Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Auspuff und Montage
#16
Impact schrieb:Edit: Was hat das eigentlich auf sich mit nem Katalysator? Muss sowas bei nem
Sportauspuff mit?

Nee muss nicht, zumindest nicht bei unserer, weil die von Werk aus keinen Kat verbaut hat. Wenn ein Möpp mit Kat im Auspuff ausgeliefert wird, dann muss bei nem Auspuffwechsel auch wieder ein Topf mit Kat ran.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#17
Ahh super Wink Mal schnell bissel Geld gespart.
Gibts denn sonst noch einen großen Unterschied zwischen 2in1 und 2in2?
Bei der Suche hab ich nix gefunden

EDIT: Hab jetzt doch die Vor und Nachteile von 2in1 und 2in2 gefunden,
eine Frage aber noch: Wenn ich die draufmontiere, kommt dann noch
irgendwein Papierkram? Eintragen oder so? Oder kann man die wenn
sie drauf sind einfach so benutzen? Ich denke hier dran.
Zitieren
#18
Moinsen,

die meisten Anlagen haben heutzutage eine sogenannte EG- Betriebserlaubnis. Das ist auch dem Symbol bei der Seite, die Du gelinkt hast, zu entnehmen. Dann ist auf der Anlage eine entsprechende Nummer eingestanzt oder mit einem Blech aufgeschweiߟt. Eine Eintragung ist dann nicht erforderlich; jedoch ist der Halter / Nutzer für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen (u.a. dB- Wert) verantwortlich.

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#19
Was spricht bei unserer GPZ gegen einen Katalysator (nachgerüstet), außer, dass serienmäßig keiner verbaut wurde?

Bei speedpro, bzw. für die Barracudas, gibt es Euro2- und Euro3-Einsätze eben dafür.

Angenommen mein Öko-Gott titelt sein 6. oder 7. Gebot: "Du sollst deinen Treibstoff katalysieren!" - und ich will nicht sündigen - sind dann 199,00 Euro Aufschlag ein würdiger Erlass? Oder ist mein energetischer Fußabdruck dann größer, als ich ihn eigentlich verringern wollte?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#20
(22.06.2015, 00:34)ometa schrieb: Was spricht bei unserer GPZ gegen einen Katalysator (nachgerüstet), außer, dass serienmäßig keiner verbaut wurde?

Bei speedpro, bzw. für die Barracudas, gibt es Euro2- und Euro3-Einsätze eben dafür.

Angenommen mein Öko-Gott titelt sein 6. oder 7. Gebot: "Du sollst deinen Treibstoff katalysieren!" - und ich will nicht sündigen - sind dann 199,00 Euro Aufschlag ein würdiger Erlass? Oder ist mein energetischer Fußabdruck dann größer, als ich ihn eigentlich verringern wollte?

 wie issen dann rechtlich überhaupt ? als bei spiel  ich hatte mir den barracuda mit kat geolt , dieser is dann einzutragen wegen vergüntigunf von paar cent  von der steuer . jetzt wird der auspuff beschädigt oder er er gefällt dir nicht mehr .
dann bin ich doch der dumme weil laut gesetzt darfst deine angase nicht verschlechtern und MUß dann wieder  nen auspuff mit kat kaufen oder täusche ich mich da ?
Zitieren
#21
Bei der zette sind das cent Beträge die du spahren würdest, lohnt meiner Meinung nach nicht. Gruß
Zitieren
#22
(22.06.2015, 00:34)ometa schrieb: Angenommen mein Öko-Gott titelt sein 6. oder 7. Gebot: "Du sollst deinen Treibstoff katalysieren!" - und ich will nicht sündigen - sind dann 199,00 Euro Aufschlag ein würdiger Erlass?

Der "ehrliche rex" hat grad energetische Ablassbriefe im Angebot, Stück 99,-
Da sparst Du nen Hunni, kannst ruhig schlafen, und die Kiste läuft weiterhin vernünftig! 
Laughing

Nee, ernsthaft, bei den paar Metern, die Du und ich momentan im Jahr so fahren, lohnt ein Umbau wohl nicht.

Genaue Zahlen sind ja schwer zu bekommen, aber bis der Schadstoffausstoß bei der Produktion/Transport des Kats und seiner Rohstoffe wieder bei Deiner Maschine eingespart sein wird, das dauert...

Grüße, rex
Zitieren
#23
Also ich denke du wirst das wahrscheinlich nicht einmal eingetragen bekommen.
Da ja für die Zette keinerlei Gutachten mit Kat vorhanden sein dürften.
Also müsste erstmal eine Abgasmessung gemacht werden, keine AU, ne richtige.
Das kostet ordentlich Kohle.
Bei unserer Kleinen lohnt ein Kat null, finanziell schon gar nicht.
Fürs gewissen kannste wohl bestimmt einen einbauen, aber für sonstige Ersparnisse is ein Kat in dem Fall nicht gut....
Zitieren
#24
Wenn Barracuda die Kats als Euro3-Norm verkauft, werden die wohl eine ABE haben und eingetragen werden.
Aber rex hat es schön gesagt.
Selbst wenn ich Geld scheißen könnte, macht es für die Umwelt sicher erst Sinn ab einer gewissen Fahrleistung.

Ansonsten müsste die Antwort lauten: Geh zu Fuß! Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#25
Hör lieber auf zu rauchen,
dann tust du dir und der Umwelt was gutes, und schadest auch noch dem Fiskus. Laughing
Zitieren
#26
*winkthustend*

Niemals!
*hust*
NieMALS!!!"

Whistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste