Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Komfortlicht
#16
NetrunnerAT schrieb:Licht Dimmung je nach Betriebsspannung oder Softstart verlängert das Leben der Lampe extrem.

Ich red hier echt gegen ne Wand :wc:

Lebensdauer der Birne vs. Eure Lebensdauer


Aber is mir nu auch wurscht .... :bier:
Zitieren
#17
Ich will ja nicht kleinlaut wirken ... aber du verstehst es nicht ... wirklich! Du gehst von Merkbarn Leistungsunterschied aus ... ich ZB von idealn Betriebsbedingungen der Birne. Wenn auf der Landstrasse dein Fernlicht ausfällt, wegen 0,2V überspannung ... frag ich dich ernsthaft ... was ist sicherer? Ausfall der Birne oder um 5% weniger Licht nur das die Birne innerhalb ihre Spezifikationen Laut Hersteller rennt Dance

Aber du hast schon recht ... rum pfuschen kann da schon ziemlich Tötlich enden. Von richtigen Dimmen halt ich auch nix!
Zitieren
#18
uiuiui.....was für eine Diskusion....
Für mich persönlich würde nur eine hellere Birne in Frage kommen.
Was ich interessant finde,ist die Coming Home Funktion.

btw:Wie lange oder kurz halten denn eure Birnen,das ihr euch soetwas einfallen laßt Confused:

Lg
Annett
Lg
Annett

GPZ 500 S,Bj:95,21900km
Zitieren
#19
Lies dir mal die Birnen Reviews auf Amazon zu den +50ig oder +80ig Birnen durch. Die sind wirklich extrem Empfindlich auf Überspannung. Jenachdem halten diese High End Lampen ein paar Monate höchstens. Das liegt aber am Fahrzeug/Batterie/Intelligenz des Ladereglers im Auto, ob die Lampe lange haltet oder in paar Std. kaputt ist. Weiters spielt auch die Temperatur im Lampengehäuse eine extreme rolle. Jenachdem wie der Glühfaden aufgebaut ist, werden die dinger Niederohmig wenn sie überhitzen und brennen erstrecht ab. Das nennt sich widerstandskoeffizient.

Das geht aber schon sehr tief in die Elektrotechnik!!!
Zitieren
#20
So, jeder der will kann jetzt 100 % Helligkeit haben .
Aber fahrt Ihr alle nur Moppeds ? Ich habe das Teil
als Tagfahrleuchte in meinen PKW und LKW eingebaut
nur so um besser gesehen zu werden. Ja das Modul
arbeitet mit Pwm . Wieso spart man keine Energie ?
Alle hinteren Funzeln und beim Lkw die Begrenzungsleuchten
bleiben aus , das sind auch ein paar Watt oder ?
Zitieren
#21
nur damit ich das jetzt richtig verstehe: die Dimmung der Lampen erfolgt über eine Pulsweitenmodulation und nicht über eine Senkung der Spannung (wie auch immer man das elektronisch realisieren sollte).

Jetzt muss ich doch mal ne Frage stellen: Natürlich ist so eine Glühwendel träge, weswegen man die Pulse nicht sehen kann. Aber wieso sollte die Lampe dadurch länger leben? Okay, im Mittel wird sie nicht so heiߟ, aber die Spannungsspitzen von vielleicht 14V (die sie laut NetrunnerAT ja nicht verträgt) bekommt sie doch dann trotzdem. Vielleicht nur halb so oft, aber das ständige an und aus hinterlässt ja sicher mehr mechanische Spannungen im Glühfaden als konstant an.

Das größte Problem seh ich darin, dass es verboten ist. Die Coming-Home-Funktion find ich ganz cool. Allerdings bin ich noch nie in die Situation gekommen, dass ich sie unbedingt bräuchte.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#22
@gutenberg Weil Energie sparen Absolut sinnlos im Auto ist, wenn man das Licht Optimiert! Dazu sollte man wissen, was eigentlich Energie frist im Auto. Da wirkt sich Klimaanlage und Autoradio massiver aufn Treibstoffverbrauch aus, also eine Lampe 5W ab zu nagn und dafür am Abend oder im Tunnel eine kürzere Leuchtreichweite zu haben. Von daher sind die Posts von Rubino voll nach zu vollziehn. Dimmen ist wirklich nur ums Stromsparen sowas von daneben ggg vorallem, wenn sogar eine schlecht geschmierte Kette schon mehr Energie frist!!

Softstart ist dafür aber sowas von Nützlich!!

@saxon soweit ich weis, hat eine Glühbirne kein Problem mit gepulster Spannung, da wie du schon geschierben hast, nicht zu heiߟ wird. Auch, wenn die mit 15V gepulst wird! Dazu müsste man sich eine PWM Lampenschaltung mal im Detail anschaun. Im Grunde bekommt die Lampe keine Nadelimpulse mit 15V ab sondern ein flachn Sägezahn der sich um die Ziel Spannung bewegt. Um so größer die Kapazität in der Leistungsstufe ist, um so flacher wird der Sägezahn und um so träger reagiert die Microcontroller auf Widerstandsänderungen der Last. Weiters sollte man die PWM Frequenz aussieben!! Dann schaut die Spannung in etwa so aus:

[Bild: http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_gra/pwm_simul.jpg]

Man sieht auch gut, wie stark man eine Spannung begradign kann, jenachdem wie man Siebt!
Zitieren
#23
Oh ,ich habe es doch verstanden, Ihr wollt am
Mopped nicht dimmen , habe ich doch geändert
siehe oben . :hae:
Zitieren
#24
Post mal Bitte ein Link zu deiner Schaltung/Source Code ^_^
Zitieren
#25
Hm,

also ich kenne diese Soft-Start-Funktion auch aus dem Fernsehbereich, da wird das halt mit nem Schaltnetzteil realisiert (Pulsbreitenregelung). Aber nochmal an Gutenberg, das lässt sich doch mit Sicherheit so realisieren, dass Anfangs mit weniger Leistung gefahren wird (Batterieleistung) als nach ca. einer Minute, so kenn ich das eigentlich auch und beim abschalten genau so....

Gruߟ
Michael
Zitieren
#26
Hallo Michael,

das müsste leicht zu machen sein. Lass mir mal ein paar
Tage Zeit. Also mit 40 % anfangen und nach einer Minute
auf 100 % , richtig ?
Zitieren
#27
gutenberg schrieb:Hallo Michael,

das müsste leicht zu machen sein. Lass mir mal ein paar
Tage Zeit. Also mit 40 % anfangen und nach einer Minute
auf 100 % , richtig ?

1 Min ist viel zu lang!

Softstarts spielen sich üblicherweise in max 5 sec Bereich ab.
Zitieren
#28
Ok, Netrunner At,

ich leg mich da jetzt nicht auf Sekunden fest, :lupe:
Hauptsache der Funktion ist genüge getan. Wo wir schon bei Ideen zum Licht sind:
Gutenberg kennst Du die Teile die bei amerikanischen Autos vorn unterm Innenspiegel sassen. Ein Sensor der erkannte das ein Auto (mit Licht) entgegen kam und dann wurde automatisch abgeblendet, wenn das Fernlicht eingeschaltet war...

Zu der Einschaltverzögerung, fällt mir eine analoge Schaltung ein mit zwei Transistoren, wobei der die Basis des einen Transistors über einen Elko mit ansteigendem Strom versorgt wird bis B-E durchschaltet und über die C-E Strecke Strom fliessen kann und die Lampe zwischen Stromquelle und Collector vollen Strom bekommt. Hierbei wird die Verstärkungseigenschaft des Transistors ausgenutzt. Der zweite Transistor diente der Verzögerung beim ausschalten, dadurch das der Basis des ersten Transistors der Strom plötzlich entnommen wird sperrt der erste Transistor und der Strom wurde über einen zweiten natürlich voll geladenen Elko über den zweiten Transistor für einige Zeit aufrecht erhalten.

Gruߟ
Michael
Zitieren
#29
Grauslich!!!
Zitieren
#30
NetrunnerAT schrieb:Grauslich!!!

Interressant, diese Aussagekraft. Wenn Dir was nicht passt, dann sag`s vernünftig oder lass es sein. Wenn Du hier nur beleidigen oder es besser wissen willst, dann überles bitte meine Beiträge, wie ich es bei Dir jetzt auch machen werde.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste