Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ Vollverklebung "Die wickel ich ein, die Alte" Wrapping
#7
Hallo Leute,

heute ist ein trauriger Tag. Projekt "atratus" ist nun wirklich zum Trauerkleid geworden.
Ich hab alles versucht, trocken, nass, ohne Föhn, mit Föhn, Fruchtsaft, ja ich war zwischendurch sogar betrunken. Aber auch wenn ich die einfachen Teile blasenfrei hinbekommen habe, so ist es ein rastloses Unterfangen gewesen. Immer wieder tauchten neue Probleme auf. Mal riss die Folie aufgrund von zu viel Hitze, mal riss sie, weil ich zu brachial rangegangen bin. Ich hatte zwar damit gerechnet zwei bis drei Versuche zu brauchen und hab mir von Anfang an mehr Folie als benötigt gekauft aber ein derartiges Versagen hab ich mir nicht vorgestellt Big Grin .

Zu den Fakten:

• Folie: Oracal 970
Speziell für das Wrapping entwickelt. Extrem dehnbar. Angeblich leicht zu verarbeiten. Blasen lieߟen sich aber nicht wie Versprochen einfach herausdrücken. Wie ich später erfuhr geht das nur bei der spezial Version „Oracal 970 RZ“. Hätte mich im Nachhinein für ein Konkurenzprodukt (*Hust*3M*Hust*Hust*) entschieden.

• Quadratmeter: 1520 x 4000 mm
Vollkommen ausreichend wenn man nur 2 Quadratmeter für Versuche opfert und vernünftig plant.

• Preis: ca. 80 €
Für die Folie und Plastikrakel, auf die man nicht verzichten sollte. Weiterhin wurde davon ein neues Kuttermesser bezahl.

• Wissensstand:
Absolut ungelernte sollten meiner Meinung nach die Finger von einem Motorrad lassen. Ich selber bin auch absolut ungelernt, würde mir aber mittlerweile eine Kfz-Motorhaube zutrauen Liar . Es ist also nicht absolut unmöglich.

Erfahrungen:
Verkleben mit Föhn: Ging ganz gut. Die Folie lieߟ sich gut ziehen und in Rundungen drücken. Bei dem Schraubenloch an der Seitenverkleidung wurde es allerdings schon kniffelig. Die Folie wollte einfach nicht drin bleiben. Trick: Ich hab nen Korken rein gesteckt und schon ging es. Hauptproblem waren aber eindeutig die Blasen. Nur mit viel (und ich meine wirklich viel) Mühe hab ich es ohne geschafft und das auch erst nach meinem 4ten Versuch am scheinbar einfachsten Teil.
Nass Verkleben: Super! Ein gutes Ergebnis nach nur einem Versuch. Wer keine Vorerfahrung hat sollte es so versuchen. Allerdings geht das scheinbar nicht mit jeder Folie. Das wieder abziehen und neu verkleben hat so allerdings nicht mehr geklappt. Resultat war, dass sich der Kleber direkt von der Folie löst und hässliche Bobel wirft.

Fazit:
Wer nicht Wagt, der nicht Gewinnt. Ich hasse die Folie inzwischen Surprised aber bin trotzdem Froh es versucht zu haben. Danke an Armin, der sich noch die Mühe macht mein Versagen geschmackvoll in einem Video darzustellen Laughing .

Für Fragen stehe ich trotzdem gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüߟen

Christian

PS: Fotos und Videos kommen noch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GPZ Vollverklebung "Die wickel ich ein, die Alte" Wrapping - von Bla MC Fasel - 25.05.2011, 18:50
Re: GPZ Vollverklebung "Die wickel ich ein, die Alte" Wrapping - von Bla MC Fasel - 16.06.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste