, ist nur an der Kante und stört überhaupt nicht, kann gern mal Fotos einstellen.
Bei Autos hingegen ist der Sägezahn mitten auf der Lauffläche (wo auch sonst) und kommt meist von defekten Stoßdämpfern.

Kurze Erklärung zum Sägezahn, der entsteht durch die Kraft, die die Maschine aus der Kurve drücken will und die weichen Profilblöcke krallen sich im Asphalt fest, werden verformt und dabei einseitig abgenutzt, so entsteht der Sägezahn. Tritt bei schweren Motorräder wie z.B. der GPZ 900 R noch viel stärker auf, da sieht der Reifen von der Seite betrachtet wie ein Sägeblatt aus. Wenn Du den Sägezahn auf der Lauffläche hast, weiߟ ich ja nicht wie Du Kurven fährst. Vielleicht meinst Du ja auch die normale Profilabnutzung, natürlich nutzen sich die Profilblöcke auf der vorderen Seite mehr ab als auf der hinteren, das ist aber kein echter Sägezahn

Das Einzige was ich beim BT45 bemängeln könnte ist, das er Teernähten nachläuft, wenn er dreieckig gefahren ist. Dann ist er aber auch links und rechts der Mittelnaht auf Null.

Gruߟ c-de-ville Drinking Cheers
Zitieren
#22
Das was Ihr über den BT schreibt habe ich auf der ER damals auch erfahren. Meiner war etwas kantig am Ende, weil ich wohl zu wenig in Kurven gefahren bin Wink.

Aber wie ist denn das mit den Metzelers? Hinten der ist ja quasi reativ neu und ne andere marke darf ich ja nicht fahren oder? Muss ich dann also vorne nen Metzeler kaufen?

Der Sägezahn bei PKW tritt auch häufig auf, wenn man Sie mit Spritsparendem Luftdruck unbeladen fährst. Hab nen Octavia Combi und nach 2 Jahren kann ich die Zähne feststellen.

lg
Henry
Zitieren
#23
Radius schrieb:Rex: Was soll denn drauf?
Bt 45 natürlich.
Im Reich der Blinden ist der Einäugige ja König. Wink
Der Bt ist ja nicht schlecht, meiner Meinung nach aber nicht die heilige Kuh, für die er hier oft gehalten wird.

Morpheus schrieb:Aber wir wollen hier ja keinen neuen Reifenthread.
Gibt es an anderer Stelle ja schon genug Meinungen dazu... Whistle
Hmh, wollen wir das nicht?
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber für mich ist das hier ein Forum und keine Bibliothek.
Wenn ein User im Rahmen einer Gebrauchtkaufberatung gezielt nach einem Reifen fragt, darf er ruhig gezielt eine Antwort kriegen - sofern sich freiwillig einer findet, der sie ihm gibt.
So wie ich z.B. Wink

c-de-ville schrieb:Bei mir jedenfalls nicht, bei keiner Maschine und bei allen anderen mir bekannten Reifen mit Sägezahn auch nicht. Sahen immer aus wie meine, ist nur an der Kante und stört überhaupt nicht, kann gern mal Fotos einstellen.
Ich will mich jetzt nicht über die Definition von "Sägezahn", "Mitte oder Flanke" oder normaler Abnutzung streiten, Fakt ist aber:
Ich hab meine "D" mit halb abgefahrenem Vorderreifen (Bt45 mit dem, was ich für "Sägezahn" halte Wink ) bekommen, starkes Shimmy beim runtertouren von ca. 80 Km/h auf ca. 70 Km/h.
Neuen BT 45 drauf (sonst wurde am Fahrwerk nichts gemacht) - Shimmy komplett weg.
Nach 1.000 - 1.500 km gings langsam wieder los und wird zunehmend ausgeprägter.
Und jetzt erklär mir mal einer, daß das nicht am Reifen liegt, bzw, daß dieser da keinen Anteil dran hat. Snooty

Das Problem mit dem Shimmy haben nicht alle GPZ, ist aber in der Vergangenheit hier im Forum dennoch häufiger bei einzelnen Maschinen diskutiert worden.

feli1982 schrieb:Aber wie ist denn das mit den Metzelers? Hinten der ist ja quasi reativ neu und ne andere marke darf ich ja nicht fahren oder? Muss ich dann also vorne nen Metzeler kaufen?
Wieviel Profil ist denn vorne noch drauf? Acht Jahre ist nach meinem dafürhalten für nen Reifen noch kein biblisches Alter.
Wenn es meine Maschine wäre, würd ich ihn mit dem Wissen, keine neue Pelle unterm Hintern zu haben, runterfahren und dann auf BT 45 wechseln.
Aber hierzu wird’s auch andere Meinungen geben…
Und ja, gut möglich daß die GPZ etwas spontaner hochdreht als die ER 5. Hat ja auch durch andere Nockenwellen eine andere Leistungscharakteristik.
Zitieren
#24
Ich hatte einen Satz Metzeler (von 2006, kaum gefahren) auf Felgen günstig erstanden (in 2010) und wollte diesen auch "runterfahren".
Ich bin Warm-und-Trocken-Fahrer. Hatte dieses Jahr den Fall damit in einen Regen zu kommen: Hinterrad schmierte bei sehr sanfter und vorsichtiger Beschleunigung in Kurven bzw. aus Kurven heraus weg.
Wenn es trocken und warm ist - ein guter Reifen. Aber mir ist das zu heikel, bei 3 Tropfen Regen das Mopped durch die Kurve zu tragen und zum Hindernis zu werden.
Ich kann nicht beurteilen, ob es am Alter liegt, oder am Reifen an sich. Vielleicht an beidem.
8 Jahre sind für mich allerdings für einen Mopped-Reifen doch schon recht alt. Gummi wird mit der Zeit nunmal nicht weicher und die Reifen sind das A und O. Da würde ich nach meiner Erfahrung nicht mehr dran sparen.

Probier sie einfach mit Vorsicht aus, wenn sie ja schon drauf sind. Wenn du damit klar kommst - lass sie drauf. Ansonsten besorg dir die BT45. Ich mach diese vor der neuen Saison noch drauf, auch wenn die Metzeler noch satt Profil haben.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#25
Moin,
rex schrieb:Wieviel Profil ist denn vorne noch drauf? Acht Jahre ist nach meinem dafürhalten für nen Reifen noch kein biblisches Alter.
Wenn es meine Maschine wäre, würd ich ihn mit dem Wissen, keine neue Pelle unterm Hintern zu haben, runterfahren und dann auf BT 45 wechseln.
Aber hierzu wird’s auch andere Meinungen geben…
Veto Rex, obwohl ich Deine Meinung i.A. wie Du weiߟt sehr schätze. Bei einem Motorrad, besonders wenn es für mich neu ist, gibt es nur noch eine Wahl. Den möglichst besten Reifen aufziehen den es gibt. Und bei alten Reifen habe ich schon zwei bis drei mal böse Überraschungen erlebt. Acht Jahre sind für einen Mopedreifen in meinen Augen viel zu alt!
Auߟerdem hat ein alter Reifen eventuell auch Standplatten wie auf meiner Ruine, als ich sie gekauft habe. Kommt drauf an wie lange das Ped gestanden hat...


:twocents-02cents: ,
Radius
Zitieren
#26
rex schrieb:Wenn es meine Maschine wäre, würd ich ihn mit dem Wissen, keine neue Pelle unterm Hintern zu haben, runterfahren und dann auf BT 45 wechseln.
Aber hierzu wird’s auch andere Meinungen geben…
Wink
Zitieren
#27
ich seh es auch wie Rex, vorsichtig gefahren und mit dem Wissen was drauf ist geht alles, hab auch schon 12 Jahre alte Reifen gefahren. Trocken geht es eigentlich auch immer nur bei Nässe wird es Probleme geben. Das ganze ist natürlich auch abhängig von der Erfahrung und deshalb würde ich Fahranfängern davon abraten, lieber mit neuen Reifen auf Nummer Sicher gehen.

Noch mal zum Shimmy-Effekt, das der bei abgefahrenen Reifen auftreten kann ist bekann. Nicht bei jedem Moped und auch nicht jeder Reifen auf auf dem Moped. Das kann man nur ausprobieren. Bei meinem Wasserbüffel hab ich z. B. mit neuen BT45 ein Pendeln bei Geschwindigkeiten über 150 km/h nach 300 km ist es weg, da muss sich der Reifen erst einlaufen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#28
rex schrieb:
Morpheus schrieb:Aber wir wollen hier ja keinen neuen Reifenthread.
Gibt es an anderer Stelle ja schon genug Meinungen dazu... Whistle
Hmh, wollen wir das nicht?
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber für mich ist das hier ein Forum und keine Bibliothek.
Wenn ein User im Rahmen einer Gebrauchtkaufberatung gezielt nach einem Reifen fragt, darf er ruhig gezielt eine Antwort kriegen - sofern sich freiwillig einer findet, der sie ihm gibt.
So wie ich z.B. Wink
Das mag sein Rex, ist ja auch schön wenn sich jemand hinsetzt um seine Meinung nieder zu schreiben.
Aber ich finde doch das wir das in einem der Reifenthreads machen sollte.
Zum einen löst das Reifenthema immer eine Diskusion aus, die wir ja eigentlich schon zu hauf hatten und die HIER nachgelesen werden können.
Und zum anderen ist das Thema so dann auch schon beisammen und für nachfolgende GPZ-Neulinge doch viel leichter zu finden, wie wenn es über unzählige Threads verteilt ist.
Aber das ist meine Meinung, du bist der Moderator.

rex schrieb:Im Reich der Blinden ist der Einäugige ja König.
Der Bt ist ja nicht schlecht, meiner Meinung nach aber nicht die heilige Kuh, für die er hier oft gehalten wird.
Persönliche Meinungen sind verschieden.
Aber Fakt ist doch das der BT45 in seiner Klasse das Maß der Dinge.
Nur ist der BT45 kein modernen Hypersportreifen, sondern ein Reifen für Young-&Oldtimer mit meist Diagonalreifen.
Ein BT45 ist nicht zu vergleichen mit einem PilotPower oder gar BT016Pro.
Aber im Vergleich zu dem was es für die A gibt (Dunlop, Metzler, Heidenau,...), ist der BT45 die heilige Kuh wie du so schön sagtest.
Und warum ist er das? Nicht weil er den ultimativen Reifen darstellt, sondern nur weil es keinen Reifen in der Klasse gibt der besser ist.
Das bestätigen ja auch unzählige Reifentest.

Beim D-Model mag das schon wieder anders aussehen, das es für 17" zu den Reifen der A noch den PilotActiv gibt.
Auch wenn das hier nicht relevant ist, das es um eine A geht, kann man HIER einen direkten Vergleich von Spidi und anderen Usern nachlesen.

feli1982 ist ja nun kein Anfänger mehr und kennt den BT45 bereits.

Zum Thema Sägezahn. Das Lenkerflattern ist bei der GPZ in Verbindung mit dem BT45 quasi normal. Aber das ist halt so.
Die Sägezähne sind auch mal mehr oder weniger ausgeprägt. Und gehören zum BT45 einfach dazu.
Hierzu hatte wenn ich mich recht erinnere auch schon ein User bei Bridgestone auf einer Messe nachgefragt.
Es hieߟ dann nur, das kein Bedarf besteht den BT45 zu verbessern da es keine Konkurenz gibt.
Kenne viele Motorräder mit BT45 und die hatten alle Sägezähne.
Ich behaupte jetzt das ich doch zu den Usern gehören dürfte die den Sägezahn am ausgeprägtersten haben und
ich kann dazu nur sagen das es keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten gibt. (das Flattern ausgenommen)

Meine Meinung zum Alter der Reifen. Beim Auto würd ich mich dieser Meinung anschlieߟen:
rex schrieb:...würd ich ihn mit dem Wissen, keine neue Pelle unterm Hintern zu haben, runterfahren und dann...
Beim Motorrad würd ich sagen hat man genügend zusätzliche Risiken, nur 2 Reifen die ne winzige Auflagefläche haben UND es ist nun mal ein kostspieliges Hobby. Ich würde mir nen neuen Satz holen. Aber das ist meine Meinung.

Und zum Thema der BT45 schmiert.
Das belustigt mich nun schon etwas, da eine ähnliche Diskussion im Ninja-Forum läuft. (PilotPower)
Aber zum BT45. Ich denke ich habe in den ca. 57.000km die ich auf meinen Zetten mit BT45 zurückgelegt habe alle möglichen Temperatur, Niederschlagst und Starßenzustände durch. Ich denke auch das ich hier zu den sportlicheren Fahrern gehöre und ich kann nur folgendes sagen.
Der BT ist mir auch schon gerutscht, aber das war entweder weil den Witterungsverhältnissen nicht angepasst, Bitumenstreifen oder schlicht und einfach zuviel gewollt. Wobei ich keine Erfahrungen damit habe, wie sich ein gealterter BT45 verhält, da mein nur 5.500/10.000km halten und somit max 1-2Jahre alt werden, wenn überhaupt.

So das wars jetzt aber auch von meiner Seite.
Zitieren
#29
Morpheus schrieb:Aber ich finde doch das wir das in einem der Reifenthreads machen sollte.
Zum einen löst das Reifenthema immer eine Diskusion aus, die wir ja eigentlich schon zu hauf hatten und die HIER nachgelesen werden können.
Richtig, die Threads bleiben ja auch, für jeden auffindbar, weiter bestehen.
Kam nur so rüber als wolltest Du mir vorschreiben, wo ich was schreiben soll. Da reagier ich dann evangelisch. Shifty

Morpheus schrieb:feli1982 ist ja nun kein Anfänger mehr und kennt den BT45 bereits.
Eben drum, weil feli1982 kein Anfänger ist, geht ja c-de-villes und meine Anregung dahin, erst mal vorsichtig zu schaun, in wie weit er mit den Vorderreifen parat kommt. Er schreibt zudem ja noch, daß er gerade ein eingeschränktes Budget hat.

(Und es liegt vielleicht auch dran, daß, als c-de-ville und ich mit dem Fahren angefangen haben, die Profile von Metzeler noch "Block C" und "Rille 11" hieߟen. Da hätt ich mir selbst nach nem acht Jahre alten Lasertec die Finger geleckt.) Laughing

Und zum letzten Punkt: Ich hab ja selber auch die Empfehlung zum BT gegeben, mangels besserer Alternative.
Soweit sind wir also gar nicht auseinander... Wink

Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#30
man sollte auch wissen, das beim BT45 nur der Unterbau (Diagonalreifen) und die Größen altmodisch sind, eventuell auch noch das Profil, die Gummimischung hingegen ist halbwegs akuell. Ein Diagonalreifen in den schmalen Größen, wie er auf der GPZ gefahren wird ist zudem auch nicht unbedingt dem Radialreifen unterlegen und Profil war schon immer ein Ergebnis der gestalterischen Freiheit, bei der bestimmte technische Gesetzmäߟigleiten eingehalten wurden. Dazu zählt in erster Linie das drainieren von Wasser zu den Auߟenkanten. So hab ich es als Industrie-Designer jedenfalls irgendwann mal gelernt. Wenn es nicht so wäre und Profile nur nach technischen Gesetzmäߟigkeiten konstruiert wären, müssten ja alle Reifen gleich aussehen. Das A und O in der Reifenkonstruktion, ist nach wie vor die Gummimischung, die bestimmte Eigenschaften erfüllen muss, wie Langlebigkeit, gute Haftung bei Trockenheit und Nässe (durch Silica-Anteile), Laufgeräusche oder Spritspareigenschaften.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste