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Phase 3 : Bordcomputer
#9
Hi ebenfallsAlex Smile

also du kannst beruhigt sein : das wurde noch nirgends besprochen .

Zu den Interrupts - da denkst du zu global. In normalen PC-Prozessoren stehen die ja an der Tagesordnung . Für nen µC ganz und gar nicht. Interrupt bedeutet hier : es ändert sich was. Und mehr ist auch nicht nötig. Ich versuchs am Beispiel vom Tacho zu erklären. Da wird ein Reed-Kontakt an der Gabel angebracht und 2 oder mehr Magneten auf die Bremsscheibe geklebt. Der ReedKontakt schlieߟt oder öffnet (weiߟ ich grad nicht genau) wenn ein Magnet vorbei kommt. An diesem Kontakt sind 2 Drähte. Einer geht auf Masse, der andere geht auf Pin PD2 (die Belegung hab ich aus dem Datenblatt und ist als Bild angehängt). Intern sind im Atmega alle sogenannten Pullup-Widerstände angestellt. Das heiߟt, dass alle Pins ohne Signal auf 5V liegen. Wenn der Reed-Kontakt jetzt schlieߟt weil ein Magnet vorbei kommt, dann zieht er die Spannung an Pin runter (ist ja mit Masse verbunden). Jetzt wird der Interrupt im ATmega ausgelöst und eine Variable wird hochgezählt (wenn man das so programmiert hat Smile ). Fertig

Analog funktioniert es beim DZM und beim Durchflussmesser (der zur Tankanzeige benutzt wird - funktioniert bei Steve-O schon mit nem Fahrrad-tacho als Anzeige). Du siehst, man benötigt nur 3 Pins, da man ja keinen echten Wert aulesen kann. Das würde nen Encoder vorraussetzen, und der würde auch nix anderes machen als der ATmega - also wozu sinnlose Bauteile anschaffen. Smile

Mir fehlt grad auf, dass ja nur 2 Pins für echte Interrupts zur Verfügung stehen (PD2 und PD3) und das ist auch beim ATmega32 so. Mehr Interrupts setzen auch mehr Timer vorraus. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen, weil ich den DZM eigentlich nicht mit abnehmen lassen wollte, denn der bringt ja keine sinnvolle Info. Für Tacho und Sprit reicht aber offensichtlich der Atmega8

Beste Grüߟe und fragt ruhig weiter

Der saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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Phase 3 : Bordcomputer - von saxonfahrer - 19.11.2008, 23:23
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 19.11.2008, 23:38
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 19.11.2008, 23:56
[Kein Betreff] - von Marrador - 20.11.2008, 12:55
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[Kein Betreff] - von Steve-o - 26.02.2009, 16:09
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 26.02.2009, 17:07
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[Kein Betreff] - von mike - 27.02.2009, 08:21
Re: Phase 3 : Bordcomputer - von Trejvic - 31.08.2010, 15:21

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