Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenreinigung
#16
last blos die finger von Wd40 für die kette!!!!!!!!
das ist ein kriechöl.
die kette wird zwar optisch sauber aber das kriecköl wäscht auch die schmiere aus der kette die unter den O-X ringen ist.
danach ist die kette im eimer und hält nicht mer lange.
sie wird beim fahren sehr heiߟ und dehnt sich unregelmäsig aus.
die kann man nach ein paar 1000km wegschmeiߟen.
nemt einfach kettenreiniger.
der billigste reicht vollkommen aus.
dafür ist das zeugs ja da und verwendet nachher hochwertiges kettenspray.
die marke ist egal.
ich schwöre auch DRY LUPE da es die kette nicht verunreinigt und der schmodder nicht an den felgen kleben bleibt.
die kette meiner ZX-9R hat nach 28 000km immer noch wie neu ausgesehen.
allsnicht an der falschen stelle spahren und nachher nen haufen geld für ne kette hinblättern.
MfG
Jürgen
Zitieren
#17
Macht doch, was ihr wollt! Wink
Zitieren
#18
dennis\;p=\"14624 schrieb:Macht doch, was ihr wollt! Wink

Machen muss freilich jeder, was er will. Wir können hier lediglich eine Hilfestellung geben. Nur soll uns hinterher bloss keiner volljammern, wenn was kaputt geht, weil es falsch gewartet/behandelt wurde Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#19
Das ist wohl in der Tat so. Zu jeder Antwort gehört eine gesunde Portion kritischer Distanz, die zuweilen mit eigener Erfahrung abgebaut werden kann.
Zitieren
#20
Zum Reinigen: S100 Kettenreiniger

Zum Schmieren/Fetten: Profi DryLube


.
Zitieren
#21
Da scheinen sich ja bei diesem Thema die (Ketten-Pflege-)Geister zu scheiden. Ich wollte nur noch was anmerken:

Auch wenn das nie jemandem von Euch passieren könnte Big Grin und auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt in der Auslach-Ecke stehe Laughing :

Lasst den Motor bei der Kettenpflege aus!

Hab mir 2003 mal einen Finger um ein Glied mit der Kette gekürzt. Saudumme Erfahrung, sag ich Euch! Sad
(Aufgebockt, 2. Gang, Kette durch nen Lappen laufen lassen, Kette nimmt Lappen mit und verdreht sich...Batsch!) - Alkohol wars bestimmt nicht; war höchstens betört von meinem Moped...

Und Petroleum und DryLube scheint mir bis heute auch die beste Lösung zu sein. - 1. Kette über 30.000 km und immer alles sauber.

Gruss, Uncle Dan
Zitieren
#22
an die, die das ketten-max-teil verwenden.
is das ding den preis wert?also, reinigt es die kette vernünftig und wie lange hält das ding? für bequeme leute(wie mich Oops ) siehts sehr angenehm aus. ich will nur keine 25eus ausgeben um das teil ein mal zu benutzen und dann in die tonne.
für alle art von erfahrungen vielen dank
Zitieren
#23
also wenn man das Teil zum ersten Mal benutzt und die Kette sehr sehr sehr stark verschmutzt ist, dann sieht der Kettenmax hinterher aus wie Sau Wink (so ging es mir zumindest)

Ich habe mir einfach angewöhnt, die Kette regelmässig nach maximal 2.000 km durch den Kettenmax zu lassen. Da gehts dann immer recht schnell, da noch nicht so viel Schmutz an der Kette haftet und man braucht auch nicht allzuviel Reiniger.

Zum Einfetten nehm ich das Teil nicht, weil meiner Meinung nach nach dem Reinigunsvorgang zuviel Schmutz im Kettenmax hängt, der für die Schmierung nicht viel bringt. Geschmiert wird auf alte Weise mit Spray ohne Hilfsmittel.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#24
hab ähnliche erfahrungen wie martin gemacht. hab einmal versucht die kette mit den teil zu schmieren. dazu würde ich es aber nicht verwenden.

habe kettenspray von castrol und das klebt furchtbar. da muss mann dann mit dem kettenreiniger nochmal den ketten-max sauber machen. werds das nächste mal auch ohne den max schmieren. zum reinigen find ich das teil aber schon praktisch. sah bei mir nach dem ersten benutzen auch aus wie sau Oops
Zitieren
#25
Gilt es immer noch, dass man mit Diesel, Petroleum oder "Kettenreiniger" (was inhaltlich dann wohl das Selbe sein müsste) die (stark verschmutzte) Kette am besten, sprich effizientesten und gleichzeitig nachhaltig, reinigt?

Von WD40 (die nicht nur ein Spray im Angebot haben) gibt es explizit Ketten-Reiniger-Spray.
Vielleicht sollte man das an dieser Stelle ergänzen.
WD 40 ist zu einer Marke geworden, die unter dem Namen diverse Sprays verkaufen.

Den Ketten-Max gibt es immer noch und kostet grad 18,00 Euro.

Übrigens betrifft das ja nur eingebaute Ketten.

Gibt es bei einer stark verschmutzten Kette einen Vorteil, die Kette auszubauen, um sie noch auf andere Weise besser zu reinigen?
Oder anders: wenn die Schwinge sowieso ausgebaut ist, bringt mir der Ketten-Max in dem Moment ja auch eh nix... und wie wäre dann die gebräuchlichste Methode?

Ich könnte mir vorstellen, die Kette in ein dicht schließendes Gefäß zu geben, diesen zur Hälfte mit Diesel aufzufüllen, um dann das verschlossene Gefäß zu schwenken und zu schütteln (den Vorgang wiederholend, bis der Diesel einigemaßen klar bleibt).
Daneben könnte man auch immer wieder mit einer Bürste in dem Sud bürsten.

Macht das Sinn?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#26
Wenn ich denn überhaupt mal die Kette reinige, dann mit einem Öl
wie WD40 (das Produkt), ich nehme meist Silisol vom Aldi. Kette
einsprühen und mit einem Lappen abwischen, fertig, denn Öl frisst Öl.
Das funktioniert auch bei einer ausgebauten Kette.
Ansonsten pflege ich die Kette mit einem Korrosionsschutz-/ Waffenöl,
manchmal nur, weil es auch den Dreck anlöst, der dann wegfliegt, aber
meist sprühe ich die Kette noch zusätzlich mit einem Industrie-Kettenspray
ein. Das dünne Öl ist wichtig um die Niete und Laschen zu schmieren, es 
kriecht in die letzte Ritze, denn da findet der Verschleiß statt, die Rollen
sind mit Fett gefüllt und mit O-Ringen abgedichtet, da kommt eh kein
Schmiermittel rein. Meine Ketten halten mit der oben beschriebenen Pflege
40.000 km +, die Beste, eine Regina, sogar über 47.000 km. Zumindest
bei der 900er, bei der 500er mag es weniger sein, da der 2-Zylinder doch sehr
in die Kette hackt und diese nicht gerade überdimensioniert ist. Bin erst 25.000 km
mit der 500er gefahren und die Kette war schon drauf.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#27
Genau, hauptsache Öl und kein Kettenfett, denn das klebt den Strassendreck so richtig fest und dann kann der d schön an der Ketee schmiergeln.
Ich nehme Öl, Motorenöl, Getriebeöl, und meist nen Schuss Sägekettenöl mit rein, weil das doch ein bisschen beser haftet.
Kettenreinigung enfällt damit eigentlich ganz (wenn man das Sägelkettenöl weglässt komplett, da der Dreck von alleine wegfliegt)
mene älteste Kette an der Zette 26000 aber die Zette war gebraucht, aktuell 20000, aber an anderen Zweizylindern habe ich auch 40000 problemlos hinbekommen, also geht das auch mit der Zette.

mit Kuchenpinsel schmieren, alle 1-2 Tankfüllungen, nach der Regenfahrt sofort wenn die Kette trocken ist
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#28
Mit nem Pinsel - genau so mache ich das auch,
aber wer von den jüngeren Leuten hier kennt
das denn noch. Gibt doch seit Ewigkeiten Kettenspray
und Pinsel ist doch Steinzeit. Beim heutige Kettenspray
steht doch an erster Stelle, das die Felge sauber bleibt,
ob´s da hin zieht wo geschmiert werden muss ist doch
egal. Wenn ich schon weißes Kettenspray oder drylube
höre, das haben doch die Kettenhersteller erfunden.

Gruß Micha
Zitieren
#29
So isses, ich möcht nicht wissen wieviele Ketten ich in der Vergangenheit frühzeitig geschrottet habe weil ich mir von der Werbung das teure Kettenspray hab aufschwatzen lassen!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#30
Ich hab auch 300.000 km gebraucht, bis es im Hirn mal Klick gemacht hat.
Bei knapp 20.000 km pro Kette sind das schon mal 15 Ketten, oder 8 zuviel.
Aber es war nicht nur das Schmieren, es war auch das Spannen, die meisten 
hab ich bestimmt kaputt gespannt, weil der vorgegebene Durchhang mit 2 Pers.
und Gepäck einfach nicht reicht. Eine ordentliche Bodenwelle, voll durchgefedert
und die Kette ist einseitig gelängt und das Ende besiegelt.
Zum Glück war das überwiegend in der "Vor-O-Ring-Zeit" da hab ich die Ketten
immer per Meterware im Kettenhandel gekauft, da Kostete die Kette nur um 20.- Mark.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste