Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiFepo Batterie für die Zette, Erfahrungsbericht
#1
Hallo Leute, nach dem mal wieder ne Batterie für ien der Zetten fällig war und der Preis für  Lithium Eisenphospat Batterien
inzwischen in akzteptable Bereiche gerutscht ist, wollte ich mir mal so eine gönnen.
Beruflich hatte ich mit solchen Zellen zu tun, und muss ehrlich  sagen die Vorteile gegenüber des Bleiakkus überwiegen.

Vorteile:
Geringerer Innenwiderstand, bei ausreichender Dimensionierung dreht der Anlasser schneller und es steht auch bei Startvorgang eine höhere Spannung für die Zündung zur Verfügung.
Sehr geringe Selbstentladung, dei Wartung in der Winerpause kann man getrost vergessen.
Keine Ausgasung.
Sicher, und arbeitet in jeder Lage.
Geringeres Gewicht, in meinem Fall habe ich 1,5 kg eingespart!
Das ist mit Karbonteilen deutlich teuererSmile)
Längere Lebensdauer

Nachteile:
(noch) höherer Preis , ca 70 Euronen
Angeblich soll es ab 0 Grad eine merkbaren Leistungsverlust geben, das habe ich (gottseidank)  :Smile noch nicht testen können.
Kein Tiefentladeschutz (zumindest nicht bei der Batterie die ich verwendet habe)
Technisch ist das aber generell machbar,  es sit soweiso einiges an Elektroni in der Batterie verbaut.

Dimensionierung:
es wird empfohlen ca ein dritte bis ein viertel der Kapazität der Original Bleibatterie zu verbauen
Ich habe mich zu Testzwecken für 2,4 Ah  entschieden, was natürlich eigentlich zu wenig ist, ...Wink
Aber bisher tut esSmile  Laut Datenblatt kann die Batterie 100 A Dauer,  und der Anlasser zieht wohl deutlich weniger.
Gestartet habe ich mit eingeschaltetem Licht und Griffheizung.
Mit dieser Dimensionierung hat der Anlasser aber nicht schneller gedreht als normal.
Aber als ich mal testweise eine 4,5 Ah Batterie anschloss , da tat er dasSmile
Die Mühle sprang schon an wenn man nur in die Nähe des Starterknopfs kamSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LiFepo Batterie für die Zette, Erfahrungsbericht - von 3y3joe - 19.03.2017, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste