Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafik-Programm gesucht (Layout, Publishing, Zeichnen, etc.)
#6
Paul Junior schrieb:Gimp kann vieles. Hat halt den Nachteil, dass es nix kostet. Whistle
Good Post!hatte Uwe ja schon geschrieben das Gimp....

So BTW, wie Uwe schon richtig geschrieben hat kommts darauf an was du machen willst, nur Flyer 1/0-4/0 fbg. oder richtige Prospekte (also 24Seiter usw. usf.), nur Planen oder auch halt was anderes ( z.B. Werkstatthandbuch).

Zu deinem aktuellen Problemfall (3,20 Meter Vektoren CMYK) wirsd du wohl nicht um ein "professionelles" Programm herumkommen (wegen der Formatsbegrenzung - und nur wegen DER). Da dein Rechner scheinbar nicht mehr ganz so aktuell ist (entschuldigt bitte, ich kenn mich in der DOSEN-WELT nicht so aus, aber die Programme sind die Selben für die Plattformen) würde ich Dir zu ner "veralteten" Version von Freehand MX, Illustrator oder Corel Draw raten, die kannst du für billig Geld bekommen (aber für 100 Euro musst du Geduld haben).

Willst du Broschüren erstellen wird wohl kein Weg an Quark oder Indesign vorbeiführen (aber wie Uwe geschrieben hat, sehr rechnerintensiv und daher kaum realisierbar).

Aktuell ist die CS Suite bei 5.5. Aber Achtung - Adobe hat die Upgrade Regeln geändert, künftig kann man nur noch von 5.X auf 6.X Version updaten, alles andere ist dann aktuell Vollversion-Preis. Und Freehand MX wurde breits vor 8 Jahren eingestellt - also bekommst du kein Update mehr (wurde von Adobe aufgekauft)

Generell gilt zu überlegen, machst du das Hauptberuflich dann kauf Dir die Programme (würdest mir dadurch nen 14 Stunden Tag ersparen) und dir viel Zeit und Geld (das hättest du nach 2 Aufträgen wieder drin), machst du es nebenberuflich - kauf Dir das billigste was du finden kannst (und lebe damit dass ich Dich verfluche auf Teufel komm raus - LOL)

Zum Schluss: versteh deine Druckerei nicht, wenn du wirklich Vektoren anlieferst in CMYK könnten sie das bis 320 Meter aufblasen, wo das Prob?

HA PPS: wenn du in solchen Formaten arbeitest (also 3,20 Meter) ist das Kerning was dir Illsutrator bietet auch nich ganz ohne, bei diesen Abmessungen siehst du jeden Mückensch... da sollte man RICHTIG Sorgfalt walten lassen.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand


Nachrichten in diesem Thema
Re: Grafik-Programm gesucht (Layout, Publishing, Zeichnen, etc.) - von MrCoffee - 11.04.2012, 01:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste