Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ500S (D) wird zum Renner
#90
Liebe GPZler,
ich war zwei Tage auf dem Spreewaldring, das Wetter war an eineinhalb Tagen zwar kühl und windig, aber weitgehend trocken und somit brauchbar.
Da meine 750er an lascher Batterie leidet (falsche, alte Batterie eingebaut) und nur mit Starthilfekabel und externer Batterie ihren Dienst antreten wollte, bin ich viel mit der GPZ gefahren, die problemlos anspringt.

Spannend war diesmal die anfängliche Geräuschmessung, trotz serienmäßiger, unveränderter 2-in-2-Auspuffanlage.
Da ja hier bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen wird, war das bei etwa 7.500 U/min.
Ab genau dieser Drehzahl gibt es eine irre Resonanz im Luftansaugbereich, es waren ja nur noch die Trichter drauf.
Gnädigerweise doch den "Sound ok"-Aufkleber bekommen und damit die Startberechtigung.
Der Ansage, nicht mit der Resonanzdrehzahl am permanent an der Strecke aufgebauten Mikrofon vorbeizufahren (höherer Gang / Gas nicht ganz aufdrehen), bin ich nachgekommen, sonst gibt es nur wieder Ärger.

Also was macht die GPZ mit Trichtern und Dynojet Stage 3 Düsen?
Es war kühl, also mit Choke ganz normal anspringen und nach etwas Anwärmen des Motors hat sich auch eine stabile Standgasdrehzahl eingestellt.
Die Gasannahme ist im unteren Drehzahlbereich gut, zwischen 5.000 und 7.500 U/min mäßig, begleitet von Konstantfahrruckeln in diesem Drehzahlbereich.
Das ist besonders um langgezogene Kurven, mit diesen Drehzahlen und Knie am Boden, echt nervtötend und für den Strassenverkehr eindeutig ungeeignet!
Umhängen der Düsennadel um eine Position hat keine spürbare Besserung bzw. Änderung gebracht.

Was passiert ab 7.500 U/min?
Der Wahnsinn !
Untermalt von einer deutlichen Veränderung des Motorgeräuschs, wohl des Ansauggeräuschs, schießt die GPZ wie ein Pfeil voran.
Genau das gleiche Gefühl wie beim Zweitakter und erreichen der Resonanzdrehzahl, es geht einfach nur ab!

Mehrfach habe ich mich dabei ertappt, das ich so richtig am Gas hing, und es einfach nicht schneller voranging.
Naja, ok, ein flüchtiger Blick auf den Drehzahlmesser, 11.500 U/min, Ende der Fahnenstange, nächster Gang, soweit möglich oder die Drehzahl stumpf beibehalten und zwei Schaltvorgänge einsparen.
Evtl. hilft die Rückrüstung auf das serienmäßige Ritzel vorn, wieder etwas längere Übersetzung, dann komme ich hoffentlich genau mit Erreichen der Höchstdrehzahl bis zum Bremspunkt der nächsten Kurve Wink
Ich werde wohl den LuFiKa wieder einbauen, den zweiten Lufteintritt in den Kasten realisieren und das Stage 1 Kit einbauen.
Kann sein, das die GPZ damit wunderbar läuft, gilt es auszuprobieren.

Den Seitenständer samt -ausleger musste ich wieder abschrauben, er setzt linksrum in großer Schräglage auf.
(Andere Reifengrößen: 120/70-17 auf Originalrad, 160/60-17 auf ZZR600 Hinterrad und GPZ600R-Schwinge, Gabel 1 cm durchgesteckt).

Ach ja, vor der Abfahrt habe ich die rennfertige GPZ samt vollem Tank gewogen, 184 kg.
Dabei etwa 90kg vorn und 94kg hinten. Das ist zum einen noch zu viel, zum anderen nicht das gewünschte 50/50% Gewichtsverhältnis.
Es gibt Optimierungspotenzial Wink

... und Asche auf mein Haupt, ich finde die 50PS-Vergaserdeckel nicht mehr.
Somit kein Start im Funlauf bis 55PS mit der GPZ. Ein Kumpel hat mir seine traurige Renn-Suzuki GS500E geliehen, damit bin ich gefahren.
Ist halt anders als mit dem eigenen Mopped, aber die Platzierung hat zum Gewinn einer Spreewaldgurke gereicht, juhu.
Ok, jeder Teilnehmer erhält eine Gurke. Eine schöne Sitte Wink

Liebe Grüße,
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 22.08.2021, 12:49
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 23.08.2021, 12:04
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 29.08.2021, 23:26
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 31.08.2021, 21:34
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 01.09.2021, 23:14
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 01.09.2021, 23:30
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 02.09.2021, 10:35
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 07.09.2021, 11:58
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 10.09.2021, 21:22
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 12.09.2021, 22:30
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 12.09.2021, 23:57
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 13.09.2021, 00:01
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 13.09.2021, 14:01
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 14.09.2021, 10:02
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 20.09.2021, 15:22
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 21.09.2021, 22:32
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 17:11
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 22:16
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 22:27
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 22:37
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 23.09.2021, 09:07
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Morpheus - 29.09.2021, 18:18
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 04.10.2021, 07:29
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 04.10.2021, 18:24
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Kawa-C - 04.10.2021, 21:45
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 12.10.2021, 18:17
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von GTMatze - 30.03.2022, 12:15
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 16.05.2022, 09:55
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 02.04.2023, 00:17
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von MichaelZ750Twin - 29.04.2023, 01:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste