22.03.2014, 00:53
Ich denke, du musst pragmatisch denken und handeln.
Denn es ist ja logisch: hohe Laufleistung, bzw. wenig Abrieb erreicht man nur mit härterem Gummi.
Der BT45 "klebt" gut (auch bei kühlem Asphalt) - ist entsprechend "weich" und verliert schnell Profiltiefe. Für Gradeausfahrten quasi zu schade, weil dafür ist er nicht gemacht.
Der Metzler Lasertec ist da härter. Nur taugt der nicht zum Kurvenkratzen. Jedenfalls nicht, wenn es im Frühling noch, und im Herbst schon kühler und schattiger ist. Im Hochsommer, wenn man von einer Eisdiele zur nächsten durch die Tour-Kurven brettert, hält er gut mit. In der Hinsicht ein Warm-und Trocken-Reifen.
Fazit: Du musst dich festlegen in der Härte und damit in deiner Fahrweise. Autobahn-Langstrecke und Kurven-Flug gehen nicht zusammen.
Bei so vielen Autobahn-Kilometern wäre grundsätzlich zu überlegen, ob die GPZ dafür sinnvoll ist. Neben dem Reifenverbrauch spricht auch die Tankreichweite und der fehlende Wetterschutz eher dagegen.
Die Rechnung PKW zu Motorrad geht zusammenhängend gedacht 0:0 aus.
Es kommt drauf an. Wenn es auch um Zeit geht und man sich mit dem Mopped durch Staus mogeln will (zB. Montag morgens auf dem Autobahnring mit den 25 Baustellen und den querliegenden LKWs, die ihre Sonntagszwangpause einholen wollen), ist ein Zweirad unschlagbar.
Denn es ist ja logisch: hohe Laufleistung, bzw. wenig Abrieb erreicht man nur mit härterem Gummi.
Der BT45 "klebt" gut (auch bei kühlem Asphalt) - ist entsprechend "weich" und verliert schnell Profiltiefe. Für Gradeausfahrten quasi zu schade, weil dafür ist er nicht gemacht.
Der Metzler Lasertec ist da härter. Nur taugt der nicht zum Kurvenkratzen. Jedenfalls nicht, wenn es im Frühling noch, und im Herbst schon kühler und schattiger ist. Im Hochsommer, wenn man von einer Eisdiele zur nächsten durch die Tour-Kurven brettert, hält er gut mit. In der Hinsicht ein Warm-und Trocken-Reifen.
Fazit: Du musst dich festlegen in der Härte und damit in deiner Fahrweise. Autobahn-Langstrecke und Kurven-Flug gehen nicht zusammen.
Bei so vielen Autobahn-Kilometern wäre grundsätzlich zu überlegen, ob die GPZ dafür sinnvoll ist. Neben dem Reifenverbrauch spricht auch die Tankreichweite und der fehlende Wetterschutz eher dagegen.
Die Rechnung PKW zu Motorrad geht zusammenhängend gedacht 0:0 aus.
Es kommt drauf an. Wenn es auch um Zeit geht und man sich mit dem Mopped durch Staus mogeln will (zB. Montag morgens auf dem Autobahnring mit den 25 Baustellen und den querliegenden LKWs, die ihre Sonntagszwangpause einholen wollen), ist ein Zweirad unschlagbar.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".