Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfilterkasten Befestigung A-Modell
#1
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Die Kleine läuft tatsächlich immer noch  Big Grin .

Allerdings hat sie mir beim in diesem Jahr wieder fällig gewesenem Termin zur HU/AU einen gehörgen Schrecken verpasst, denn die CO2-Werte waren exorbitant hoch, deutlich über dem Grenzwert und so wurde die Plakette erst einmal verweigert. So bin ich dann extrem umweltbelastend wieder nach Hause gefahren und dort angekommen war nach kurzer Inspektion der Fehler schnell gefunden: Die Vergaser waren samt Airbox nach hinten gewandert und somit vorne fast aus den Gummitüllen zum Zylinder hin raus. Da hat sie also ordentlich Nebenluft gezogen, was wohl zu den hohen CO2-Werten geführt hat, denn  als ich das Problem bereinigt hatte, zeigte ein sofortiger Check danach in einer Hobbywerkstatt mit CO2-Messgerät wieder normal niedrige Werte an. Also wieder hin zur AU und diesmal war die Plakette dann kein Problem.

Soviel zu Vorgeschichte, jetzt zur eigentlichen Frage: Das ganze konnte nur passieren, weil der Luftfilterkasten bei mir nirgens befestigt ist und somit nach hinten wandern konnte. Nun kann ich mich an keine Befestigung erinnern, der sitzt ja eigentlich recht fest im Rahmen, wenn die Seitenteile drauf sind. Bei genauerer Überprüfung ist mir aber jetzt eine Stelle unter dem Luftfilterkasten aufgefallen, die danach aussieht, als könnte man dort eine Art Befestigung für den Kasten anschrauben. Dazu ist aber wohl ein Zusatzteil oder Zusatzteile nötig, welche sich nicht in meinem Fundus befinden (ihr erinnert euch, ich bin Erstbesitzer und habe auch alle alten Teile aufgehoben, beim damaligen Neuaufbau ist auch kein Teil übrig geblieben).

Weiß Jemand, ob bzw. wie der Luftfilterkasten beim A-Modell am Rahmen befestigt wird? Falls es eine solche Befestigung gibt, könnte Jemand vielleicht ein Foto davon hier einstellen? Und wenn man dazu ein Teil oder Teile benötigt: Hat evtl. einer die Teile gerade übrig Wink ?

Danke im Voraus.

Grüße
Markus
Zitieren
#2
Der Lufi ist doch ein sehr komplexes Bauteil, mit Batteriefach und den seitlichen angeschraubten Ansaugschnorcheln. Eigentlich kann der gar nicht nach hinten rutschen, denn die Schnorchel sitzen im Rahmendreieck und das läuft nach hinten spitz zu. Vorn wird er von der Brücke geklemmt, wo der Tank aufliegt und verschraubt wird. Eine Verschraubung des Lufis am Rahmen habe ich nicht im Sinn. Ich kann dir aber in ein paar Tagen genaueres sagen, denn ich muss einen GPZ-Motor ausbauen. Dann werde ich ja sehen ob der Lufi noch irgendwo verschraubt ist.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Ich hab zwar meine A nicht mehr, aber ich bin sicher, der LuFi-Kasten wird nicht angeschraubt und auch nicht mit etwas montiert.
Der Vergaser lässt sich ja nur vernünftig ein- und ausbauen, wenn die Seitendeckel des LuFi-Kastens demontiert sind - was bedeutet, dass er nahezu unverrückbar in seiner Position gehalten wird, wenn die Deckel montiert sind.
Zum Zylinder hin werden die Vergaser doch auch mit einer Schelle fixiert, oder? Da darf nichts abrutschen. Wenn Zug auf LuFi-Kasten und Vergaser gewirkt haben sollen, würde eher der Vergaser vom LuFi-Kasten abspringen, denke ich.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Hallo,

danke für eure Antworten!

(23.05.2022, 22:19)c-de-ville schrieb: Der Lufi ist doch ein sehr komplexes Bauteil, mit Batteriefach und den seitlichen angeschraubten Ansaugschnorcheln. Eigentlich kann der gar nicht nach hinten rutschen, denn die Schnorchel sitzen im Rahmendreieck und das läuft nach hinten spitz zu. Vorn wird er von der Brücke geklemmt, wo der Tank aufliegt und verschraubt wird. Eine Verschraubung des Lufis am Rahmen habe ich nicht im Sinn. Ich kann dir aber in ein paar Tagen genaueres sagen, denn ich muss einen GPZ-Motor ausbauen. Dann werde ich ja sehen ob der Lufi noch irgendwo verschraubt ist.

Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht. Am Rahmen gibt es zwar unter dem Kasten eine Anschraub-Möglichkeit, aber das wurde wohl verworfen. Wie schon gesagt: Eigentlich sitzt der Kasten ja recht stramm im Rahmen.

(23.05.2022, 23:01)ometa schrieb: Ich hab zwar meine A nicht mehr, aber ich bin sicher, der LuFi-Kasten wird nicht angeschraubt und auch nicht mit etwas montiert.
Der Vergaser lässt sich ja nur vernünftig ein- und ausbauen, wenn die Seitendeckel des LuFi-Kastens demontiert sind - was bedeutet, dass er nahezu unverrückbar in seiner Position gehalten wird, wenn die Deckel montiert sind.
Zum Zylinder hin werden die Vergaser doch auch mit einer Schelle fixiert, oder? Da darf nichts abrutschen. Wenn Zug auf LuFi-Kasten und Vergaser gewirkt haben sollen, würde eher der Vergaser vom LuFi-Kasten abspringen, denke ich.

Genau, zum Zylinder hin werden die Ansaugstutzen mit einer Schelle fixiert. Evtl. habe ich die nicht richtig drauf gehabt und er ist deswegen mit der Zeit runter geruscht. Aber immherhin hat das Ganze so 8 Jahre gehalten. Jetzt habe ich auf jeden Fall darauf geachtet, dass die Stutzen komplett auf dem Vergaserflansch sitzen und die Schellen auch ordentlich angezogen. Sollte also jetzt nicht mehr passieren.

Dann hatte ich das wohl richtig in Erinnerung und die Airbox ist nirgens am Rahmen befestigt.

Danke und Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste