Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A-Tacho-Umbau
#16
Moin.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Mit was für einer Farbe sollst denn Beläuchtet werden?
So wie beim VW mit Blau?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#17
Pakonti\;p=\"92202 schrieb:Mit was für einer Farbe sollst denn Beläuchtet werden?
So wie beim VW mit Blau?

So eine türkise EL-Folie habe ich auch noch, aber mein Favorit ist die weiߟe Wink
Zitieren
#18
Na würde mal den Vorschlag aufnehmen die 50 und 100 in rot zu machen, hätte dann schon mal etwas "mehr" Pepp, und deine High-Quality ist schon 1:1 oder (echt unser A-Tacho hat nur 23 cm *STAUN*) aber wär ja auch kein Problem wenn nicht (eigentlich müssten die Proportionen trotzdem stimmen wenn man sie dann skaliert)

Wenn du deinen Tacho wirklich nur SW/W/Rot haben möchtest, wäre es das einfachste/billigste wenn "der sebi" es mit seinen Schneidplotter aus der UV-Folie rausschneidet, wenn doch noch ein 4C Bild dazu kommt müsste man sich mal bei einer Siebdruckerei schlau machen (wart noch auf nen Preis)

Grüߟla
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#19
die Striche rot machen müsste glaube ich reichen,

ich wollte orangene Zeiger machen Rolleyes , ist es besser das rot in orange zu tauschen ? Sonst werden es zu viele Farben, denke ich ...
Zitieren
#20
soderle, die erste Diskussionsgrundlage (habs mal bunt gemischt)


Angehängte Dateien
.jpg   Tacho.jpg (Größe: 49,75 KB / Downloads: 467)
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#21
schöner Entwurf Smile

Den Vorschlag von GPZ86 finde ich gut, der wirkt sportlich und übersichtlich, filigraner darf er aber bei einer GPZ nicht werden, das passt sonst zu der Maschine nicht mehr. Aber so stelle ich mir das ganze vor Wink

Die Fenster für die Kontrollleuchten würde ich weiߟ lassen, die LED drunter bringt dann die Farbe mit.
Die Glas-Sockel-Birnchen kann man sicher einfach durch LED´s tauschen, man müsste eben an den Beinchen der LED nur einen Vorwiderstand löten und dann reinstecken Rolleyes
Kann das jemand ausrechnen und gibt es da Unterchiede bei den LED´s, dass sie unterschiedliche Widerstände bräuchten ?
Zitieren
#22
Zu den Leds: Es gibt direkt LEDs für 12V-Betrieb (die haben schon nen Widerstand eingebaut) : klick mich, ich bin ein verwunschener Link

Das sind "normale" Signal-Leds. Soll heiߟen, die Leuchtkraft ist nicht besonders hoch (hier glaub ich so um die 20mcd), wobei man durch den großen Abstrahlwinkel aber ein halbwegs gleichmäߟige ausgeleuchtetes Areal hat. Mit 12Cent sind die auch recht günstig.

Falls du stärke LEDs willst kommen nur LEDs ohne integrierten Vorwiderstand in frage. Je nachdem wie "gleichmäߟig" die Ausleuchtung sein soll gibt es verschiedene Realisierung Möglichkeiten.

1. Mehrere Signal-Leds : z.Bsp. 4 Stück als Quadrat angeordnet (z.Bsp. klick) benötigen bei 12V Bordspannung und in Reihenschaltung einen 200Ohm Vorwiderstand.

Wo kommt man darauf : Eine einzelne LED verträgt typischer Weise 2,0V (hängt etwas von der Farbe ab). Bei 4 LEDs fallen also 8,0V über die LEDs ab. Die restlichen 4V muss der Widerstand vernichten. Und mit dem kann man jetzt den Strom begrenzen. Denn mit dem Ohmschen Gesetz : R = U/I folgt für I=20mA = 0,02A : R = 4V/0,02A = 200Ohm.

2. Nur eine helle LED mit Vorwiderstand

3. mehrer 12V-Leds (aber dann parallel)

Da diese Leds nicht die Welt kosten kannst du ja ausprobieren, was dir besser gefällt. Ich denke aber, dass 4x 50mcd (die letzte Version) zu hell werden könnte).

Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#23
@Uwe, hast du es in etwa so gemeint???? (und hast du dir jetzt schon mal über die Schrift Gedanken gemacht was du haben möchtest?)

@all, hier haben doch schon User geschrieben, dass Sie ne A-Platine noch rumliegen haben, kann mir mal jemand bitte die Winkel/Gradzahlen vom Tacho/Drehzahlmesser ausmessen, habs ja bisher nur nach Scan nachgebaut und da stimmen die Gradzahlen/Winkel auf gar keinen Fall, schon mal vielen Dank vorab und Gruߟ


Angehängte Dateien
.jpg   Tacho1.jpg (Größe: 113,59 KB / Downloads: 427)
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#24
das sieht schon richtig gut aus Smile
Wo kann man diese Vorlage runterladen Confused: 8)
Zitieren
#25
Hi Uwe,

hab dir mal ein Ebenen-PDF daraus gemacht (denk mal nicht dass du den Illustrator hast?) sollte auch im 6 Reader funktionieren (aber dir ist schon klar dass die Vermaßung noch nicht stimmen kann oder?)

Gruߟ Rene


Angehängte Dateien
.pdf   Tacho_Acrobat6_Ebenen.pdf (Größe: 869,28 KB / Downloads: 63)
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#26
..und wann is dein Kunstwerk fertig???Habe mir au schon überlegt sowas durchzuziehen...hab aber schiss das ich den tacho hinterher wegschmeiߟen kann...
bitte um Rat...
Zitieren
#27
welple\;p=\"92766 schrieb:...hab aber schiss das ich den tacho hinterher wegschmeiߟen kann...
bitte um Rat...

Kauf dir doch vorher einen gebrauchten als Reserve, wenn du ihn dann nicht brauchst stellst du ihn wieder rein.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#28
...ja des hab ich mirt au schon überlegt...mal schaun ch denk ich werd au so machen...
aber vllt bekomm ich ja noch ne ganz detaillierte anleitung...dann klappts vllt au sicher ^^
Zitieren
#29
Hi hatte heute noch bissl Zeit und hab noch an paar Designs gebastelt, wenn ich fertig bin stell ich nochmal ein Ebenen-PDF rein wenn Interesse besteht (wenn dann einer die offene Datei möchte Illustrator CS3 Datei, kann man sie ja vllt. im Downloadbereich zur Verfügung stellen).

Hab aber immer noch das Problem mit den Maßen, kann mir keiner von euch mal die Maße und Gradzahlen posten????

Gruߟ Rene
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#30
@Rene: Ich weiߟ ja nicht wie es den anderen geht aber ich kann mit der bitte um die Maße und Gradzahlen nicht wirklich etwas anfangen. Uwe hatte seinen Tacho doch 1:1 eingescant, welche maße soll man jetzt am mopped noch mehr abnehmen können? Also ich persönlich verstehe das nicht so richtig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste