Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladespannung zu hoch und kein Licht
#1
Hallo zusammen,

nachdem mir vor etwa anderthalb Jahren mein Maschinchen (A-Modell, '91)  regelmäßig beim Fahren ausgegangen ist und sich herausgestellt hat dass sich ein Magnet im Polrad gelöst hat, habe ich endlich ein neues beschafft und eingebaut. Nach den anderthalb Jahren ist dann auch einwandfrei nach kurzem Orgeln angesprungen und bleibt auch unter Last am Laufen. Soweit so gut, das passt schonmal.....

AAAABER bis auf die Blinker und Blinkeranzeige funktioniert die Elektronik nicht, soll heißen kein Licht, keine Hupe, Drehzahlmesser steht, Kontrolleuchten für Leerlauf, Öl und Fernlicht bleiben aus, kein Bremslicht, keine Kennzeichenbeleuchtung. Batterie ist neu, beim Messen ist mir allerdings aufgefallen dass die Ladespannung an der Batterie beim Gasgeben auf bis  ~16,5V (Standgas 12,5V) steigt, das ist eindeutig zu viel(?).

Leider habe ich von dem Elektronik-Kram keine Ahnung, daher mach ich morgen daran einmal alles was sich durchmessen lässt von vorne bis hinten zu checken (soweit ich die Messwerte irgendwo finde das Werkstatthandbuch verständlich ist(für mich Wink).
Beim Stöbern im Forum bin ich wegen der zu hohen Ladespannung auf den Laderegler als in Frage kommende Ursache und dann auf diesen Thread mit Sollwerten gestoßen, werde das morgen als erstes testen.

Hat jemand auf Grund der Symptome eine Idee woran es liegen könnte wo man das Suchen einschränken kann?

Beste Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ladespannung zu hoch und kein Licht - von Raderu - 22.04.2018, 21:21
RE: Ladespannung zu hoch und kein Licht - von auchspassmusssein - 23.04.2018, 08:24
RE: Ladespannung zu hoch und kein Licht - von Raderu - 10.07.2018, 17:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste