Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkerflattern
#16
ich schätze mal dass die Ursache nicht allein an der Gabel und den Dämpfern liegt, sondern eher der ganze Rahmen der GPZ mit bestimmten Umbauten etwas überfordert ist. Als man diesen Rahmen nämlich 1987 entwickelt hat, gabs andere Standards Wink

Bei mir (120 vorn, 140 hinten) tritt das Lenkerpendeln nur dann auf, wenn ich am Heck mit Packtaschen und Rolle beladen bin und dann bei 80 km/h den Lenker loslasse. Bei über 90 oder unter 80 passiert gar nix.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#17
Du sollst den Lenker ja auch gar nicht loslassen :rolf:
Zitieren
#18
Fronti1965 schrieb:Du sollst den Lenker ja auch gar nicht loslassen :rolf:

Doch, denn in einer Motorrad-Zeitschrift war zu lesen dass man schneller wird, wenn man einen Arm auf den Rücken nimmt. Mit zwei Armen also noch schneller....... Big Grin Big Grin *zuHollerüberwink*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#19
Fronti1965 schrieb:Du sollst den Lenker ja auch gar nicht loslassen :rolf:

Ich glaub, das weiߟ er... Rolleyes Mehr Highspeed...

@Björn: Wolltest du nicht mal nen Lenkungsdämpfer anbauen? ZX-9R hat an seiner Falco einen verbaut, der für ne andere Maschine zugelassen war.

Gruߟ
Zitieren
#20
Henry schrieb:Ich glaub, das weiߟ er... Rolleyes Mehr Highspeed...

Echt? So ein Mist. Und ich dachte, ich kann ihm was Neues erzählen :rolf: :rolf: :rolf:
Zitieren
#21
@Henry
Jepp - wollte ich, allerdings hat sich das Flattern bei mir ja inzwischen vollkommen erledigt, also brauche ich da auch keinen Dämpfer mehr.
Sobald ich da weitere Probleme habe, würde ich die Sache wieder in Angriff nehmen.

@Martin
Was genau soll denn dann das Problem bei dem Rahmen sein?
Bzw. warum sollte der Rahmen zu einem Lenkerflattern führen, zu weich sollte der doch eigentlich nicht sein.


Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#22
Also ich glaube, dass es an der Gabel liegt. Der Rad hat bestimmte Schwigungen und überträgt es an die Gabel. Die Gabel an sich ist meiner Meinung zu schwach ausgelegt. Damals waren die Gabeln halt so. Heute sind die Dinger eben viel dicker.

Patrick
Zitieren
#23
Björn schrieb:Was genau soll denn dann das Problem bei dem Rahmen sein?
Bzw. warum sollte der Rahmen zu einem Lenkerflattern führen, zu weich sollte der doch eigentlich nicht sein.

"weich" ist relativ. Der Rahmen mag bei stehendem Motorrad irre stabil wirken (was er bestimmt auch ist), aber während der Fahrt treten diverse Schwingungen auf, die kaum zu beeinflussen sind. Die Schwingungen entstehen beispielsweise durch Fahrbahnunebenheiten, durch das Fahrwerk, die Drehung der Räder, Lager etc. . Wenn nun einer der Faktoren (z.B. Bereifung, Felge, Dämpfer) verändert wird, kann sich das imho durchaus auf diese Schwingungen auswirken. Die wird man zwar primär nicht bemerken, aber sie sind da. Und im schlimmsten Fall werden sie verstärkt und führen zum Pendeln und/oder Lenkerflattern, zu schlechterem Geradeauslauf usw. .

Ich kenn das von unserem Winterauto nur zu gut. Im Stand sitzt alles rappelfest, aber sobald man fährt macht das Auto an jeder Ecke ein anderes seltsames Geräusch (z.B. Türverkleidung vibriert). Beim Motorrad ist es genau das selbe.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#24
Juhu, seit gestern hat meine endlich 60 PS! Smile
Jetzt hab ich gleich ma ne Frage, hab mir vorne n neuen Reifen drauf machen lassen (PilotActiv, hinten Macadam50) und der Mechaniker meinte das Lenkkopflager sei viel zu fest eingestellt gewesen, das wurde gelocker. Jetzt hab ich ab 160 n starkes Lenkerflattern. Kann das am Lenkkopflager liegen? Oder vllt am Reifen?
Zitieren
#25
ich hab bei meiner kleinen jetzt auch ein lenkerflattern feststellen müssen. bei mir tritt das etwa bei 70km/h auf. bei 60km/h kann ich den lenker locker lassen und alles ist perfekt und ab 80km/h scheint es auch ganz gut zu laufen. solange ich die hände fest am lenker hab merke ich von dem flattern gar nix. wenn ich euere aussagen hier also richtig interpretiert habe, dann soll dieser zustand normal sein??? wie soll man da nur vernünftig freihändig fahren? Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste