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Zusammenhang Bodenhaftung in der Kurve mit der Reifenbreite
#3
Das ist eine interessante Frage wo eine Menge Faktoren eine Rolle spielen.
Zum einen ist die Gummimischung wichtig, ob sie weicher oder härter ist, gehen wir mal bei beiden Paaren von der selben Mischung aus, auch das selbe Profil. Nun wissen wir nicht wo das Optimum liegt, ob wir insgesammt zuweiche oder zu harte Reifen habe, je nach dem spielt der oder der Reifen seine Stärken aus.

Jetzt kommt es noch zu einem ganz komischen Effekt der dem Reifen mehr Haftung geben wird. Wenn du einen Zylinder um die Kurve rollst wird eine Seite zu schnell sein und eine zu langsam, nur in der Mitte wird 1:1 der Weg um die Kurve beschrieben. Dieses "durchrutschen" bringt eine Mehrhaftung bist der Reifen 10% drunter oder drüber über der realen Kurvengeschwindigkeit ist, danach ist die Haftung praktisch weg, weshalb F1-Autos auch mit 9% Schlupf starten. Dieser Effekt wird bei breiteren Reiden auf einem Mopped stärker ausfallen. Idea
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[Kein Betreff] - von wepps - 05.05.2007, 20:22
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 05.05.2007, 22:35

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